Moin, mein Thread hat ja eine interessante Entwicklung angenommen, die mich zur intensiveren Selbstreflektion veranlasst hat.
Es ist wohl schon so, dass ich auch Spaß am "Plinkern" (kannte den Begriff bisher gar nicht) hätte. Ploppte erstmals bei den diversen. YT-Videos, die ich gesehen hatte auf. In meiner aktiven Sportschützenzeit (80er), haben wir nur ernsthaft & konzentriert auf 10m Scheibe geschossen. Ich war noch ziemlich jung (mitte 20) und hatte mich durch einen Kollegen animieren lassen. Da ich wohl nicht ganz untalentiert war, stellte sich schnell die Frage nach einer eigenen Waffe. Damals war die Feinwerkbau xy das Maß der Dinge. War für mich allerdings deutlich über Budget. Alternativ gab es von Hämmerli eine CO2-Waffe, die deutlich günstiger, aber bei den "Etablierten" erher verpönt war. Auch damals war ich nicht so mainsreamhörig und war immer offen für etwas neues/innovatives (habe ich mir bis heute erhalten). Hat ja auch ganz funktioniert, war immer im Verein vorne mitdabei. Mag sein, dass ich mit 'ner Fb besser gewesen wäre, aber dazu ist es dann ja nicht mehr gekommen. In den letzten 40 Jahren, bin ich sportlich, wie auch freizeittechnisch, auf dem Wasser unterwegs gewesen. Sportlich auf der Regattabahn und In der Freizeit auf Törn. Abgesehen vom Sportgerät, gibt/ gab es auch hier unterschiedliche Fraktionen, die einen meinten, nur so geht's und natürlich auch nur mit dem oder dem Material. Ist aber nicht so, über Erfolg oder Misserfolg, entscheidet zu 90% die Person, die dahinter steht.
Zurück zu meinem Anliegen. Ich habe mir gerade eine Diana Airbug mit Red Dot, 50 CO2-Patronen gekauft. Vielleicht ist das mein Einstieg, oder auch nicht. Wenn nicht, dann war's 'ne überschaubare Investition. Sobald das Wetter es erlaubt, werde ich sie (im Garten) kalibrieren/ einschießen. CO2 wegen des einfacheren Händlings gegenüber Pressluft und (alternativ) Red Dot, wegen der vermutlich nicht mehr so präzisen Augen. Ob ich freihand noch 300 Schieße ... vermutlich nicht, ob aufgelegt ... vielleicht 😉. Gemerkt habe ich schon, dass das Einstellen des Druckpunktes (immerhin) doch eher rudimentär ist. Zwischen zu schwer und zu leicht, ist da nicht viel. Aber das war/ist für mich schon ein wichtiges Kriterium. Na ja, wird schon gehen ... erstmal. Zum Plinkern habe ich mir einen Kugelfang mit einer Stange zum Aufhängen irgendwelcher Ziele gekauft. Gut funktionieren hier wohl auch leere CO2 Kapseln 🙃
So, ist etwas ausführlicher geworden als geplant, aber nun wisst ihr in etwa wie ich ticke.
Gruß Axel