Beiträge von DerDo

    So, wollte mich jetzt nochmal melden wie es mir nach mehreren Durchgängen und Tagen gegangen ist.

    Also die Kartusche lass ich jetzt einfach wie empfohlen angeschraubt, auch wenn ich bei vielen Beobachten konnte dass sie zum Transport die Kartusche locker drehen. Drinnen lassen schont das Gewinde, was auch gleich der perfekte Übergang zum nächsten Punkt ist, das Ölen des Gewindes.

    Ich werde es eher lassen oder nur sehr sparsam anwenden. Es macht eigentlich niemand bei mir im Verein und die meisten die ich gefragt habe ob sie das Gewinde schmieren, haben dies eher abgelehnt. Vielleicht werde ich mir ein Silikonöl anschaffen.


    Auch wenn es nicht ganz zum Titelthema passt aber immerhin gefragt wurde hier noch ein kleiner Vergleich zwischen der Pardini K12 Absorber und der Steyr LP10 EVO E.

    Ich mag mir, vor allem in der kurzen Zeit, kein Urteil erlauben welche besser ist. Für mich ist die Pardini besser ausbalanciert wirkt dafür aber schwerer, was dafür wieder der Halteruhe zugute kommt. Der Griff der Pardini passt mir auf Anhieb relativ gut und fällt auch der Größe entsprechend aus. Bei der Steyr war mir der L Griff zu klein, da hätte ich eher eine Nummer größer gebraucht. Die fehlende Möglichkeit der Verstellung des Griffwinkels bei der Pardini geht mir aktuell nicht ab. Der Abzug löst gut und gleichmäßig aus. Der E-Abzugder EVO ist ebenfalls hervorragend. Sehe aber keinen großen Vorteil durch den E-Abzug. Die Pardini springt minimal beim Schuss auf, ist aber sehr gut zu kontrollieren. Allerdings find ich die Pardini vom Handling und der Kontrolle her, besser. Ich kann die Lage jeden Schusses nach Schussabgabe relativ zuverlässig abschätzen. Bei der Steyr war mir das nicht so möglich, lag aber vermutlich an den Griffproblemen. Der Ladehebel der Steyr ist etwas wertiger ausgeführt. Außerdem lässt sich auch dass Diabolo besser einführen. Die Möglichkeit Gewichte anzubringen find ich bei beiden Sportgeräten gut gelöst, aber bei der Pardini geht es werkzeuglos, ist dafür aber nicht Stufenlos, sondern nur in festgesetzten Bohrungen möglich. Mit den Abzugs-Einstellmöglichkeiten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Fazit, beide sind gut, der Griff muss passen.

    Grüße und schönen Sonntag

    Was ist denn der Grund? Die evo 10 E ist doch State of the Art.

    Ich habe schon fast mit der Frage gerechnet :D

    Lange Geschichte aber kurz erzählt: Mir ist die Evo 10 zu kopflastig und trotz penibler Griffbearbeitung und herumspielen mit verschiedenen Griffwinkeln bekomm ich die nicht kontrolliert! Letztes Jahr hab ich dann mit viel Training trotzdem die 370 Ringe erreicht aber diese Saison lande ich im Schnitt nur noch bei 340 Ringen und deswegen hab ich jetzt mal das Sportgerät gewechselt, sonst hätte ich vermutlich den Spaß daran verloren.

    Grüße DerDo

    Ich hab mir ehrlich gesagt in den Jahren davor nicht so den Kopf darüber gemacht. Ich hab lediglich mit einem trockenen Lappen mit dem ich nach längerem Training die Pistole äußerlich etwas abwische die Gewinde von Kartusche und Stutzen abgewischt und dort eigentlich immer etwas grauen Abrieb bemerkt. Aber dann bekommt halt das Gewinde jetzt alle 5 mal füllen oder vielleicht auch erst alle 10 mal ein bisschen Öl und gut ist.

    Grüße

    So vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

    Tatsächlich steige ich gerade von einer Evo 10 E auf die Pardini um, weswegen die Fragerei bezüglich Trockentraining und Umschalter überhaupt zu Stande kommt.

    Das mit dem Ölen des Gewindes der Kartusche kommt mir auch etwas komisch vor, weshalb ich hier lieber noch einmal gefragt haben wollte bevor es auf den Stand geht. Das steht wirklich so und in Dickschrift in der Bedienungsanleitung!

    Wichtig war mir allerdings ob ich den Druckbehälter einfach abschrauben kann und das wurde ja jetzt geklärt.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfestellungen. Falls wer aber dazu noch was weiß, gerne her damit!

    Beste Grüße

    DerDo

    Hallo,

    ich habe eine Pardini K12 Absorber erstanden und zur fehlerfreien Bedienung ein paar Fragen, die mir nach lesen der Bedienungsanleitung nicht zu 100% beantwortet scheinen.

    Ich habe verstanden dass man den Fire und Dry-Fire Modus nur im gespannten Zustand betätigen darf da es sonst zu schäden kommen kann. Gilt das auch beim Kartuschenwechsel? Desweitern wurde mir gesagt dass ich die Pistole bei der Lagerung unter Druck stehen lassen soll und nicht wie bisher bei anderen Lupis die Kartusche leicht abschrauben soll! Kann das nochmal wer bestätigen?

    Dann steht in der Bedienungsanleitung das man das Gewinde des Adapters mit einem Feinmechaniker Öl benetzen soll. Da verstehe ich das kleine Gewinde, das praktisch in die Kartusche geschraubt wird? Macht ihr das wirklich jedes mal?

    Freue mich auf eure Antworten!

    Grüße DerDo