Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auf interesante Beiträge/Gespräche im Forum.
Gruß
Reiner
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auf interesante Beiträge/Gespräche im Forum.
Gruß
Reiner
Es liegt schon an der gescheiterten Vereinigung, zumindest ein bischen.
Als 1990 die Mauer fiel und die neuen Bundesländer gegründet wurden, hat man damals schon über ein Berlin/Brandenburg nachgedacht. Zunächst sollten jedoch beide Bundesländer sich neu gründen und danach zusammengeführt werden. Da sich zum gleichen Zeitraum auch die Verbände und Organisationen neu Strukturieren mussten, hat der bestende Landesverband Berlin sich auf Brandenburg ausgedehnt. Doch die Brandenburger, die einem Zusammenschluss noch nicht sahen, gründeten ihren eigenen Landesverband.
Daher ist es möglich in Brandenburg entweder im Brandenburgischen Schützenbund (BSB) oder im Schützenverband Berlin-Brandenburg (SVBB) zu sein.
Unser Verein war zunächst auch im SVBB, da wir aber feststellen mussten, dass das mehrere Nachteile hat z.B. Fördermittel der Lottogesellschaften können nur in den entsprechenden Bundesländern vergeben werden , wechselten wir zum BSB.
Aber das derzeit größte Proplem ist, dass diese Zweiteilung sich nach unten bis auf Kreisebene fortsetzt. Obwohl die Kreisschützengesellschaft Mitgliedern beider Landesverbände offenstehen sind nur einige vom SVBB in den jeweiligen Kreisen mit organisiert, da die Organisation des SVBB 4 eigene Kreise vorsieht. Bei den Kreismeisterschaften können alle mitmachen, aber die Ergebnisse werden nur vom BSB anerkannt.Mitglieder des SVBB müssen in den Berlinern Kreisen mitschießen.
Gruß
Reiner
Mich freut es natürlich auch, dass wir (High Noon) ein prima Mannschaftsergebnis abgeliefert haben, dennoch bin ich etwas enttäuscht, dass bei 2 Mannschaften nur jeweils einer von vier ein Ergrbnis eingereicht hat.
Ich schieße dem Sommer über eigentlich auch drausen, heist SpoPi und Trap, aber durch das Stammschießen gehe ich mindestens einmal im Monat mit meiner LP zum Schießen. Das ist einerseits etwas Abwechslung und zum anderen bleibe ich mit der LP im Training.
Gruß
Reiner
Bei der ganzen Sache - Marke, Kopfgröße, etc. - spielt auch sehr die Psyche mit.
Mit meiner Munition (R 10, getestet und als bestschießenste Bewertet) kann ich mir sicher sein (zusammen mit der LP 10) an der Waffe und der Munition liegt es nicht wenn ich schlecht treffe.
So kann ich diese "Fehlerquelle" bei einem schlechten Schuss schon mal ausschließen.
Die "paar" Euronen mehr kann ich verkraften (3.- € zu 7,60 € die Dose sind bei 5000 Schuss im Jahr pro Monat knapp 4.- €).
Gruß
Reiner
zur Zeit lese ich vieles aus dem Bereich Recht und Gesetz, BGB, WaffG, etc.
Alles was zur Vereinsführung notwendig ist.
Gruß
Reiner
Hallo Zusammen,
ich habe die Ausschreibung unseren diesjährigen Marathon 100 Schuss mit Luftdruckwaffen eingestellt.
Vieleicht haben einige von euch daran interesse.
Gruß
Reiner
Die Idee ist nicht schlecht.
Gruß
Reiner
LP Auflage bin ich dabei.
Gruß
Reiner
Hallo Freunde,
wieder ist es möglich eine Mannschaft Sportschützen zum Spotler des Jahres zu wählen.
Der SSV Liebenthal gewann schon die Wahl zum Sportler des Monats Dezember.
Ich bitte kräftig für die Mannschaft abzustimmen. Link ist beigefügt.
Gruß
Reiner
http://www.die-mark-online.de/sport/regionalsport/oberhavel/
CD
Musik kaufen auf CD oder im Internet runterladen?
Ich nehme mir immer etwas mit, meist Apfelschorle. Während des Wettkampfes trinke ich nach ca. je 10 Schuß eine kleinigkeit.
Ich beglückwünsche alle Teilnehmer des Stammschießens.
Alle sind Gewinner, einige kleine andere große.
Ich habe mir einen Schmitt von 352 Ringen vorgenommen und nach Abzug der Steichergebnisse habe ich diesen knapp geschaft (352,44). Somit habe ich mein Ziel erreicht. Ich hoffe dieses Jahr läuft es bei mir wieder ein bischen besser.
Gruß
Reiner
Ein herzliches Willkommen nach Oberbayern.
Hoffe du findest dich hier recht schnell zurecht. Schau auch mal beim Stammschießen mit rein, vieleicht ist das auch für dich etwas, mittmachen schadet nicht. Auf alle Fälle immer viel Spaß beim schießen und hier im Forum.
Gruß
Reiner
Da kann man Mario nur zustimmen.
Wenn ich einen "Ausreiser" habe, kann ich mir sicher sein, dass weder die Waffe noch die Munition Schuld haben.
Was nutzt es mir wenn ich immer am zweifeln bin, ob ich nun die 8 geschossen habe oder ob es an der Munition liegt. Ich denke auch oder gerade im Training sollte ich alle "äußeren Faktoren" für einen schlechten Schuß ausschließen.
Zunächst denke ich spielt es eine untergeordnete Rolle welche Marke man schießt.
Das Kopfmaß muß passen. Nicht alle Luftgewehre/-pistolen haben 4,5 mm. Das haben sogar nur die wenigsten. Meine Luftpistole hat Kopfmaß 4,49 mm. Ich merke deutlich wenn ich mal ein anderes Kopfmaß nehme (habs mal ausprobiert). Wenn jemand für sich persönlich der Meinung ist, seine Waffe / Munition zu testen, soll er es machen. Schaden tut es nicht. Wir kaufen im Verein als Sammelbestellung unsere Munition, dadurch erhalten wir günstig Mengenrabatte und der einzelne kann fast für den gleichen Preis Markenmunition bekommen.
Gruß
Reiner
Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.
Reiner
Hallo,
in der angehängten Tabell sieht mann deutlich das ich dieses Jahr, eigentlich gegen Ende letzten Jahres, deutlich in den Ergebnissen abgefallen bin. Ich kann mir das nicht erklären. Ich mache alles wie immer. Training, Vorbereitung, Anschlag, Waffe+Munition, etc. Zunächst habe ich es auf eine Verschlechterung meiner Augen zurückgeführt. Hab mir im Frühjahr eine Schießbrille anpassen lassen. Doch ob mit oder ohne, es ändert nichts an der Tatsache.
Früher war ich immer gut für ein Ergebniss über 350, selten darunter. Heute bin ich froh mal 340 zu schießen. woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?????
Gruß
Reiner
Ich wünsche allen hier ein gesegnetes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest.
Rutscht gut rüber in das neue Jahr. Ich wünsche euch fürs neue Jahr stets ne 10, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.
Reiner
Hab mir heute früher Frei genommen.
Bin gerade mit dem Schneeschippen fertig. Waren ca. 15 cm Neuschnee. Bis ich hinten fertig war, sind vorne schon wieder 2 cm gefallen. Jetzt hat es aber Gott sei Dank aufgehört.
Viele grüße aus dem verschneiten Nord-Ost Brandenburg
Reiner
Brandenburg - ca. 100 km Nördlich von Berlin:
ca. 70 cm Schnee, in meinem Garten teilweise Schneewehen bis zu ca. 2 m
Meine Einfahrt ist jeden Tag erneut zugeweht (ca. 40 cm hoch)
Ich mag zwar Schnee, aber das wegschaufeln mag ich gar nicht.
![]()