Habe heute eine Taipan geschossen. Liegt gut in der Hand und der Abzug war klasse.
Klarer Druckpunkt kein kriechen etc.
Habe heute eine Taipan geschossen. Liegt gut in der Hand und der Abzug war klasse.
Klarer Druckpunkt kein kriechen etc.
Bis hier erstmal vielen Dank für euren Input und die lebhafte Diskussion.
Wie gefragt, es wäre schön, wenn jemand Infos zu den angefragten Waffen hat, der evtl. auch selbige schießt.
Die CZ Sport II werde ich mir ansehen.
Was spricht den gegen den Abzug der 1911 oder geht es hier speziell um den der Schmeisser ?
Vielen Dank für eure Empfehlungen aber die ZPW und auch die Laugo liegen deutlich über dem Budget.
Hallo an das Forum,
ich bin auf der Suche nach einer neune Sportpistole für DSB 2.53, am liebsten 6 Zoll und Ganzstahlwaffe.
Natürlich findet man im Netz reichlich Informationen zu dem Thema aber das verwirrt ja auch.
Meine Favoriten nach der I-Net Rechersche sind CZ Target 2, CZ Taipan, Tanfoglio Gold Match, Hugo Schmeisser 1911.
Kennt jemand die neue Steyr ATC und kann was zum Abzugsgewicht sagen?
Ich möchte nicht mehr als max. 2200 Euro ausgeben daher sind KMR, Sig usw. leider raus.
Wer von euch schießt ggf. eines der Modell und kann mir dazu ein paar Hinweise und Empfehlugen geben.
Danke euch schon mal im Voraus
MiGoe
Das kommt wie gesagt auf das Alter und die Waffenart an mit der geschossen wird:
Außerhalb von Schießstätten bedarf das Schießen mit Schusswaffen einer Erlaubnis.
Auf Schießstätten darf ohne behördliche Erlaubnis geschossen werden:
Voraussetzung ist, dass eine schriftliche Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten vorliegt oder diese anwesend sind.
Das Schießen darf für Druckluftwaffen bis zum 14. Lebensjahr und für sonstige oben genannte Waffen bis zum 18. Lebensjahr nur unter Obhut einer zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Person (z.B. Inhaber der Jugendbasislizenz) oder des zur Aufsichtführung berechtigten Sorgeberechtigten - neben der Schießstandaufsicht - durchgeführt werden.
Je nach Alter der Jugendlichen braucht es auch eine Jugend Basis Lizenz, hier reicht die Standaufsicht nicht aus.
Schau mal auf der Website des DSB https://www.dsb.de/aktuelles/arti…gendbasislizenz
und hier https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…an_DSB_2022.pdf
deinen Post ist ja zu entnehmen, dass Du anscheinend schon sehr konkrete Vorstellungen hast was Du nicht willst.
Da hier ja nun nicht mehr viele Hersteller und Modell übrig bleiben, und der Griff KEIN Kaufkriterium ist, würde ich
an deiner Stelle meine LuPi der Wahl bestellen, damit trainieren und den Griff nach für nach anpassen, oder einen Termin
beim Griffbauer deiner Wahl machen. Den Griff wirst Du sowieso ändern und anpassen.
Frag doch bei einem der Online Händler an, ob Sie dir z.B. zwei LuPis, die in der engern Wahl sind, zur Ansicht zusenden
und behalte dann die Eine die es sein soll. Fragen beim Händler kost nix. Habe gute Erfahrungen mit Holme, Bauer und Buinger.
Alle sehr hilfsbereit und gute Beratung am Telefon.
Service vor Ort usw. ist schon eine schöne Sache, aber der Versand zum Service ist auch kein Thema.
Also wenn Tesro, Pardini, Morini auscheiden und Du schon eine P8x testen konntest bleiben ja nur noch
die Walther oder Steyr. Hämmerli ist auch außen vor nehme ich mal an.
Walther und Steyr sind doch sehr verbreitet, da sollte sich doch in Vereinen in diener Nähe einiges zum
Ansehen und Testen finden lassen.
Tesro kommt nicht in Frage
Darf ich fragen warum, hast Du die Tesro schon testen können?
Hallo und schönen Abend,
mir geht es wie Dir, sitze im Niemansland, zumindest was Händler mit Druckluftwaffen anbelangt.
Als ich auf der Suche nach einer LuPi war habe ich auch umliegende Vereine abgeklappert und dort
LuPis testen können. Wenn bei Dir im Verein niemand hat was Du suchst, vesuch es bei Nachbarvereinen.
Feinwerkbau und Tesro senden Dir auch gegen Leihgbühren Pistolen zum Testen zu. Ob andere Hersteller
das auch anbieten kann ich leider nicht sagen.
Ich habe meine LuPi am Ende online beim Händler bestellt, voher dort eine sehr gute telefonische Beratung
bekommen.
Gruß MiGoe
Ich schieße als reines Hobby aus Spaß an der Sache. Lange nur KK und GK, Kurz- und Lang, gern auch in Verbänden wo Dynamsich geschossen wird. Dort hatte ich mir bisher nie Gedanken um echte Ziele gemacht.
Seit ich aber letztes Jahr mit LuPi begonnen habe, gibt es tatsächlich ein erstes Ziel im Hobby Sport. Ich möchte gern im ersten Schritt meine Leistung mit der LuPi so verbessern, dass ich es schaffe sauber zwischen 350-360 Ringe zu erzielen.
Ein kleines Ziel das ich in 2026 angehen möchte. Hoffe auch das es den Ergebnissen mit der SpoPi dann auch auftrieb gibt.
Ich hole den Faden mal wider aus der Versenkung. Die neuen Termine für die Jedermann Lehrägnge sind seit
Ende des letzten Jahres Online und ich habe mich für den LuPi Lehrgang 27-29.3 angemeldet und hoffe das
es diesmal auch klappt. Freu mich schon sehr. Ist evtl. sonst jemand aus dem Forum im März in Wiesbaden?
Gruß und noch ein frohes, sprotlich erfolgreiches neues Jahr
MiGoe
Auch von mir, herzlich wilkommen hier im Forum.
Erzähl uns doch welche Disziplinen du mit der .308 schießt.
Gruß Michael
Das Problem ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten.
Willkomen hier im Forum, ist bei mir ähnlich wie bei Dir, 2. Vorsitzender im DSB Verein und Gruppensprecher unserer BDS Sparte.
Beim DSB Lupi, SpoPi, GK nur als Aushilfe. Im BDS überwiegend Fallscheibe und K3.
Viel Spaß hier !
Ich habe mit der RF leider keine Erfahrung.
Wir nutzten im Verein die Vereinsmeister Software. Die haben wir von, oder über, unserer Bank
bekommen wo die Vereinskonten liegen.
Ich habe extra darauf geachtet, ob etwas in den Medien berichtet wird.
Ich habe leider keinen Meldungen in, sagen wir mal , nicht spezialisierten,
Medien gesehen. Schade eigentlich, so nen Meldung mal in der Sportschau!
Super Bericht, danke für die Einblicke, ich warte auf die neuen Termine, mein Seminar viel leider aus und den Ersatztermin
konnte ich nicht wahrnehmen. Freu mich schon sehr darauf dieses Seminar zu besuchen.
Warte nun gespannt auf Teil 2 Deines Berichts.