Beiträge von uodalrich

Ohne wirklich im Thema zu sein. Werden Änderungen evtl. zu wenig kommuniziert und deren Hintergründe nicht oder zu wenig erläutert? Änderungen sind oft blöd, wenn sie Gewohntes nicht mehr möglich machen. Das Wissen um das Warum sorgt vielleicht für mehr Verständnis oder Zustimmung.

Wenn irrelevant oder sachlich nicht zutreffend bitte einfach überlesen :X

Es geht bei Martins Frage ja auch nicht um den Transport von Vereinswaffen. Er will privat veranlasst Waffen zum Stand transportieren, dort "handhaben" und wieder zurücktransportieren.

Eben genauso das was ein "berechtigter" Sportschütze eben auch macht. Nur die Aufbewahrung erfolgt beim Berechtigten und Eigentümer der Waffen.

Warum sollte das Gesetz vorsehen, dass ein Berechtigter (hier der Vater) mit einer billigen "Weisung" einem Unberechtigten Dritten - also jedermann - praktisch alle Rechte einräumen kann, die das Gesetz sonst nur Berechtigten (Prüfung der Zuverlässigkeit, Bedürfnis usw.) selbst zugesteht? Auch vor dem Hintergrund, dass es ja um reine Bequemlichkeit geht und ich bisher nicht herausgelesen habe, dass Martin das nur als Übergangslösung bis zum Erreichen des eigenen Bedürfnisses (was mE auch keine Relevanz hätte), sondern dauerhaft so praktizieren will.

Insofern wäre meine Antwort auf die Frage ein "Nein, ich kann mir nicht vorstellen dass das zulässig ist"

Ja, im WSB - C-Leistung. Kein Problem, die Trainerscheine sind DOSB-konform und gelten in allen LVs.

Das ist schlecht, das solltest du ändern. Ohne Sachkunde --> keine Aufsicht auf Schießstätten, auch nicht für Druckluft!

Wirklich? Der BSSB schreibt in seinen Schulungsunterlagen:

"Die verantwortliche Aufsichtsperson auf Schießstätten für erlaubnispflichtige Waffen muss zusätzlich eine Waffensachkunde nach §7 WaffG nachweisen.
    Die verantwortliche Aufsichtsperson auf Schießstätten mit erlaubnisfreien (Druckluftwaffen) soll sachkundig in Bezug auf die Tätigkeit als Standaufsicht sein." :/

Ergänzung: Du meintest §10 der Verordnung, oder?
    "27.4.1 Die Anforderungen an das Aufsichtspersonal werden bei Vereinen, die einem anerkannten Schießsportverband angehören, nach § 10 Absatz 6 AWaffV in den Qualifizierungsrichtlinien des Verbandes festgelegt. Bei Vereinen, die nicht einem anerkannten Schießsportverband angehören, ist das Vorliegen der Anforderungen nach § 10 Absatz 1 bis 5 AWaffV von der Waffenbehörde zu prüfen; die Anzeigepflicht
    nach § 10 Absatz 2 AWaffV ist zu beachten. In jedem Fall sind die Sicherheitsstandards der erlaubten Schießdisziplinen zu beherrschen"

Eine zwingend notwendige Waffensachkunde für den Druckluftbereich sehe ich hier nicht.

In der WaffVwV steht zum §12 (1) 3 b. folgendes.
    Insofern träfe das auf Dich natürlich nicht zu und die anderen Ausnahmen von der Erlaubnispflicht sehe ich bei Deinem Fall auf den ersten Blick nicht.

"Nach Buchstabe b können Sorgeberechtigte, die selbst nicht Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis sind, für ihre Schutzbefohlenen minderjährige Jäger/Personen in der Ausbildung zum Jäger und Sportschützen) im Auftrag des schießsportlichen Vereins oder der jagdlichen Vereinigung Schusswaffen transportieren, wenn die übrigen Tatbestandsvoraussetzungen des § 12 Absatz 1 Nummer 3 Buchstabe b vorliegen."

Was nicht heißen muss, dass der eine oder andere da zusätzliche Ausnahmen aus dem Gesetzestext für sich herauszulesen vermag.

Wer schießt über 12x ....Keiner, weils nicht zulässig ist. Wer schießt mit beleuchtetem Absehen? Keiner, weil es nicht zulässig ist. Und auch wenn es für denjenigen der mit 24x schießen wollen würde ein Nachteil wäre, wäre es immer noch nicht zulässig. Wozu die ganze Herumnöhlerei?

Frage an die deutlich wettkampferfahrenen Schützen als mich: Wer wurde mit regelwidrigem Setup auf einem Wettkampf schon mal zugelassen, nachdem er sich auf den Boden geworfen hat und wild strampelnd "ich will, ich will, ich will" geschrien hat? ;)

Doch, es geht genau darum. Kein Mensch hat bei 1.41 einen Vorteil durch eine Vergrößerung über 12x und beleuchtetes Absehen. Warum soll also da jemand bescheissen? Um sich selbst zu schaden?

Es geht darum, dass alle unter den gleichen Voraussetzungen einen Wettkampf bestreiten. Und wenn ich niemandem die Möglichkeit einräumen will diese Voraussetzungen individuell zu verschieben - Vorteil oder nicht ist ja ne rein subjektive Betrachtung - gibt's ne linke und rechte Grenze. Wer keine Lust hat seine Leistung mit andere vergleichbar zu machen muss ja nicht mitmachen

Zwiespältiges Thema.

Aus der praktischen bzw Schützensicht finde ich es auch blöd. Da she ich das so, Beleuchtung aus: gut. Vergrößerung nur auf 12x: gut. Ich halte mich an Vorgaben.

Aber das betrifft jetzt nur mal alle ehrlichen Schützen. Alleine da, wo es Möglichkeiten gibt zu bescheissen, wird beschissen. Hat das ZF nur 12x, kann niemand höher drehen. Hat es kein beleuchtetes Absehen, kann das auch niemand unbemerkt einschalten. Ansonsten kann man während des gesamten Wettkampfs neben jedem Schützen eine Aufsicht für die Einzelbetreuung platzieren.

Insofern ist das von der Seite betrachtet für mich nachvollziehbar und legitim und wer in der Disziplin antritt, weiß das normalerweise vorher. Die Diskussion am Stand kann man sich eigentlich sparen.

Ich stimme da ganz und gar nicht mit der Auffassung überein dass der Griff das letzte ist was ein Anfänger in Angriff nehmen sollte. Dass ein Anfänger mit einem ausgereizten Griff überfordert ist das mag stimmen aber warum sollte man einen Anfänger zwingen seine Hand an den Griff an zu passen??? Es ist doch sooo einfach. Fragen wo das Korn steht..... Anpassen und die Fingerlage grob anpassen. Das Züngel an Position stellen und dann erstmal schiessen lassen. Nach einigen Wochen das Schussbild betrachten und je nach Fortschritt kann dann der Griff weiter verbessert werden. Ich kaufe mir auch kein Auto und stelle den Sitz und Spiegel erst nach 2 Jahren ein.....

Jemand der mit einem nicht (grob) angepassten Griff schiessen soll verliert doch nach 3 Monaten die Lust und den Spaß weil er keinen Fortschritt sieht.

Aber was weiß ich denn schon...... Hab halt keine Ahnung vom Schiessen und Griffe gestalten.....

Matze

Ich spreche niemandem ab Ahnung von Griffen zu haben. Das wollen wir mal festhalten. Aber ich spreche einem Anfänger ab zu wissen wo und in welcher Prio seine Stellschrauben sitzen und was seine eigentlichen Fehlerquellen sind.

Lass mich erklären warum - bei mir - der Griff das absolut letzte wäre wo es Änderungen erfordert. Griffe ab Werk sind so konzipiert, dass sie einen möglichst breiten Bereich abdecken. Genauso wie Deine zitierten Autositze. Passt also für alle "ziemlich" gut und den Rest stellt man sich mal ein - aber man baut sich nicht schon kurz nach der Auslieferung einen komplett neuen Sitz ein. Dass das anfangs gute Gefühl nix heißt, hat man ja am Meshpro gesehen.

Beispiel der Anfänger steht falsch, hält falsch, zielt falsch und zieht falsch ab. Das kompensiert man jetzt alles mit einem Maßgriff. Jetzt stellt er sich nach einiger Zeit mal richtig und/oder zielt richtig und/oder zieht richtig ab und "irgendwas" passt plötzlich nicht mehr. Der Griff kann es ja nicht sein, denn der war teuer oder ist ja auf Maß gefertigt. Also wird eine weitere Baustelle aufgemacht, herumprobiert, neue Fehlerquellen produziert und das Karussell dreht sich bis man keine Lust mehr hat und auf Männersynchronschwimmen umsteigt.

Erst mal richtig Stehen, richtig Zielen und richtig Abziehen - dann kann ich mich mit dem Griff befassen. Was nützt mir der schnuckeligste Autositz, wenn ich keine Ahnung habe wie man anständig Auto fährt.

Aber es ist ja jedem freigestellt das anders zu sehen und zu machen :coffee:

wie ging es diese Woche weiter...

....Die Ergebnisse sind zwar so lalala da, aber ich hinterfrage im Moment echt alles, was hier zu einer Art Strudel führt, in den ich hineingerate und Gefahr laufe darin unterzugehen.....

Ja bloß nicht. Du hast Dir jetzt den Griff angepasst so dass es augenscheinlich passt, jetzt schieß erst mal und gewöhn Dich an die Veränderung. Aufgrund eines "Gefühls" bei einem oder zwei schießen jetzt gleich wieder fünf andere Baustellen aufzumachen macht Dich höchstens schwindelig, aber nicht konstant - besser schon gar nicht.

Ist halt nicht wie ZF einstellen wo man ein paar Schräubchen links und hoch einstellt und alles ist gut. Da ist der Mensch halt eher wie ein ganzer Eimer voller Stellschrauben - und je nach Mensch haben die dann blöder Weise auch noch unterschiedliche Gewinde ;).

Ich bin aber immer noch der Meinung dass - vor allem bei Anfängern - der Griff die letzte Baustelle wäre.

Schade dass es anscheinend Schützen gibt, die es sich unter Umständen nicht eingestehen wollen eben nicht mehr gut genug für die DM oder eine LM sind. Und weil man es schon immer auf die DM geschafft hat, muss man tricksen wo es geht um doch noch mitspielen zu können. Fairer Sportsgeist sieht anders aus.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man den Schützen beim laufenden Wettkampf gefälligst im Ruhe lässt. Vorher und nachher kann man gerne über cm hier und da, und Reibungswerte streiten.

Wer sich beim Selbstbetrug gut fühlt...naja. Wie werden denn Verstöße geahndet, bei denen man von Vorsatz ausgehen kann?