Ich habe mir gerade eine neue Schießjacke und zum ersten Mal eine Hose für LGA und KKA anfertigen lassen. Ich stehe deutlich stabiler. Es ist noch sehr ungewohnt, mit einem kompletten Anzug zu schießen und darüber hinaus mache ich gerade die Erfahrung, dass ich blöd angemacht werde und sinnfreie Kommentare kassiere von „erfahrenen“ Schützen, die mir allen ernstes Weis machen wollen, dass das nur für Freihandschützen sinnvoll ist.
Beiträge von grefra1966
-
-
Ich habe mir in Hannover einen kompletten Performance Anzug von Sauer vermessen lassen. Gestern wurde das gute Stück geliefert.
Morgen werde ich mich in das edle Kleidungsstück zwängen und dann bin ich mal gespannt, wenn ich damit am Donnerstag zum erst mal schießen werde. Es wird mit Sicherheit deutlich anders sein zu meiner alten Simetra-Jacke die nicht wirklich gut gepasst hat.
-
Kommen wir mal zur Ausgangsfrage zurück, bevor sich hier einige weiter verbal duellieren….
Ich kenne beide Varianten und bevorzuge mittlerweile die elektronischen Schießstände. Ich erlebe oftmals, dass die Seilzuganlagen ungünstig montiert sind und ich somit gezwungen bin, nach jedem Schuß meinen Stand aufzulösen, um die Streifen weiterschieben zu können. Das kann man zwar als gute Übung sehen, um an seinem Standaufbau und einrichten feilen zu können aber unter dem Strich nervt es doch. Es ist tatsächlich so, dass auf den elektronischen Ständen bessere Ergebnisse erzielt werden, da einfach mehr Ruhe im Stand ist.
Dass sich die elektronischen Anlagen durchsetzen würden war doch eigentlich mit der Einführung der Anlagen völlig klar und eine derartige Entwicklung indem Schießsport hat auch nix negatives. Der einige Nachteil, den ich sehe, ist der Umstand, dass man geneigt ist, viel zu schnell auf den Bildschirm zu schauen, anstatt in Ruhe den Schuß nachzuhalten.
-
Ich nutze die DISAG-App sowie Shoot-Report
-
Die „Original“-Auflageständer DM die bei RB auf der HP zu sehen sind, werden derzeit nicht produziert, da die Produktionskosten zu teuer wurden. Diese Info habe ich von meinem Trainer von meinem letzten Lehrgang in Wiesbaden. Wenn man Glück hat - so wie ich - bekommt man gelegentlich die Chance einen ausrangierten Auflageständer aus Dortmund kostengünstig zu erwerben.
-
Sollte ich den Verschluss beim KK nicht auf Links umbauen lassen können, dann habe ich doch das perfekte Argument bei meiner Regierung zu Hause, um mir ein neues KK zu gönnen. 😁
-
Bei den Profi Fußballvereinen muss man zwei Dinge unterscheiden:
1. ja es sind eingetragene Sportvereine nach dem Vereinsgesetz und dürfen daher den Zusatz e.V. tragen.
2. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen, die ich jetzt nicht in epischer Breite darlegen möchte - dass füllt Seiten mit Steuerrecht, Vereinsrecht etc…- wird der Profibetrieb in einer entsprechenden Gesellschaftsform ( Bayern und Dortmund als AG z.Bsp.) ausgegliedert, da man bei dem betrieblichen Umfang dies nicht in einer Gesellschaftsform des Vereins abbilden kann und darf (Steuerrecht, BGB, Vereinsrecht … etc…)
Diese Besonderheit ist nicht nur im Fußball sondern auch bei vielen anderen professionell betriebenen Sportarten zu finden.
Gruß Gregor
-
Mein neues LG Anschütz 9015 One Auflage Pro habe ich mit dem Ladehebel zum Öffnen nach links direkt bestellt. Gefällt mir deutlich besser wie der Ladehebel auf der rechten Seite bei meinem alten LG. Für Auflage einfach die bessere Lösung.
Bei meinem Anschütz KK habe ich den Verschlusshebel auf der rechten Seite. Ich finde es nicht optimal mit rechts zu öffnen dann mit links laden und mit rechts den Verschluss wieder zu schließen. Ich werde mir bei passender Gelegenheit auch den Verschluss nach links umbauen lassen.Gruß Gregor
-
Das würde bedeuten wenn ich ggf. meinen Diopter ausgereizt hätte und die Tiefstellung am Ende ist, würde ich mehr Spielraum zum rangieren durch eine Erhöhung des Korntunnels erreichen?
Hab ich das so richtig verstanden? -
Moin Gregor,
willkommen im Club!
Warst du beim Marathon Schießen in Tornesch?
Gruß aus der Lüneburger Heide
Gerd
Moin Gerd,
Nein, ich war beim Marathon Schießen in Handewitt. Es war mein erster Marathon. Hat richtig Spaß gemacht aber die letzte Serie habe ich völlig vergeigt.
Gruß Gregor
-
Ich bekomme nun endlich nach langer Wartezeit meinen Centra Diopter geliefert.
Im Lieferumfang ist ein kleines Plättchen für den Korntunnel.
Meine Frage ist, muss nun das Plättchen zusätzlich unter den Korntunnel montiert werden oder fliegt das alte Plättchen vom originalen Anschütz Diopter runter und das neue Plättchen wird statt dessen verwendet?Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt

Gruß Gregor
-
Moin liebe Meisterschützen,
mein Name ist Gregor , bin fast 60 Jahre jung und schieße seit 8 Jahren. Nach drei Jahren Pause habe ich im letzten Jahr einen Verein gefunden, in dem der Sport noch im Vordergrund steht und nicht die Saufgelagen wie in dem Verein in dem ich mit dem Schießsport angefangen habe.
Da ich ohne Trainer mir das Schießen autodidaktisch beibringen musste, habe ich im Herbst letzen Jahres und dann nochmal im Frühjahr 2025 einen Auflagelehrgang beim DSB besucht. Die beiden Lehrgänge haben mich richtig begeistert und auf den richtigen Weg gebracht. Seitdem bin ich so richtig angefixt und mein Ziel ist es in den nächsten Jahren die Quali für die DM zu schaffen.
Ich schieße LG und KK aufgelegt. Beide Waffen sind Anschütz Gewehre. Im Februar habe ich mir eine neue Anschütz 9015 Auflage pro gegönnt und meine Feinwerkbau 800 meiner Frau überlassen.
Einen schönen Gruß aus dem Raum Eckernförde,Gregor