So, wollte mich jetzt nochmal melden wie es mir nach mehreren Durchgängen und Tagen gegangen ist.
Also die Kartusche lass ich jetzt einfach wie empfohlen angeschraubt, auch wenn ich bei vielen Beobachten konnte dass sie zum Transport die Kartusche locker drehen. Drinnen lassen schont das Gewinde, was auch gleich der perfekte Übergang zum nächsten Punkt ist, das Ölen des Gewindes.
Ich werde es eher lassen oder nur sehr sparsam anwenden. Es macht eigentlich niemand bei mir im Verein und die meisten die ich gefragt habe ob sie das Gewinde schmieren, haben dies eher abgelehnt. Vielleicht werde ich mir ein Silikonöl anschaffen.
Auch wenn es nicht ganz zum Titelthema passt aber immerhin gefragt wurde hier noch ein kleiner Vergleich zwischen der Pardini K12 Absorber und der Steyr LP10 EVO E.
Ich mag mir, vor allem in der kurzen Zeit, kein Urteil erlauben welche besser ist. Für mich ist die Pardini besser ausbalanciert wirkt dafür aber schwerer, was dafür wieder der Halteruhe zugute kommt. Der Griff der Pardini passt mir auf Anhieb relativ gut und fällt auch der Größe entsprechend aus. Bei der Steyr war mir der L Griff zu klein, da hätte ich eher eine Nummer größer gebraucht. Die fehlende Möglichkeit der Verstellung des Griffwinkels bei der Pardini geht mir aktuell nicht ab. Der Abzug löst gut und gleichmäßig aus. Der E-Abzugder EVO ist ebenfalls hervorragend. Sehe aber keinen großen Vorteil durch den E-Abzug. Die Pardini springt minimal beim Schuss auf, ist aber sehr gut zu kontrollieren. Allerdings find ich die Pardini vom Handling und der Kontrolle her, besser. Ich kann die Lage jeden Schusses nach Schussabgabe relativ zuverlässig abschätzen. Bei der Steyr war mir das nicht so möglich, lag aber vermutlich an den Griffproblemen. Der Ladehebel der Steyr ist etwas wertiger ausgeführt. Außerdem lässt sich auch dass Diabolo besser einführen. Die Möglichkeit Gewichte anzubringen find ich bei beiden Sportgeräten gut gelöst, aber bei der Pardini geht es werkzeuglos, ist dafür aber nicht Stufenlos, sondern nur in festgesetzten Bohrungen möglich. Mit den Abzugs-Einstellmöglichkeiten habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Fazit, beide sind gut, der Griff muss passen.
Grüße und schönen Sonntag