...ich glaube (ja, ich erlaube mir weiterhin Dinge, die von vorne herein keine rein subjektive Wahrheit enthalten können Dinge zu DENKEN oder zu GLAUBEN), von seinem Sport "leben zu können" ist in westlichen Ländern nur in wenigen "Massensportarten" durch Zuschauerlust=Werbesummen wirklich möglich. Auch Sportförderung über gewisse Programme sichert ja nicht dein ganzes Dasein, so lange man nicht, was in jungen Jahren oft möglich ist, bei Mami und Papi bleibt, sondern fängt allenfalls erhöhte Ausgaben für Ausrüstung, Reisen etc. ab und senkt im besten Falle die Anzahl von Job-Stunden, um mehr Training zu erhalten.
Natürlich ist es im Kern so, dass sozialistische Regime immer einen Vorteil haben, wenn begabte Kinder von früh auf gar keine Alternative haben und dann halt trainiert, trainiert, trainiert wird. In der freiheitlich-demokratischen Kultur wird sich dies so nicht verankern lassen. Ich sehe es auch nicht so, dass heute gar keine Jugendlichen mehr Lust auf Leistung haben. Es ist in einer gesamten "Freizeitkultur" natürlich schwerer geworden, sich da loszureißen und als junger Mensch den Trainingsplan einzuhalten, wenn die anderen feiern, aber es gibt schon auch immer wieder junge Menschen mit starkem Willen und die Sicht von uns "Alten" "wir waren früher ganz anders" hat immer so ein Geschmäckle (und nein, bitte keine neue Grundsatzdiskussion...)
Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, wollte ich diesen Thread auch nicht starten, um hier Glaubenskriege zu starten oder für einzelne ein offenbar blutdrucksteigerndes Minenfeld zu legen (sind wir Schützen nicht alle eher "grund-entspannt"?) sondern bin an der HISTORIE interessiert. Lieben Dank hier z.B. an die Tabellen von Hansaxel, das fand ich sehr spannend und hatte es selber noch nicht gefunden. Auch spannend: Reichen ja bis in die Anfänge von Olympia zurück. Offenbar war das auch früher trotz des nahezu "Herstellermonopols" sporttechnisch nie so ein klares "Deutsches Ding", wie z.B. Rudern, Reiten oder Fechten, wo es ja Jahrzehnte gab, wo die Treppchen fast nur deutsch besetzt waren.
Hat noch jemand solche interessanten Quellen der Vergangenheit, spannend fände ich auch, zumindest für die letzten 20-30 Jahre, mal ne Liste zu finden, mit welchen Waffen in welcher Ausstatttung geschossen wurde und inwieweit das die Ringzahl verändert hat.