Beiträge von Konrad

    Hallo Marcus,

    ich kann jetzt natürlich nur von meiner eigenen Software sprechen. http://www.wm-shot.de

    Auf der Homepage gibt es unter Service - Videos erste Hilfe. Vor allem das "Ortsvereineschießen" ist etwas in die Richtung wo du suchst.

    Aber melde dich auch direkt bei mir, dann kann ich dir auf die konkreten Anforderungen in eurem Verein Hilfe geben.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    ich habe gerade geschaut. WM-RWK schaut jede Sekunde nach, ob Ergebnisse vorhanden sind (mind. 1 Schütze muss dabei auf "aktiv" stehen).

    Ihr könnt ja über den Windows-Explorer den Netzwerk-Pfad überprüfen, bis wann eine Schuss-Datei erstellt und wieder gelöscht wird. Evtl. bringt das weitere Infos.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Wilhelm,

    nicht so recht. Dafür gab es schlichtweg nie Anfragen danach. Aber es wäre jetzt auch nicht so einfach möglich wettkampfübergreifende Analysen aufzunehmen.

    Startgeld/Materialverbrauch sind Themen, wo ein Kassierer eh normal in seiner Kassenabrechnung ermittelt.

    Es gibt im ersten Register eine Statistik, wo Daten eines Wettkampfs in die Zwischenablage eingefügt werden können. Hier sind dann über Excel weitere Vergleiche möglich. Weiterhin kann nahezu jede Auswertung nach Excel exportiert werden.

    Viele Grüße

    Konrad

    OK, ich hab wegen der Handeingabe gemeint, dass ihr keine Maschine habt :)

    Ja klar, die Software kann wirklich viel zu viel... ist halt wie Excel oder Word... da braucht man auch nur 20% :)

    Das Programm ist einfach durch Rückmeldungen von den Vereinen gewachsen. Ich selbst bin gar kein Schütze.

    Letztlich ist es aber auch eine Chance, mal neue Auswertungen zu testen, die ohne Software nur extrem aufwändig wären.

    Das Programm haben über 2000 Vereine erworben. Im Meisterschützen-Forum gibt es eigenen WM-Shot Bereich.

    Ja selbst der Entwickler meldet sich :peaceful: Du testest hier also zumindest keinen Exoten :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    also ganz "unter uns". Es steigen viele Vereine auf Elektr. Anlagen (Preis 20 - 30.000 EUR) um. Die haben oftmals noch eine gebrauchte Auswertemaschine zu einem günstigen Preis. Dann noch eine Software dazu. Das bringt ganz neue Möglichkeiten in einen Verein. Da muss dieser eben auch etwas investieren. Ein einzelner Schütze gibt oftmals für sich selbst an Waffen, Schießkleidung, Vereinsanzug weit über 1000,- EUR aus.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo DausO,

    Achtung Eigenwerbung!!!

    WM-Shot wird noch weiter gepflegt, kann Handeingabe und Wettkämpfe die nicht in normalen SPO zu finden sind.

    Es gab in den letzten Jahren situationsbedingt kein Update, weil nur sehr wenige Anfragen kamen. Die Software läuft auch auf Windows 11.

    Aber ich vermute stark, das wirst du schon getestet haben.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Markus,

    eigentlich würde ich jetzt schon erwarten, dass nach 20 Schuss die Serie beendet wird. DISAG weiß ja auch, wieviel Schuss die Serie hat und in den DISAG-Einstellungen bei WM-Shot gibt es dort doch sicherlich einen Eintrag.

    Aber wie auch immer, es gibt auch hier eine Lösung :)

    In den Sonderberechnungen gibt es eine Auswahl "Serien splitten" und sollte als "Workaround" helfen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    ja die "Herausforderung" kam bereits bei mir an. Unter dem Menü "Kasse - Vorauszahlungen einbuchen" und auch "Kasse - Abgleich Ergebnisse - Kasse" wurden für die Schnittstelle zwei hilfreiche Punkte aufgenommen. In der Änderungs-Dokumentation von WM-Shot (unter Software - Downloads) ist dies etwas genauer beschrieben. Aber du kannst auch bei mir nachfragen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Markus,

    da musst du mehrere Sonderberechnungen anlegen "LP-Freihand / 2,8", "LG-Auflage * 1,8" und "LP Auflage / 1,55" (/2,8*1,5).

    Das Problem ist, dass WM-Shot sich den Originalwert speichert und als Ausgangswert immer von diesem die Berechnung durchführt.

    Nur so können mehrfache Sonderberechnungen wiederholt durchgeführt werden. Als Nachteil gehen dafür keine mehrstufigen Sonderberechnungen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    gleich vorweg. Es ist Werbung in eigener Sache. Aber im Sinne zur Entscheidungsfindung aller Möglichkeiten möchte ich es erwähnen :-).

    Es gibt die Schnittstelle von DISAG OpticScore zu WM-Shot. Ich kann jetzt nur von meinem Programm reden und kenne die DISAG Software nicht im Detail.

    Meine Beschreibung liest sich aber wie die letzte Antwort von uli2003.

    In WM-Shot ist diese Abbildung des Dorfschießens mit Vereinen und Mannschaften grundsätzlich kein Problem. Ich würde eine Disziplin "Vereinswertung" und "Mannschaftswertung" anlegen. Einem Schützen kann man einen Verein und eine Mannschaft zuweisen. Der Schütze wo beides schießt, muss vorher entscheiden, wo seine "Schuss" gespeichert werden. Falls eine Einzelwertung über beide Disziplinen gehen soll, so kann man dies auch noch berücksichtigen.

    Aber klar, das Programm und die Schnittstelle (läuft über DISAG) ist auch nicht kostenlos. Die Schnittstelle empfehle ich in Fällen, wo Auswertungen "auf Knopfdruck" nicht möglich sind. Wieder händisch mit Excel zu beginnen, wo am Ende immer Zeit vergeht und eine Unsicherheit bleibt, kann ja nicht das Ziel sein.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    in WM-Shot habe ich da (Anregung von Schützen) eine prozentuale Bonusvergabe drin.

    Also z.B. 10% auf Differenz zu 100 Ringen.

    Hat ein Schütze 80 Ringe, so kommen (100 - 80) = 20 davon 10% dazu. Also 2 Ringe.

    Ein Schütze mit 90 Ringen dann eben nur ein Ring dazu.

    Ein Schütze mit 100 Ringen erhält keinen Bonus mehr.

    Nur mal so als Anregung :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    da hat sich zur Version 7 eigentlich nichts geändert. Im Reiter Basisdaten gibt es rechts den Bereich Sonderberechnungen, dort "Neu" und "Bonus, Faktor" wählen. In dem Dialog kann man dann die Klassen, Waffen, Disziplin und Art des Faktors wählen. Am Ende oben als Setup speichern.

    Sollte es noch Fragen geben, so können Sie mir auch direkt per Mail anschreiben.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    die SKAS-Software ist relativ neu für die Elektr. Anlagen von SIUS. https://www.auer-regensburg.com/SKAS

    Wenn ihr eine SIUS Anlage habt und mit SIUS-Data unterwegs seid, so kann ein Blick darauf nicht schaden.

    Ich selbst entwickle und vertreibe ja WM-Shot. Hier habe ich zu SKAS eine Schnittstelle aufgenommen. Bisher sind mir von den Vereinen keine Klagen bekannt und im März kam die Schnittstelle bei einem Gauschießen (verschiedene Standorte) zum Einsatz.

    Ich denke, die Entwicklung von SKAS ist noch nicht am Ende, aber die ist auf einem guten Weg. Siusclub als weitere Alternative wurde eingestellt (sagt die Homepage).

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Josef,

    ja danke für das Lob und 9 Jahre gute Zusammenarbeit. War mir ebenfalls eine Ehre :)

    Man muss schon sagen, dass es der richtige Weg ist, bei einem Umstieg die Software des Anbieters zu verwenden.

    Sollte es mit deren Software wirklich Probleme (z.B. fehlende Auswertungen) geben, so gibt es immer noch die Schnittstelle DISAG OpticScore - WM-Shot (der Preis ist meines Wissens gleich). Die Schnittstelle verwenden schon genügend Vereine und mir sind keine Klagen bekannt.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    ich möchte erwähnen, dass über die Schnittstelle DISAG-OpticScore und WM-Shot (http://www.wm-shot.de) dies "grundsätzlich" möglich wäre. Die Ergebnisse werden von DISAG übertragen und in WM-Shot ausgewertet.

    In der Summenwertung gibt es für die Jahresmeisterschaft eine Einstellung "Durchschnitt/Anzahl Ergebnisse". Hier sieht man, wer bei unterschiedlich geschossenen Serien derzeit den besten Durchschnitt hat.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    die Ursache ist, dass in dem Wettkampf Sonderberechnungen enthalten sind und die bei jedem Speichern aktualisiert werden. Im Aufnahmefenster der Ergebnisse in WM-Shot gibt es den Menüpunkt "Bearbeiten - Sonderberechnungen - Automatisch aktualisieren". Hier muss man den Haken entfernen.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren in einem Update in soweit eine Optimierung vorgenommen, dass nur noch die Ergebnisse des aktuellen Schützen aktualisiert werden. Das hilft zwar, aber wenn es doch zu viele Ergebnisse sind und/oder der PC schon etwas in die Jahre gekommen, so kann es immer noch lästig sein.

    Ohne die automatische Sonderberechnung, muss im Register "Basisdaten" die Schaltfläche "Alle aktualisieren" vor dem Erstellen der Siegerlisten betätigt werden.

    Viele Grüße

    Konrad