Beiträge von Konrad

    Schmerz!!!

    Angefangen habe ich... das ist aber schon die einzig gute Nachricht. Es schlief mir wieder ein.
    Da kam doch einiges zusammen und ich möchte dann auch gleich die Windows 8 Optik aufnehmen.

    Ehrlicherweise denke ich eher zum September-Update.

    Derzeit plane ich eher noch ein paar Videos, die gehen schneller und helfen bei den meisten Anfragen oftmals besser.

    Hallo,

    bei WM-RWK (Liga, Finale) kann der Bildschirminhalt direkt auf einen Beamer übertragen werden. Da können alle relevanten Infos direkt angezeigt werden.

    Bei WM-Shot sieht es anderes aus. Die Auswertung erfolgt auf einem PC. Die fortlaufenden Siegerlisten müssen auf einem zweiten PC erfolgen, damit dieser Bildschirminhalt auf Beamer oder TV-Gerät übertragen werden kann.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    Leider nein :-(. WM-Listen ist da mehr für eine schnelle Anzeige über die Platzierung gedacht. Wegen des Platzproblems, entschied ich mich dafür nur das beste Ergebnis anzuzeigen. Na ja, mit 16:9 und HD könnte ich mir in einem Update schon vorstellen, dies auf mehrere Ergebnisse erweitern zu können.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo Reinhold,

    da gibt's mittlerweile auf der Meyton-Homepage ein Dokument.
    Letztlich müssen die PC's in einem Netzwerk verbunden sein.

    Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich weiter. Die ersten Vereine ist recht erfreut bzgl. der Praxistauglichkeit :)

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    es gibt wie Josef schon geschrieben hat, die Möglichkeit dies über "Amateur/aktive Schützen" dies einstellen. Dann geht's automatisch.

    Die andere Variante wäre über Schützengruppen. Das ist dann aber "manuelle" Handarbeit. Es wird zunächst "normal" ausgewertet mit der Klassenanzeige.
    Es gibt eine Gruppe "Mannschaftsschütze". Nun weißt man den drei besten Auflageschützen und restl. Schützen diese Gruppe zu.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    wenn das Fenster mit der "Datenquelle auswählen" kommt, dann kann die bestehende Datenbank nicht geöffnet werden. Das Fenster ist schon ein Automatismus wo nicht von mir programmiert wurde.

    Grundsätzlich sollte die Wettkampfdatenbank am Auswerte-PC sein. Dann geht auch die Auswertung deutlich schneller. Die Gesamtdatenbank am besten am Anmelde-PC.

    Die Sicherung kann ja auf den USB-Stick.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    die Daten werden erst beim Speichern aktualisiert. Vorher werden die Originalwerte noch in eine "MerkerSpalte" eingetragen um die Berechnungen mehrmals aktualisieren (bzw. auch rückgängig machen) zu können.

    Ja, eine Sonderberechnung kann mehreren Disziplinen zugewiesen werden. Wobei es technisch gesehen für WM-Shot keine Zusammenhänge gibt.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    hm... das ist jetzt ein älteres Thema, das ich seit Jahren schon nicht mehr betrachtet habe. Hab gerade kein WM-Shot zur Hand, deshalb ist meine Antwort mehr aus dem Kopf.

    Wenn man in WM-RWK unter dem Menü "Bearbeiten - Ergebnisse kopieren" wählt, so können diese in WM-Shot in dem Aufnahmefenster der Ergebnisse (Schütze, Disziplinen müssen gewählt sein) unter im Menü "Bearbeiten - Einfügen" übernommen werden.

    Einen automatischen Knopf gibts nicht. Da müsste auch mehr Logik rein. Durch die Auswärtswettkämpfe können meist eh nicht alle Daten übertragen werden. Deshalb gibt es da nur selten Anfragen.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    grundsätzlich ist dafür bei der Erstellung der Siegerliste die Auswahl "nur entscheidende Ergebnisse" dafür angedacht. Dann wird ein 9000er Teiler nur angezeigt, wenn er relevant wäre.

    Bei den Disziplinen gibts eine Einstellung "Grenzwerte". Dort kann auch ein max. Teiler gesetzt werden, bis zu dem diese in der Datenbank gespeichert werden. Bei einer nachträglichen Einstellung gibt unter Schuss -> PC noch die Schaltfläche "Grenzwerte Disziplinen neu berechnen".

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    grundsätzlich sollte es natürlich funktionieren.

    Der Teilerfaktor wird jedoch erst nach dem Speichern berechnet. Der Originalwert von der Auswertmaschine wird auch noch in der Ergebnistabelle von der Aufnahme angezeigt.

    Ansonsten wäre es gut, wenn ich den betroffenen Wettkampf haben könnte. Dann kann ich nachschauen.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    wenn jemand ein Ergebnis für einen anderen Schießabend werten lassen will, so muss entweder vor dem Auswerten der Ergebnisse auf "Handeingabe" umgeschaltet werden (das Auswerten mit der Maschine klappt weiterhin). Anschließend ist das Feld "Datum" änderbar.

    Wurde das Ergebnis bereits gespeichert, so ist im Register "Schuss - PC", die Schaltfläche "Ergebnisse bearbeiten - Alle Schützen" anzuklicken. Dort muss das gewünschte Ergebnis angewählt werden. Über den Button "Ergebnis ändern" kann das Datum nachträglich geändert werden.

    In dem Dialog gibt es das Menü "Auswertung". Dort einen Eintrag "Anzahl Ergebnisse je Disziplin". Im unteren Bereich muss die gewünschte Disziplin angewählt werden und erhält so eine Übersicht der Anzahl gespeicherter Ergebnisse.

    Abschließend noch der Hinweis. Die Vereinsauswertung über Excel ist ja nur ein "Hilfskonstrukt" (Tippe mal aus Tipps & Tricks http://www.konrad-software.net/index.php?id=93). Letztlich sollte schon in WM-Shot die Summenwertung richtig eingestellt sein, damit per Knopfdruck eine schnelle Auswertung möglich ist.

    Viele Grüße

    Hallo,

    grundsätzlich sind zwei Verzeichnisse für eine Sicherung relevant.

    Das Datenverzeichnis (wo alle Wettkämpfe liegen). Allerdings ist dies nur ein "Vorgabeverzeichnis". Die Wettkämpfe können auch quer auf dem PC gespeichert sein. Also ist die wirklich richtige Antwort "alle Wettkämpfe" (Dateien mit den Endungen wmk, wrk,wfi, wrb). Evtl. noch die einschuss.grf für Schussbilder und gesamt.mdb für die Schützen der Gesamtdatenbank.

    Bei einer neueren Version gibt es auch noch das System\User Verzeichnis. Dort liegen die Setup-Einstellungen der Auswertmaschine, Anzeige Scheiben, Waffen, untergebracht.

    Andere Einstellung (COM-Port, Auswahl Auswertmaschine, u.a.) sind in der Registry gespeichert und können nicht auf einen anderen PC übertragen werden (bzw. nur von PC-Profis).

    Bei einer Deinstallation von WM-Shot bleiben diese Dateien grundsätzlich erhalten. Eine Sicherung empfehle ich dennoch! Danach einfach die neue Version drüber installieren.

    Die Lizenz kann weiter verwendet werden, muss auf einem neuen PC jedoch nochmals eingetragen werden. Beim bestehenden PC wird sie automatisch erkannt.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger