Hallo,
gleich vorweg. Es ist Werbung in eigener Sache. Aber im Sinne zur Entscheidungsfindung aller Möglichkeiten möchte ich es erwähnen :-).
Es gibt die Schnittstelle von DISAG OpticScore zu WM-Shot. Ich kann jetzt nur von meinem Programm reden und kenne die DISAG Software nicht im Detail.
Meine Beschreibung liest sich aber wie die letzte Antwort von uli2003.
In WM-Shot ist diese Abbildung des Dorfschießens mit Vereinen und Mannschaften grundsätzlich kein Problem. Ich würde eine Disziplin "Vereinswertung" und "Mannschaftswertung" anlegen. Einem Schützen kann man einen Verein und eine Mannschaft zuweisen. Der Schütze wo beides schießt, muss vorher entscheiden, wo seine "Schuss" gespeichert werden. Falls eine Einzelwertung über beide Disziplinen gehen soll, so kann man dies auch noch berücksichtigen.
Aber klar, das Programm und die Schnittstelle (läuft über DISAG) ist auch nicht kostenlos. Die Schnittstelle empfehle ich in Fällen, wo Auswertungen "auf Knopfdruck" nicht möglich sind. Wieder händisch mit Excel zu beginnen, wo am Ende immer Zeit vergeht und eine Unsicherheit bleibt, kann ja nicht das Ziel sein.
Viele Grüße
Konrad