Beiträge von Charlie Bravo

Ich habe bei mir im Keller gerade mal 9m.
    Aber da kommt es mir nicht auf einen 100% korrekten Schießstand an.
    Um die Ablauffolge zu üben, und den Streukreis zu minieren, ist das erst einmal OK.
    Die Erfolgskontrolle findet dann im Schützenhaus auf der elektronischen Anlage (Meyton) statt.

Notfalls drucke ich mir die Spiegel etwas kleiner, angepasst auf die Entfernung, dann neu aus.
    Habe aber momentan noch 950 Scheiben zu Hause, die erst mal verbraucht werden müssen :)

Ich druck mir die skalierte Scheibe immer auf die Rückseite der Scheiben, ich hab mich sonst zu sehr an den "größeren" Spiegel gewöhnt und hab zu lange gebraucht mich wieder auf die 10m umzustellen (8,5m am Dachboden)

Als Kamera hab ich ne Indoor-Überwachungskamera von Reolink (braucht keinen Internetzugang, geht nur übers lokale WLAN) die ich mal billig am Black Friday geschossen hab und nehm mein Tablet als Bildschirm.

Und hier möchte ich Euch auch meine neueste kleine Errungenschaft nicht vorenthalten. Das Walther Sight Tool.

Ich finde das kleine Teil richtig geil, da es dank seines intergrierten Magneten sicher an der Visierverstellung arretiert ist und immer greifbar ist, um bei Hoch-,Tief-,Rechts-oder Linksschüssen gleich reagieren zu können mit wenigen Klicks.

Hab noch Glück gehabt bei meiner Bestellung, da das Ding fast überall ausverkauft ist :peaceful:

Deswegen waren früher an der Visierung Rändelschrauben 8o

Vorkomprimierer? 😂

Da bekommst bei uns noch an Kasten Bier wennst so was mit nimmst. Ausserdem geht es hier um LG nicht LP.

Sauf weniger und lies den Thread gescheit durch oder bleib bei deinem Bulldog bevor du mich hier anpflaumst, hier gehts um Luftpistole!
    Und wenn ihr nen Geldscheisser habt, gut für euch.

Und ne Vorkomprimierer-LP schiesst auch nicht soviel schlechter wie ein Presslüfter und ist zum Einstieg bei kleinem Budget besser als nix...

BTT: @Mixbambullis: du schreibst von Kreuzdominanz, d.h. du schiesst mit rechts und zielst mit links? Da gibts auch extra Griffe für, bei Rink Formgriffe z.B. in Holz (ich bin mir sicher die 3D-Drucker haben was ähnliches) mit 7° seitlicher Drehung, weil bei verdrehtem Handgelenk oder nicht sauber in der Hand sitzenden Griff wirst du nicht glücklich beim Pistolenschiessen.

Ich werf zu den Gebrauchtwaffen noch die Vorkomprimierer ins Rennen, wenn ne Pressluft zu teuer ist. Deren Technik ist "einmal pummpen - einmal schießen) und das Schussgefühl ist ähnlich einer Pressluft-LP.

Alles untenstehende ist meine persönliche Meinung und stellt keinen Anspruch auf völlige Richtigkeit ;)

Da gibst (Eexoten wie Joniskeit mal ausgenommen) m.E. 4 Stück:

Walther LPM1: wenn dann die spätere Version mit Absorber an der Laufmündung, mechanisch soweit ich weis ziemlich gleich mit der LP200/201.
    Schiesse ich selbst, m.M. eine gute LP, hat aber langsam ein Ersatzteilproblem.

Feinwerkbau 100: Nur ein paarmal geschossen, gutes Schussgefühl, mir gefällt der Abzug der Walter besser aber das ist ja Geschmackssache.

Feinwerkbau 102: Wie die 100, allerdings mit zweifachem Hebel, d.h. die Luft wird durch zweifaches Pumpen komprimiert, ich finds lästig, gut für Leute denen der einteilige Pumpvorgang zu schwer ist.

Feinwerkbau 103: m.W. kleinere Verbesserungen zur 100/102, größerer, Abnehmbarer Pumpgriff. Leider preislich meistens zu teuer.

Bei den Feinwerkbaus ist die Ersatzteilversorgung besser, durch eine Schubstange wird beim Pumpen auch automatisch die Ladeklappe geöffnet und der Abzug gespannt was bei der Walther manuell gemacht werden muss.

Preislich sind LPM1 sowie FWB100/102 so zwischen 400€ und 500€ bei egun zu bekommen und auch wertstabil, die 103 - gerade in der letzten Ausführung (erkennbar am helleren Blau am Laufmantel und Spannhebel) - ist in Preislagen wo man meinstens schon eine gebrauchte Walther LP300XT oder Tesro PA 10 bekommt.

Diese Gängelei ist kontraproduktiv. Lassen das viele mit sich machen?

bestimmt nicht alle, aber wenn jemand, der noch nie Pistole geschossen hat, nach 5 scharfen Schuss 50€ Schaden am Stand verursacht hat (und die auch bezahlen muss) kommt der auch nicht wieder.

Ausserdem hat sich schon mancher, der mit GK angefangen hat, angewöhnt den Rückstoss mit vorherigem Waffe über die Handgelenke absenken zu "kompensieren", und das dann wieder los zu werden ist auch kein Spaß...

Das Reglement hängt vom Verein ab. Bei uns wird das heute noch so gehandhabt (50m KK).

Jeder Schütze hat einen Probeschu? auf eine normale Scheibe und dann einen Schuß auf die Königsscheibe. Die hat bei uns einen Aufgeklebten roten Punkt als "Ziel". Wer am nähesten dran ist ist König. Ausgewertet wird nach jedem Schuss mit Lineal, oder wenns knapp wird Meßschieber.

Entschuldige bitte die Frage, ich werde mich hier heraushalten, um die Forengötter nicht weiter zu erzürnen.

lass dich von den unfreundlichen alten weißen Männern nicht entmutigen.

#251 ff ist eine gute Erklärung für die Grundlagen.
    #100 sind die Griffkorrekturen nach Paschke verlinkt
    #1.159
    und viele andere die ich auf die schnelle nicht finde. Mit genügend Geduld findest du hier im Thread alle Infos die du erstmal brauchst.

was für eine Paste willst du nehmen? Hast du einen "Dremel" oder ähnlichen Schleifer?

wichtig: bei Fehlschlägen oder nicht mehr weiterkommen auch nicht davor zurückzuschrecken, alles wieder abzuschleifen und von vorne anzufangen.
    auch wichtig: Abdrücke mit der Paste immer mit Griff an der Waffe im Anschlag machen.

Einfach drüber weglesen.

das macht aber Threads unübersichtlich, vor allem wenns ausartet.

Ich war lange Zeit nur stiller Mitleser, hab mich dann heuer doch mal angemeldet.
    Was mir hier im Forum allerdings auffällt ist, das es hier einige unfreundliche, teilweise arrogante Schreiber gibt, die manche auch gleich mal bei ihrem ersten Forumspost "dumm von der Seite" anschreiben.
    Es fühlen sich manche anscheinend persönlich beleidigt wenn jemand eine Frage stellt, die schon mal irgendwo beantwortet wurde und anstatt sich dann rauszuhalten wird der Frager dann halt angepflaumt.

tl;dr: Ich finde den Grundton teilweise schon sehr unfreundlich, was vielleicht dann auch der Grund ist, warum mancher nicht mehr schreibt hier.