Ansonsten darf ja nur nach der letzten genehmigten Fassung ausgetragen werden.
Muß ich leider widersprechen. Die Ausschreibung legt fest, was, wie, wann, wo und nach welchen Regeln geschossen wird.
Gruß
Reiner
Ansonsten darf ja nur nach der letzten genehmigten Fassung ausgetragen werden.
Muß ich leider widersprechen. Die Ausschreibung legt fest, was, wie, wann, wo und nach welchen Regeln geschossen wird.
Gruß
Reiner
Im Rahmen der Kampfrichterweiterbildung in unserem Landesverband haben wir zum Sachstand der neuen Sportordnung bzw. die Umsetzung der internationalen Regeln ins nationale gesprochen. Schließlich müssen wir ja wissen, nach welchen Regeln wir bei welchen Wettkampf "pfeifen" müssen.
Vieles ist bereits "in Sack und Tüten", weil es 1 zu 1 von ISSF übernommen wird. Durch die Integration des DBS und der zeitig sehr späten Entscheidungen über das neue Regelwerk (teilweise erst Mitte Dezember) verbunden mit einer umfassenden Änderung (vieles aus Teil 0 geht in die spezifischen Teile) ist es nicht möglich die neue Sportordnung zum 01.01.13 rauszubringen. Sie wird druckmäßig zur DM erscheinen und zum 01.01.14 in Kraft treten.
Die dadurch entstehenden Differenzen zwischen ISSF- und DSB-Regelwerk werden im Rahmen der Ausschreibungen geregelt.
Das Format soll in dieser Größe (A5) bleiben, ob nun die Blätter im Ringordner 4 oder wie bisher 2 Löcher haben steht noch nicht fest. Ich tippe mal auf 4, damit jeder einen neuen Ordner braucht
. Die Einteilung bleibt. Teil 0 >>> Algemeines, Teil 1 >>> Gewehr, Teil 2 >>> Pistole, usw.. Vieles aus dem Teil 0 soll in die spezifischen Teile mit rein. Ob für die Disziplinen des DBS ein eigener Teil oder ob sie entsprechend der Disziplin in den jeweiligen spezifischen Teil kommen weis ich leider nicht (haben wir nicht ausführlich darüber gesprochen).
Gruß
Reiner
Bei der Kleiderordnung für Pistoleros geht es übewiegend um Werbung, wo darf diese angeracht werden, welche Größe, wieviele, etc..
Die Änderung ISSF zum 01.01.13 und DSB erst zum 01.01.14 sorgt bei der Umsetzung natürlich für Propleme. International müssen die Schützen nach dem neuen Regelwerk antreten, national nach dem alten. Alle internationalen Quali-Wettkämpfe, Ranglisten der Kaderschützen und Lehrgänge des DSB werden daher nach ISSF geschossen. Wie die Deutsche geschossen wird, steht noch nicht fest. Unser Landesverband wird sich nach dieser Entscheidung richten und die LM entsprechend austragen.
Weiterhin bitte bedenken: Die Ausschreibung legt die Regeln fest. Z. B. es wird geschossen nach den Regeln des DSB mit folgender Änderung ...
![]()
Eifach super!!!
Meine Ergebnisse frisch vom Stand:
Luftpistole: 95, 89, 86, 92 >>>> 362 Super begonnen, dann einen Durchhänger, aber die 360 zum Schluß noch gerettet.
Luftpistole Auflage: 98, 97, 96 >>>> 291 Super Ergebnis (für mich) aber leider mit ner 8 als letzter Schuß.
Gruß
Reiner
Ob dann noch qualifiziertes Personal und die Prüfgeräte vor Ort sind ist eine andere Frage.
1. Qualifiziertes Personal (ehrenamtliche Kampfrichter) sind sehrwohl vor Ort (für 18.- € Tagespauschale).
2. Die Prüfgeräte übrigens auch.
3. Die Kampfrichter wissen sehr wohl, dass die Kleidung a) sehr Teuer und b) nicht mit den Kindern mitwächst. Daher wird im Jugendbereich auch nicht so sehr darauf geachtet. Nur wenn einer zu sehr über die Stränge schlägt, wird er angesprochen bzw. kontrolliert.
Ergebnis kommt Freitag Nacht, spätestens Samstag früh. Kann erst am Freitag Abend mein Ergebnis schießen.
Sorry
Reiner
Hallo,
ich würde gerne 3 Stück bestellen, Sockel 80 x 80, um die Gravur kümmere ich mich sebst.
Reiner
Das Waffenrisiko einschl. Wiederladen ist in den meisten Privathaftpflichtversicherungsverträgen, die man doch haben sollte, eingeschlossen.
Karl
Das ist mir völlig neu. Ich bin der Meinung, dass das Schießen als "außergewöhnliche Gefährdung" läuft und entweder durch eine eigene "Haftpflichtversicherung für Sportschützen" oder einen Aufschlag bei der privaten HV abzudecken ist (ähnlich HV für Hundebesitzer).
Ich werde mal meinen Versicherungsmakler danach befragen.
Reiner
In BB ist sie ungefähr genauso hoch. 13 € nochwas. Dazu kommen noch Beiträge für den LSB, KSB und Stadtsportring. Zusammen liegen wir dann bei knapp 20 € bei Erwachsene. Ich halte das für angemessen. Man darf dabei nicht vergessen, das darin unsere Haftpflichtversicherung enthalten ist. Erkundige dich mal was die als Privatperson für einen Sportschützen kosten würde, dann setzt du dich auf den Boden.
Gruß
Reiner
Da würde ich mich liebend gern auch mit einklingen.
Gruß
Reiner
LP ist wieder heile. War nur eine Kleinigkeit. Der Büchsenmachermeister hat das Teil schnell ausgewechselt und gut wars. Heute damit wieder geschossen, hab mit 98, 94. 98 drei gute Serien hingelegt.
Ich bin wieder glücklich.
Hab sie jetzt seit ca. 5 Jahren. Insgesamt habe ich knapp 40 000 Schuß damit gemacht. Alle 2 Jahre, das letzte mal Mai 2011, habe ich sie zur Wartung abgegeben (Reinigen, durchschauen, Geschwindigkeitsmessung, Anschießen Maßmunition). Schweerpunkt war dabei immer das Anschießen und der Munitionskauf, dabei wurde die LP gereinigt und durchgesehen. Dieser Service hat nichts gekostet und hat auch nie lange gedauert, ca. 15 min.
Gruß
Reiner
So, nu ise ganz put.
Oben am Verschlußkopf ist ein kleines schwarzes Plätchen. Dort schaut jetzt eine Feder raus. Werd sie nun Morgen zur Reperatur einschicken.
Hab den Griff abgebaut und festgestellt, dass einige Schrauben lose waren. Habe diese angezogen. Ich hoffe das war es. Ist aber seltsam, dass sich die Schrauben von selbst lösen können.
Hallo, ich hab folgendes Problem an meiner LP 10.
Heute konnte ich nach der Schußabgabe den Ladehebel nur ca. zur Hälfte öffnen. Nach einigen mal schütteln der Waffe ging es wieder, so dass ich den Ladehebel bis zum Ende durchziehen konnte und die Waffe damit auch gespannt wurde. Der Fehler hat sich bei den ersten 20 Schuss ca. 6-7 mal wiederholt. Dann trat er bei 80 weiteren Schuß nicht mehr auf. Weiß jemand woran das liegt, und was ich dagegen machen kann. Ich möchte meine LP gerne zum durchsehen einschicken, aber am Samstag beginnt bei uns die Liga, ich hoffe dass sie bis zum Ligaende durchhält. Was meint ihr dazu?
Gruß
Reiner
Ich weis nicht mehr weiter.
Hab in den letzten 2 Monaten mit Außnahme eines 359 Ergebnisses immer über 360 geschossen. Am Mittwoch bei einem kleinen Pokalwettkampf hab ich nur 335 erreicht, fast keine 10er, viele 8er und 7er sogar 2x6. Gestern beim Training hab ich dann wieder 371 geschossen.
Warum breche ich bei den Wettkämpfen immer so ein???
Wenn es wirklich nur an der Nervösität liegt, was kann ich dagegen tun?
An meiner LP 10 und der Mun kann es ja nicht liegen, sonnst würde ich ja beim Training auch nicht treffen.
Eigescant und dann die Farbe rausgenommen (als Schwarz/Weis abgespeichert) damit die Datei nicht so goß wird. Leider sieht man dann die Treffer im weisen nicht so gut, aber die wollen wir eh nicht haben.
Gruß
Reiner
Hallo zusammen,
gestern mein Ergebnis für das Stammschießen geschossen. Hab nach einem kurzen Aufwärmen 30 Schuß LP Auflage gemacht. Mit 96, 99 und 96 war ich überaus zufrieden, da über meinen Leistungsschnitt (288 ). Danach 40 Schuß frei. Nach 20 Schuß machte ich eine Pause. Danach hab ich die erste Scheibe total versemmelt. Woran das wohl liegt? Kann ich mir selbst nicht erklären. Ich hab mal die Scheiben mit angehangen, vieleicht kann mir einer von euch sagen woran das liegt. Bei der 6 in der 2ten Scheibe habe ich beim Abziehen die Waffe nach oben gerissen.
Gruß
Reiner