Beiträge von Zuckerklatsche

Mal doof gefragt: habe ich mich verrechnet?

Die Klicks geben doch "nur" an, wie viele Rasten für eine Umdrehung benötigt werden oder? Klar ist natürlich, dass in der Regel mehr Klicks auch feinere Einstellungen benötigen.

Entscheiden ist doch aber, was ein Klick auf der Scheibe auslöst, was auch von der Visierlinienlänge abhängig ist und wie gut die Wiederholgenauigkeit (Mechanik) ist.

Die Hersteller geben dazu oft Werte zu 10m, 50m und 100m an. 10 Meter genügt eigentlich, der Rest kann per Strahlensatz einfach berechnet werden. Bei den Angaben wird eine Visierlinienlänge von 100cm vorausgesetzt.

Mein einfacher 20 Klick macht 0,2mm bei 10m. Bei meiner Visierlinie sind das ca. 0,75 Zehntel pro Klick. Was will ich bei gegebener Streuung der Mun 10,76 mit 48 Klick und 0,3775 Zehntel? Ich habe da noch keinen Schützen gehört, der immer sagt: oh meine 10,9er sind heute alle so schlecht. Nur Teiler zwischen 20 und 25🤔.

Bei 50m sieht es schon anders aus. Da hilft dann eine Anpassung der Visierlinienlänge (Tube) oder ein teurer Diopter. Mit Tube und gleichem Diopter habe ich auch bei 50m fast die gleiche Einstellungsgenauigkeit wie auf 10m.

Mal ein paar Daten von MEC:

57Pro: 0,2mm 20 Klicks

Sight Base BR: 0,25mm 24 Klicks

Spy: 0,2mm 24 Klicks

Spy Shorts SR: 0,25mm 24 Klicks

Spy Long BR: 0,1mm 48 Klicks

Ich würde mein Augenmerk lieber auf eine solide Mechanik werfen als auf Klicks und Zielabweichungen, die jenseits der Fähigkeiten der besten Schützen der Welt sind😉

Alter Vater! Das sind ja mal Voraussetzungen um im Landesverband Hamburg und Umgegend eine Ausbildung als Trainer C Basis Breitensport machen zu dürfen:

4 Jahre Wartezeit, 1 Jahr aktiver Schießspoprtleiter und Nachweis über die Teilnahme an Kreis- und Landesmeisterschaft.
    Das ist für eine Einstiegslizenz schon heftig. Interessanterweise kann man dann die C Leistungs-Lizenz direkt hinter her machen.

Und ansonsten:
    Das Teile der überfachlichen Ausbildung an den jeweiligen Landessportbund ausgelagert werden, ist keine Seltenheit. Das machen wir in Hessen auch so. Auch bei uns müssen 30LE über einen Grundlagenkurs für Traineranwärter beim Landessportbund absolviert werden.

so ist das hier. Man könnte fast glauben, man möchte keine Trainer.

Bleibt noch die Frage nach einem alternativen Bundesland. Kann da jemand helfen?

Habe jetzt die Info vom LV bekommen. Da von der JuBaLi ganze 7 Stunden für den Trainer-C anerkannt werden, wäre JuBaLi zwingend nötig. Sonst kommen die wohl nicht auf ihre 120 Stunden. Ein ADA-Schein und tatsächlich durchgeführte Ausbildungen sind dem LV egal. Dann soll noch ein nicht weiter beschriebener Vorbereitungskurse (30 Stunden) beim HSB belegt werden. Welcher dass sein soll, würde nicht genannt. Auf Anfrage, ob Trainer-C Scheine aus anderen Sportarten diesen Kurs obsolet machen, gibt es mal wieder keine Antwort.

Hinweise auf entsprechende Verordnungen des DSB werden ebenfalls nicht kommentiert.

Eigentlich reagiert der LV bei uns auf Anfragen immer Recht gut - bis auf eben diese eine Person, die scheinbar mit einfachen Anfragen nicht klar kommt. Da verliert man doch die Lust.

Kann mir jemand sagen, wie es in anderen LV des Nordens aussieht? Ich würde den Schein sonst auch woanders machen. Man hat je eh als berufstätiger wenig Zeit und will dann nicht doppelt und dreifach Leistungen erbringen, die woanders bereits erbracht wurden. Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, welchen Grundlagenlehrgang der LV HH meint mit Grundlagenlehrgang beim HSB 30LE und Grundlagenlehrgang beim HSB 9LE? Die betreffende Person im LV hat dies trotz Nachfrage nicht getan.

Wieso leider? Ich habe ein KK500E und bin super zufrieden mit diesem Gewehr

Ich mag das Teil halt nicht, allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion, die leere Hülsen immer fliegen lässt, am besten bis zum Nachbarn. Das Gefummel geht mir schon mal auf den Sack😄 Dann finde ich die Einstellmöglichkeiten der Schaftbacke und der Griffs sehr einschränkend. Ist halt nicht dass, was ich mir kaufen würde. Ein KK500E ist preislich weit von den Standardgewehren entfernt.

Soll jeder das kaufen, was ihm liegt.

Ein altes System im individuellen Schaft ist für mich ein guter Weg zum Einstieg. Kostet im Einstieg nur einen Bruchteil und kann mit den Ansprüchen wachsen. Aus meiner Sicht auch kein finanzielles Risiko durch einen guten Wiederverkaufswert.

Das muss doch jeder 54er (vor allem eingespannt) schlagen können.

Bin Deiner Meinung. War mit einer Freundin ein KK für sie kaufen. Hatte leider damals noch nicht so viel Ahnung, da ist sie ( leider) auf einem KK500 hängen geblieben. Schießt mit Klingerca. 12,3 mm eingespannt. Geht sicherlich noch besser. Meine alte Match 54x im Holzschaft hatte ein identisches Tefferbild.

Hast Du einen MEC-Schaft? Ich suche einen neuen. Bei Allermann habe ich nichts gefunden, die haben fast nur Testo. Denke auch, dass die Kombi deutlich günstiger ist als ein KK für 5000€.

Ich möchte fein und möglichst flexible Einstellmöglichkeiten für Schulter und Wange haben, schieße aber nur Auflage.

Das Schussbild in Post #18 ist mit gutem Willen in der Abbildung 13 mm groß!

Es ist klar zu erkennen, das der 0-mm-Strich nicht am Rand des Einschussloch ist, sondern 1 mm im Schussloch. Man beachte das weiße und wenn ich es in der Vergrößerung betrachte, bin ich eher bei 16 mm Hinzu kommt, dass es nur 5 Schuß sind. Ein Schritt weiter, cal.22 ist im Durchmesser 5,6 mm. Bei 2 Schuss die sich berühren 11,2 mm. Hoch und tief sind 2 Schuss zu erkennen, und was ist mit dem Rest dazwischen? Auch wenn es aus der Schulter geschossen ist. Ein aussagekräftiges Schussbild bezieht sich immer auf mindestens 10 Schuss.

Und da wir schon bei Schussbildern sind, wo einige erzählen, Anschütz hat keine guten Läufe. In Bild 2 das Schussbild von einem Anschütz KK 54/30, wohlgemerkt mit 20 Schuss. Die 25 mm entsprechen der 1-Cent Münze. Daneben von meinem Walther KK 500. Zu beachten, die Pappe die nur umgedrückt ist.

Mit Schützengruß

Max319

Moin, super Schussbild - aber wo hast Du eine 1-Cent Münze mit einem Durchmesser von 25mm her?😵‍💫😉

Moin, ich habe mal ein paar Tests bezüglich V0 mit verschiedenen Gewichten gemacht. Die Unterschiede lagen dabei unter 10m/s was auf den ersten Blick viel erscheinen mag. Zu bedenken ist aber, dass leichtere Geschosse stärker durch den Luftwiderstand abgebremst werden als schwere. Dies führt zu einer nahezu identischen Trefferlagen. Könnt ihr gerne selber mal nachrechnen.

Spannend fand ich, dass bei meinem Munitionstest die schwerere Mun deutlich besser Abschnitt als die leichte.

Der Luftwiderstand hat eine für uns erhebliche Kraft auf den Diablo. Ein nicht achstreuer Kopf führt zu Taumelbewegungen, welche im Trefferbild auf Papierscheiben deutlich sichtbar sind. Schaut euch mal die Rückseite der Scheiben an und fragt euch, woher die unterschiedlichen Ausrisse stammen. Bei schlechter Mun seht ihr in der Regel einen deutlichen, langen Ausreißer - meist begleitet von 1-2 kleinen direkt neben dem langen. Bei guter sind es 2-3 um das Einschussloch herum, ohne dass einer extrem länger ist.

Die Passform des Diablo kommt nicht vom Kopf sondern vom Kelch. Der Kopf soll nur sauber stanzen und den Schwerpunkt ausgleichen. Ist der Kelch verbogen, wird dieser im Rahmen des Möglichen durch den Lauf "zurechtgebogen". Dabei könnte der Kopf, soweit nicht zentriert, mit verformt werden. Da habe ich keine Erfahrungen.

Nach Verlassen des Laufes ist auch die nachströmende Luft zu beachten, welche auf einen verformten Kelch anders wirkt als auf einen symmetrischen. Ist dann der Kopf nicht perfekt zentriert, summieren sich unter Umständen die Fehler.

Noch ein Funfact für die Fraktion der Seitenspanner. Provoziertes extrem langsames zu besonders schnellem, fast schon rabiaten Spannen führte in meinen Tests zu Abweichungen der V0 von 153 zu 185 m/s. Eine 10.9 bleibt aber auch hier weiterhin eine 10. Da gibt es auch rein rechnerisch echte Abweichungen im Ziel. Bei den "Kartuscheschützen" sind Abweichungen von 3-5 m/s im Trefferbild vollkommen unwichtig.

Scatt misst "nur" Bewegungen im Gewehr. Die Berechnung der V0 ist reine Statistik. Bei eingespanntem System, einem Direktabzug mit 20g Anzugsgewicht, keinen Schwingungen in der Aufhängung, Boden, wirklich KEINE Bewegung beim Spannen und Beladen etc. dürfte jeder Schuss eine Scatt 10.9 sein. Echte, wissenschaftlichen Untersuchungen habe ich dazu noch keine gefunden. Gerne würde ich dazu was lesen.😉

Da ich leider noch immer deutlich schlechter schieße, als der Streuwert meiner Mun (107,6) es erwarten lässt, liegen die Fehler wohl im Durchschnitt bei mir. Dennoch halte ich Munitionsselektion nicht nur mental für absolut sinnvoll und zu 100000% für nervig😵‍💫

Größe 11

Habe diverse Einstellungen mit dem Griff ausprobiert, z.Zt. funktioniert er so sehr gut.

Ich behaupte aber nicht das ich da nie wieder Veränderungen vornehmen werde...

Nochmal zu dem angespitzten Abzug, ich bin der Meinung daß er so eher mal einen Fehler bei nicht hundertprozentiger Kontaktaufnahme verzeiht als der originale FWB Züngel. Und ja, bei mir steht der Abzug auch exakt in der Laufachse 👍😎

Ich denke, dass wird gut klappen. Ich habe bei meinem FWB Standardzüngel einfach einen O-Ring mittig platziert. Wunderbare Haptik zu vorher. In der Mitte der Fingerspitzen befinden sich die meisten Sensoren, da kannst Du vorzüglich spüren, wohin der Zug geht.

Wie fest hälst Du den Griff? Ziehst Du mit der Abzugshand das Gewehr stark in die Schulter? Ich habe das mal versucht und festgestellt, dass mein minimales Anzugsgewicht (Direktabzug) dann zu mehr versehentlichen Abziehen führt. Hast Du da Erfahrungen?

Danke an Heinz, er hat eine sehr gute Darstellung ins Netz gestellt 👍

Moin, ich habe da mal eine blöde Frage zu den Streukreisen von Heinz. Gelernt habe ich, das ein Teiler 0 bis 25 eine 10.9 ist. Also ist alles mit einer Streukreis von 0,25mm eine 10.9 Somit ist ein Streukreis von 5mm immer eine 10.9 oder? Wie kann er dann auf ein Mittel von 10,87 kommen?

5,5mm wären 10.8; 6,0mm wären eine 10.7 etc. Mache ich hier einen Denkfehler? Bei einer Mun mit einem Streukreis von unter 6.0mm könnte man theoretisch sagen, dass jeder Treffer schlechter als 10,7 ein Fehler des Schützen ist - wenn wir mal rein von der Statistik und nicht von gröberen Einzelschwankungen in der Mun ausgehen. Ist meine Überlegung da korrekt?

Ich überlege einen Trainer C Breitensport zu machen. Ich biete in unregelmäßigen Abständen 1-2x pro Monat einstündige Einweisungen zum Material an. Pflege, Maße, optisches System, Zielbild, Stand etc. Das kommt, je nach Thema unterschiedlich an.

Zusätzlich nutze ich eines der Wochentrainings um interessierte Schützen zu unterstützen oder Gruppentrainings mit Aufgabenstellungen anzuleiten.

Da ich den Zeitaufwand eh habe, erhoffte ich mir ein breiteres Wissensspektrum - was offenbar nicht unbedingt in dem angestrebten Trainerschein nicht vermittelt wird.

Ich habe bereits einen Trainerschein in einer anderen Sportart. Dort dauerte die Ausbildung 2 Wochen. der theoretische Teil lag damals bei ca. 30-40%

Die JuBaLi habe ich noch nicht. Vereinskameraden waren dort. Ihnen wurde mitgeteilt, dass bei Vorliegen eines ADA-Scheins dies nicht nötig sein. Nach Vorlegen meine Nachweises teite mir der zuständige LV mit, dass dies noch zu prüfen sei:/

Wie sähe eure Empfehlung aus?

Ich habe einen ähnlichen Diopter. Das System finde ich Recht anfällig. Die Rastungen drücken ja nur den Konterstift schräg rein. Hacker sind da vorprogrammiert. Wenn Du den öffnest, wirst Du sehen, dass die Mechanik Recht einfach gestrickt ist. Unter Umständen wird die innere Achse nur von diesem Mechanismus gehalten - ist bei mir so - wird bald ausgetauscht. Mit Glück hast Du innenliegend noch einen zweiten Haltepunkt, der, wie beschrieben unter Umständen locker ist. Richtig kaputt machen kannst Du sowas eher nur mit 10 linken Daumen. Ich würde nur mit der Feder aufpassen, da ist Dampf drauf - wenn die nicht gleich in die letzte Ecke Deines Kellers springt, kann sie auch gut ins Auge gehe....

Schreibfehler sind zwar menschlich und passieren immer wieder, ich gebe Dir aber Recht, das eine korrekte Grammatik und eine korrekte Schreibweise in offiziellen Dokumenten erwartet werden sollte.

Die grüne Linie deute ich so, dass hier auf die Position zur Führungslinie hingewiesen wird und die Messung nicht in der Lücke zwischen den Auflageelementen gemessen werden soll. Das ist nur eine "schönredende" Annahme von mir, da ich sowas mit einem Kampfrichter schon mal erlebt habe. Die Lücke war dabei gerade mal so groß, dass seine Zollstockspitze dazwischen passte. Hat sich dann aber schnell geklärt ;)

Fehlt nur noch das Schrödersche "Basta!" zum Abschluss, klar das der schon trainierende Messias des Auflagesports das hyped.

Werde Kampfrichter und arbeite aktiv an der Beseitigung des Problems, wir brauchen Nachwuchs, damit es neue Feindbilder gibt 😉

Offensichtlich hast Du auch andere Probleme, auf die wir hier nicht weiter eingehen sollten🤔 Ich teile in der von Dir zitierten Stelle lediglich meine Meinung, mein Verständnis und meine, für mich geltende Konsequenz mit.

Ich dachte, hier wäre ein konstruktive Forum, welches die eigene Meinung achtet - ohne politische Andeutungen oder "Feindbilder". Aber so sind die Zeiten heute wohl. Wenn einem eine Aussage nicht passt, muss immer gleich zu drastischen Vokabeln gegriffen und Streufeuer gelegt werden.

Du kennst anscheinend den Sinn und Zweck der SpO nicht.

Scheinbar hast Du meinen Text nicht verstanden - macht ja nichts😁. Es gibt klare Aussagen zu 1.4.6 von der TK, die nochmals am 15.03.2025 konkretisiert würden. Damit ist das Thema für mich durch.

Das Problem sich aus meiner Sicht die Kampfrichter, die die Einhaltung der Regeln durchsetzen sollten - gerade im Bereich Auflage.

Man sieht ja, wohin das führt. Da gibt es z.B. die EINE Ausnahme in Dortmund, dass die Feuerlinie für Sitzendschützen freigegeben ist und schon denkt jeder er könne überall übertreten. Dabei ist das doch in der SPO klar geregelt. Auch die SSO definiert klare Maße. Wenn aber genug meckern, dürfen die plötzlich überall übertreten. Danke der jeweiligen Schießleitung für so ein Verhalten.