Beiträge von Konrad

    Hallo,

    gleich vorweg. Es ist Werbung in eigener Sache. Aber im Sinne zur Entscheidungsfindung aller Möglichkeiten möchte ich es erwähnen :-).

    Es gibt die Schnittstelle von DISAG OpticScore zu WM-Shot. Ich kann jetzt nur von meinem Programm reden und kenne die DISAG Software nicht im Detail.

    Meine Beschreibung liest sich aber wie die letzte Antwort von uli2003.

    In WM-Shot ist diese Abbildung des Dorfschießens mit Vereinen und Mannschaften grundsätzlich kein Problem. Ich würde eine Disziplin "Vereinswertung" und "Mannschaftswertung" anlegen. Einem Schützen kann man einen Verein und eine Mannschaft zuweisen. Der Schütze wo beides schießt, muss vorher entscheiden, wo seine "Schuss" gespeichert werden. Falls eine Einzelwertung über beide Disziplinen gehen soll, so kann man dies auch noch berücksichtigen.

    Aber klar, das Programm und die Schnittstelle (läuft über DISAG) ist auch nicht kostenlos. Die Schnittstelle empfehle ich in Fällen, wo Auswertungen "auf Knopfdruck" nicht möglich sind. Wieder händisch mit Excel zu beginnen, wo am Ende immer Zeit vergeht und eine Unsicherheit bleibt, kann ja nicht das Ziel sein.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    in WM-Shot habe ich da (Anregung von Schützen) eine prozentuale Bonusvergabe drin.

    Also z.B. 10% auf Differenz zu 100 Ringen.

    Hat ein Schütze 80 Ringe, so kommen (100 - 80) = 20 davon 10% dazu. Also 2 Ringe.

    Ein Schütze mit 90 Ringen dann eben nur ein Ring dazu.

    Ein Schütze mit 100 Ringen erhält keinen Bonus mehr.

    Nur mal so als Anregung :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    da hat sich zur Version 7 eigentlich nichts geändert. Im Reiter Basisdaten gibt es rechts den Bereich Sonderberechnungen, dort "Neu" und "Bonus, Faktor" wählen. In dem Dialog kann man dann die Klassen, Waffen, Disziplin und Art des Faktors wählen. Am Ende oben als Setup speichern.

    Sollte es noch Fragen geben, so können Sie mir auch direkt per Mail anschreiben.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    die SKAS-Software ist relativ neu für die Elektr. Anlagen von SIUS. https://www.auer-regensburg.com/SKAS

    Wenn ihr eine SIUS Anlage habt und mit SIUS-Data unterwegs seid, so kann ein Blick darauf nicht schaden.

    Ich selbst entwickle und vertreibe ja WM-Shot. Hier habe ich zu SKAS eine Schnittstelle aufgenommen. Bisher sind mir von den Vereinen keine Klagen bekannt und im März kam die Schnittstelle bei einem Gauschießen (verschiedene Standorte) zum Einsatz.

    Ich denke, die Entwicklung von SKAS ist noch nicht am Ende, aber die ist auf einem guten Weg. Siusclub als weitere Alternative wurde eingestellt (sagt die Homepage).

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Josef,

    ja danke für das Lob und 9 Jahre gute Zusammenarbeit. War mir ebenfalls eine Ehre :)

    Man muss schon sagen, dass es der richtige Weg ist, bei einem Umstieg die Software des Anbieters zu verwenden.

    Sollte es mit deren Software wirklich Probleme (z.B. fehlende Auswertungen) geben, so gibt es immer noch die Schnittstelle DISAG OpticScore - WM-Shot (der Preis ist meines Wissens gleich). Die Schnittstelle verwenden schon genügend Vereine und mir sind keine Klagen bekannt.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    ich möchte erwähnen, dass über die Schnittstelle DISAG-OpticScore und WM-Shot (http://www.wm-shot.de) dies "grundsätzlich" möglich wäre. Die Ergebnisse werden von DISAG übertragen und in WM-Shot ausgewertet.

    In der Summenwertung gibt es für die Jahresmeisterschaft eine Einstellung "Durchschnitt/Anzahl Ergebnisse". Hier sieht man, wer bei unterschiedlich geschossenen Serien derzeit den besten Durchschnitt hat.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    die Ursache ist, dass in dem Wettkampf Sonderberechnungen enthalten sind und die bei jedem Speichern aktualisiert werden. Im Aufnahmefenster der Ergebnisse in WM-Shot gibt es den Menüpunkt "Bearbeiten - Sonderberechnungen - Automatisch aktualisieren". Hier muss man den Haken entfernen.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren in einem Update in soweit eine Optimierung vorgenommen, dass nur noch die Ergebnisse des aktuellen Schützen aktualisiert werden. Das hilft zwar, aber wenn es doch zu viele Ergebnisse sind und/oder der PC schon etwas in die Jahre gekommen, so kann es immer noch lästig sein.

    Ohne die automatische Sonderberechnung, muss im Register "Basisdaten" die Schaltfläche "Alle aktualisieren" vor dem Erstellen der Siegerlisten betätigt werden.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Max,

    wichtig ist, dass die Kombinationen/Disziplinen mit den Kasseneingängen verknüpft sind und den Schützen noch offene Kasseneingänge zugebucht sind.

    Falls das Problem weiterhin besteht, so sende mir doch mal den Wettkampf an meine normale Mail-Adresse. Per Mail kann ich besser mit Screenshots unterstützen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Max,

    da müssen die Auswertungen zunächst als Setups im Register "Ergebnisse" angelegt werden. Im Fenster "Übernahme Auswertmaschine -> PC" gibt es im Menü Optionen ganz unten den Punkt : Kurzauswertung. Hier kann die Auswahl nach Wettkämpfen gefiltert werden.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    ja die Meyton-Schnittstelle (und die von mir entwickelten Schnittstellen zu anderen Herstellern) kosten 249,- EUR zusätzlich. DISAG verlangt (nach meinem letzten Stand 49,- EUR je Stand). Die Schnittstelle zu entwickeln, sich mit den Herstellen absprechen, Änderungen nachziehen, der Support geht ja nicht von alleine.

    Wobei die einmaligen Zusatzkosten im Durchschnitt 1- 2% von den Gesamtkosten der Anlage sind :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Sepp,

    dann achte aber sehr genau darauf, dass andere sich mit der Elektronischen Anlage auch intensiv mit einarbeiten. Es wird nicht leichter!

    Wo ein Schütze jetzt einfach mal seine Scheiben holt und schießt und die später ausgewertet werden können, so muss die Anlage erst mal hochgefahren und richtig eingerichtet sein, bevor der erste Schuss geschossen wird.

    Natürlich alles machbar, kein Thema. Aber wenn man die anderen in der Verantwortung nicht gleich am Anfang richtig mit einbezieht, ist man schnell wieder bei der "One-Man-Show" :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Sepp,

    ich gebe Daniel recht. Grundsätzlich sollte das neue System eure Anforderungen im Verein abdecken und WM-Shot erst mal nicht beachtet werden.

    Das habe ich auch auf der Homepage beschrieben. https://konrad-software.net/index.php?id=136 (Produkte - Schnittstellen)

    Probleme mit verloren gegangenen Schüssen kenne ich nicht. Bei Meyton, SIUS wird alles über Textdateien abgewickelt und die Auswertung kann deshalb sogar mehrmals wiederholt werden. DISAG schreibt direkt in die Datenbank und bei Intarso führt WM-Shot einen Zwischenspeicher.

    Wobei Programmabstürze eh schon eine absolute Ausnahme sein sollten :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Sepp,

    irgendwie ging die Nachricht bei mir unter. Bisher erhielt ich noch keine andere Rückmeldung bzgl. Virenschutz und ÖO.

    Bei der Umstellung habe ich extra die ÖO genommen, damit unterschiedliche Benutzer am PC auf die Wettkämpfe zugreifen können.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Leute,

    jetzt ist genug geschimpft. Schauen wir wieder nach vorne. Es sind einfach noch zu viele Unsicherheiten zur Umsetzung der DSGVO in der Praxis enthalten.

    Wenn z.B. in einer Siegerliste nur der Vor- und Nachname und noch Verein enthalten ist, so kann man schon mal diskutieren, ob der Schütze dadurch "identifizierbar" ist und auf seine Löschung beharren und diese gerichtlich durchsetzen kann.

    Vom BSSB gibt es auch eine Hilfestellung:

    https://www.bssb.de/verband-blog/1…verordnung.html

    Erledigen wir zunächst die Hausaufgaben.

    https://www.bssb.de/datenschutz/se…der-ds-gvo.html

    "Die kleinsten Sünder tun die größte Buße" (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Andreas,

    habt die die Vorauszahlungen auch als "Vorauszahlungen" gekennzeichnet? Nur die werden gelöscht. Ansonsten ist es ein bezahlter Kasseneingang und wird aufgefüllt.

    Wenn die 0er Serien nicht benötigt werden, so müssten beim Abgleich alle Schützen in der oberen Liste mit "mehr Ergebnisse als Kasseneingänge" angezeigt werden. In dem Fall wäre es dann wirklich ein Fehler. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass eure Kasseneingängen mit der Zuordnung der Disziplinen nicht "auflösbar" sind. Aber eines nach dem anderen :)

    Prüf doch mal bei einem Schützen (mit 0er Serie) konkret, was an Serien und Kasseneingängen vorhanden ist. Wenn ihr sagt, das passt nicht, dann lass mir die Sicherung zukommen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Andreas,

    hm... ich tue mich gerade etwas schwer alles zu verstehen. Das liegt aber auch an mir :) Die Stelle ist kein Tagesgeschäft und auch etwas komplex.

    Grundsätzlich sollte der Abgleich alles wieder auf "neutral" stellen. Es gibt ja bei Öffnen des Abgleichs eine Prüfung und in der oberen Liste erscheint, was wie zusammen passt. Kann es sein, dass vorher evtl. bereits Differenzen zwischen Kasseneingängen und Ergebnissen bestand?

    Beim Absatz mit den "Reitern" vermute ich, du meinst die untere Schaltfläche "Ergebnisse auffüllen". Hier ist es so, dass "Ergebnisse auffüllen" wirklich nichts mit den Vorauszahlungen zu tun hat. So mancher Verein hat einfach ein Durcheinander was an Kasseneingängen und Ergebnissen vorhanden ist. Mit Ergebnisse auffüllen, wird dies wieder angeglichen (u.a. mit 0er Serien), so dass man wieder "neu" starten kann.

    Vielleicht war dies noch ein Verständnisproblem.

    Sollte das Problem weiter bestehen, so wende dich doch direkt per Mail an mich. Da könnt ihr mir auch ggf. euren Wettkampf zusenden.

    Viele Grüße

    Konrad