dingo, darauf kommt von mir nur als Antwort: ![]()
Beiträge von reinersierra
-
-
Ich bin bisher noch nie gezielt wegen dem Transport von Waffen kontroliert worden.
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle habe ich den freundlichen Polizisten auf die Frage nach Warndreieck und Verbandskasten hingewiesen, dass ich im Kofferaum (neben den gewünschten Gegenständen) Munition transportiere. Diese waren sehr erstaunt und nach einem kurzen Gespräch (die Polizisten waren in den gängigen Gesetze zum Munitionstransport wenig bewandert) bedankten sie sich für die interesanten Informationen die ich ihnen in der kurzen Zeit vermitteln konnte.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Polizei a. was anderes zu tun hat als ständig Sportschützen "aufzulauern" und b. die meisten sich mit dem Waffengesetz nicht auskennen.
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich gegen diese oder andere Kontrollen überhaubt nichts einzuwenden habe, die Polizei tut damit nur ihre Arbeit.
-
Unsere Hofgesellschaft (König, Ritter, Königin, Hofdamen) weden bereits im Sommer ermittelt und beim Schützenball proklamiert.
Die Ausrichtung der Weihnachtsfeier liegt dann in deren Verantwortung und Bezahlung
(hört sich schlimmer an als es ist, einige Mitglieder bringen Kuchen mit, die Hofgesellschaft und Vereinsmeister ... werfen etwas in die Kasse und wenn das nicht reicht bezahlt der Verein den Rest).Ab 14:00 Uhr treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen, führen noch ausstehende Ehrungen etc. durch und gehen dann nach einem schönen Abendessen (kalt- warmes Buffett) zum gemütlichen Teil mit Tanz über.
-
Wenn ich was kaufen will suche ich immer nach Produkte.
Ich stöbere aber auch gerne bei eGun oder eBay um mir eventuell Anregungen zu holen oder mir über Neues/Interesantes zu informieren.
-
Hallo zusammen,
ich stelle mal die Frage was besser ist - Kimme so einstellen, dass
a. der Lichtspalt möglichst gering
b. ein größerer Lichtspaltist. Bitte nennt mir einige Vor- oder Nachteile.
Gruß
Reiner
-
Wie schon gesagt, versuchen in Training auch eine Wettkampfspannung aufbauen.
Oft genügt schon ein kleiner interner Wettstreit mit den Trainingspartner um ein Bier oder ein Essen.
Das Stammschießen baut bei mir ebenfalls eine gewisse Nervosität auf, die es dann gilt zu überwinden.
Aber letzendlich hilft gegen die Nervosität nur Wettkämpfe, Wettkämpfe, Wettkämpfe.
Solange bis der Wettkampf zur Normalität wird.Ich weis hört sich leicht an, ist aber ganz schön schweer.
Vileicht ist es dir ein Trost, anderen geht es genauso.
Gruß
Reiner
(ein Trainingsweltmeister) -
-
Zunächst mal, nicht jede Munition schießt aus der gleichen Waffe genauso gut oder schlecht.
Obwohl aus zwei identische Waffen verschossen können die Trefferbilder gewaltig voneinander abweichen. Daher ist es sehr gut die eigene Waffe zu testen. Ergebnisse von anderen können zwar ein Anhalt sein, ersetzen den eigenen Test jedoch nicht.Solltest du die Möglichkeit haben die Waffe zu fixieren (einspannen) so sollte bei einem KK-Match-Gewehr der Streukreis nicht größer sein als die 10. Heist also bei 5 Schüssen müssen alle in der 10 liegen (natürlich vorher entsprechend justieren).
Sollte keine Möglichkeit zum einspannen vorhanden sein, sollten mindestens 4 von 5 Schüssen in der 10 sein.Gruß
Reiner
-
Hallo,
habe heute mal wieder auf Elektronik geschossen. Ergebniss war nicht so berauschend. Beim zweiten Durchgang habe ich die Irisblende ganz geschlossen, so dass das Ziel dunkler geworden ist. Als Ergebnis konte ich ein plus von ca. 20 Ringen (40 Schuß) verzeichnen. Ich denke es hat viel mit dem Licht zu tun. Mir ist auch aufgefallen das das Ziel klarer und deutlicher zu sehen ist (Murmelchen du hast da recht) und ich dabei auch jede Schwankung/zittern von mir überdeutlich gesehen habe. Mit kleinerer Irisblende ging es dann besser.
Gruß
Reiner
-
Dann wede ich mich heute mal besonders auf das Nachhalten konzentrieren. Mit der Leuchtstärke ist mir zwar auch schon aufgefallen, aber so groß kann der Unterschied eigentlich nicht sein, da die Leuchtstärke jeweils knapp über 1000 Lux liegt.
Gruß
Reiner
-
Hallo zusammen,
habe Heute mal wieder ein für mich klasse Ergebnis (360) geschossen. Auf Pappe mit Zuganlage. Wenn ich auf Elektronik (Mayton) schieße schaffe ich solche Ergebnisse nie. Da fehlen mir gleich bis zu 30 Ringe. Es ist auch egal ob Wettkampf oder Training, bei beiden ist das so.
Woran kann das liegen?
Gruß
Reiner
-
Bin mal gespannt auf die Beiträge über das Steyr.
Ich habe derzeit die LP 10 und bin damit sehr zufrieden. Da ich langsam in die Jahre komme gehe ich vermehrt zum Auflageschießen über. Freihändig ist LG für mich nichts. Mit Auflage könnte ich mich anfreunden. Ich habe mir dazu das LG 110 Auflage mal näher angesehen und fand es gemessen am Preis/Leistungsverhältnis als "die Waffe" für mich.
Mal sehen was an Beiträgen so kommt.
Gruß
Reiner
-
Hallo,
dann haben wir ja die Konkurenz beim Stammschießen gestärkt.

Gruß
Reiner

-
-
Das kann ich auch bestätigen, ich habe unterschiedliche Stärken bei der Schießbrille zur normalen Lesebrille und ich habe nochmal eine eigene mit anderer Sehstärke für den PC.
Gruß
Reiner
-
Hab noch eine Erklärung.
Mit der Schießbrille ist Kimme und Korn wieder klarer zu erkennen, dadurch bekommt man die kleinsten Bewegungen der Waffe mit. Es kann sein, dass du dadurch "Angst" vorm abziehen hast und den Schuß verdrückst/verreißt. Ohne Brille siehst du das Wackeln nicht und ziehst sauberer ab.
Mit genügend Training "bewustes Abziehen" werden die Ergebnisse jedoch schnell wieder besser.
Gruß
Reiner
-
Natürlich Trockentraining auch knieend und liegend.
Nur was ich (auch Trocken) trainiere behersche ich auch.!
Trockentraining nur mit Waffe oder auch mit Gewichten?
-
Bei Pistole stehend- Gewehr liegend (in meinem Alter wird man bequem)
Knieend mit oder ohne Rolle?
Reiner
P.S. das sierra ist aus dem Natobuchstabieralphabet und heist nichts anderes wie "S" - der Anfangsbuchstabe von Schmid.
-
Ich trainiere auch öffters alleine. Wir treffen uns zwar immer Freitags und trainieren mit mehreren zusammen aber meist gehe ich noch 1-2 mal die Woche alleine auf den Stand.
Ich motiviere mich mit meinen eigenen Ergebnissen. Das ist folgendermaßen zu verstehen - ich kenne meine Leistungen - die will ich im Training erreichen. Ich mache somit eigentlich einen kleinen Wettkampf mit mir selbst. Schaffe ich mein erklärtes Ziel ist das immer ein Erfolgserlebnis das mich aufbaut.
Ich werte natürlich alle Schüsse aus - warum nur ne 9 oder 8, warum verd... diese 6, aber auch was hab ich richtig gemacht um die 10 zu treffen.
Nebenbei hat dies auch einen nützlichen Nebenefekt. Im Wettkampf gehe ich genauso ran. Das heist ich konzentriere mich nur auf mein gestecktes Ziel (Ringe), bin ich damit auf dem Treppchen ist das natürlich noch besser, aber wenn ich unter ferner-liefen bin und habe mein mir gestecktes Ziel erreicht bin ich trotzdem froh und das Ergebnis zieht mich nicht runter.Gruß
Reiner
-
Ich hatte das gleiche Proplem.
Meine Ergebnisse wurden immer schlechter, ohne Schießbrille wieder besser.
Habe dann festgestellt, dass ich meine Kopfhaltung leicht verändert habe und dadurch das Brillenglas (Blende) nicht mehr optimal vor dem Auge saß. Kurze korektur an der Brille und dieses Proplem war behoben.Gruß
Reiner