Beiträge von @Dennis

Ich habe das Thema gerade erst gesehen. Aber ich denke es ist noch aktuell, oder?

Ich bin kein Arzt und schon gar kein Kardiologe aber ich habe ab und zu aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung mit Herzrhythmusstörungen zu tun. In meinem Fall sind die harmlos aber manchmal unangenehm.

Wenn ich merke, dass das Herz stolpert hilft manchmal ein leichter Schlag auf die Brust und es ist wieder im Takt.

Genauso können solche Schläge, wie sie auch durch die Druckwelle beim Abfeuern von großkalibrigen Waffen oder sehr laute Musik entstehen das Herz aber auch aus dem Takt bringen.

Ich vermute daher kommt die Warnung. Ob das bei dir relevant ist, kommt sicher auf die Art der Rhythmusstörungen und den Schrittmacher an.

Ich würde da auch erst mal zur Vorsicht raten und noch mal mit dem Kardiologen sprechen.

Grüße

Dennis

Hallo zusammen!

Sorry für die späte Rückmeldung. Die letzten Tage waren mal wieder etwas stressig.
    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Ich werde definitiv einiges davon mal ausprobieren.
    Das wichtigste wird aber sicher sein, in der nächsten Zeit so viele Wettbewerbe wie möglich zu schießen und fleißig weiter zu trainieren.
    Definitiv aber weiterhin mit mindestens einer Wertung je Training.
    Den Fehler im Training keine Wertungen zu schießen habe ich nämlich bei der Luftpistole gemacht und war dann in den ersten Wettkämpfen so nervös, dass ich es völlig vergeigt habe.

Kannst du deine Trainingsergebnisse halbwegs im Wettkampf umsetzen?

Weiß ich noch nicht. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Und mit dem ruhiger rangehen... wäre schön wenn es so einfach wäre. :rolleyes:

von daher schalte ich immer die Zehntelsumme aus und lass mir die Zehntel während der Serien nur bei der Trefferlage anzeigen; geht bei Disag und auch Meyton

Ok. Das wäre auch eine Variante. Danke für den Tipp!

Hallo zusammen,

ich schieße seit ca. vier Monaten LG Auflage (vorher LP freihand) und an sich läuft es gut. Mein Problem ist allerdings immer, dass ich nervös werde, wenn es mal richtig gut läuft.

Beim letzten Training habe ich eine Zehnerserie mit 105,8 geschossen. Als ich die Zahl auf dem Monitor gesehen habe, hat sich gleich mein Ehrgeiz gemeldet und gesagt "Alter, mach jetzt keinen Schxxx. Zieh durch. Das muss jetzt richtig gut werden."

Das hat mich so nervös gemacht, dass ich in der letzten Serie einen Schuss richtig verrissen habe und eine 8,9 kassiert habe. Hat mich natürlich tierisch geärgert.

Leider ist mir das so schon oft passiert und ich bekomme das nicht in den Griff. Ruhig in den Bauch atmen, Pausen einlegen, etc. was man so an Tipps liest funktioniert alles nicht wirklich.

Ich habe mir überlegt, den Monitor so abzudecken, dass ich nur die Trefferlage sehe und den Rest nicht. Das werde ich mal probieren.

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die ich mal ausprobieren sollte? Oder einfach weiter trainieren und hoffen, dass es besser wird?

Viele Grüße

Dennis

Naja… bei Walther war aber genau viel los. Ich war mit meiner jetzt verkauften LuPi da um die checken zu lassen. Ich denke mal Walther und FWB tun sich in dem Bereich generell nicht viel.

Ich habe übtigens ein 800 Alu Auflage in schwarz rot bestellt. Den schränkbaren Schaft bei der X Version brauche ich nicht und halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Das Gewehr bekommt dadurch ja einen seitlichen Impuls beim Schuss. Und 500 Euro mehr ist mir das neue Design dann nicht wert.
    Habe auch mal bei FWB angerufen. Holzschaft ist einfach nur Geschmackssache. Manche mögen halt Holz.
    Habe erst mal nur das 0,5 Dioptrien Adlerauge und einverstellbares Glaskorn dazu bestellt.

Wegen der Fingerauflage muss ich mal schauen. Ich probiere es erst mal ohne.

Eine Frage zum Munitionstest…

Macht es wirklich Sinn gleich 10.000 Schuss zu nehmen?

Ich denke mal nach 5000 sollte der Test wiederholt werden oder?

Also empfindlich, was Schwingungen angeht bin ich sicher nicht. Bin ja Anfänger. Ich möchte halt nicht den Fehler machen und es später bereuen, dass ich jetzt ein paar hundert Euro sparen möchte.

Das 800x aufgelegt wäre mir ja auch am liebsten. Aber das ist ja kaum irgendwo zu bekommen. Und leider bestimmt die Nachfrage ja auch den Preis. Vor allem wenn das Angebot so klein ist.

Fange auch gerade aus gesundheitlichen Gründen mit LuPi Auflage an. Muss mich da auch noch eingehender informieren. Was ich aber auf jeden Fall von Anfänger zu Anfänger sagen kann:

-Die Höhe der Auflage muss genau passen. Erst mal ganz in Ruhe richtig einstellen. Nicht nur Pi mal Daumen und dann durch die Haltung ausgleichen. Den Fehler habe ich beim ersten Training gemacht.

-Zeit lassen! Nicht versuchen, nach ein paar Sekunden immer schon zu schießen wie freihand. Du hast ganz viel Zeit.

-Sauber abziehen und Nachhalten ist bei Auflage natürlich noch wichtiger als freihand. Gaaaanz langsam den Druck verstärken und sauber ein paar Sekunden nachhalten. Dann kannst Du in der Regel schon recht genau voraussagen, was du getroffen hast.

-Lieber ein paar Gewichte mehr an der Pistole als zu wenig.

Wenn Du mit der Evo 10 E so viel besser schießt als vorher, dann würde ich schon darüber nachdenken genau die zu nehmen, da sie ja offenbar sehr gut zu dir passt. Der E Abzug macht meiner Meinung nach aber gerade bei der Pistole schon einen Unterschied. Sicher nicht riesig groß aber schon spürbar. Die ganannten Pistolen sind sicher qualitativ alle auf gleichem Level. Entscheidend ist aben, welche gut zu dir passt.

Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht, Geld zu sparen, weil ich dachte, ich brauche sowieso sehr lange bis ich an die Grenzen der Pistole komme. Das war ein Fehler, denn die Pistole passte einfach nicht zu mir. Fühlte sich immer wie ein Fremdkörper in der Hand an. Hab sie schon nach einem Jahr wieder verkauft. Natürlich mit Verlust.

Hallo zusammen,

wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte, möchte ich zusätzlich zu LuPi auch Gewehr aufgelegt schießen und nicht den gleichen Fehler wie bei der Pistole machen und am Anfang was günstiges kaufen, was ich dann nach einem Jahr mit Verlust wieder verkaufe.

Ich habe mittlerweile ein paar Gewehre in der Hand gehabt und es soll ein FWB 800 werden. Aber welches?

Geschossen habe ich mit dem 800X. So weit so toll aber das ist momentan in der Auflageversion schwer zu bekommen und wenn dann zeimlich teuer. Eigentlich über meiner Schmerzgrenze.

Soweit ich bisher gelesen habe sind die Hauptunterschiede der seitlich verstellbare Schaft (was ich eher nicht nutzen würde) und die andere Optik.

Optisch gefällt es mir tatsächlich etwas besser aber das ist mir keine 500 Euro wert.

Gibt es sonst nennenswerte Unterschiede? Mechanisch sind die ansonsten gleich oder?

Das W wäre da noch eine Alternative. Holz soll ja bessere Dämpfungseigenschaften haben als Alu. Macht das wirklich einen Unterschied? Oder ist das nur Geschmackssache? Preislich ist es ja wie das 800X.

Viele Grüße

Dennis

Wenn Du vom Alter schon Lg auflage schießen darfst, solltest Du vielleicht auch mal Lp aufgelegt mit deiner Luftpistole probieren. Ist auch eine schöne und anspruchsvolle Disziplin, die Spaß macht.

Ja das werde ich mal machen. Das Alter passt noch nicht ganz. Dauert aber nur noch ein paar Monate. 😎

Ja das sind ja genau meine Gedanken. Aber ein Gewehr im high end Segment wie die LuPi würde bedeuten noch mal 4000-5000 Euro ärmer zu werden.
    Irgendwann hört das auch mal auf, Spaß zu machen, Geld auszugeben. :D

Daher die Frage was macht Sinn für mich. Ich denke mal mit den genannten Modellen plus Steyr natürlich liege ich sicher nicht so falsch.

3000 Euro ist zwar auch schmerzhaft aber machbar. Und muss ja auch nicht sofort sein.

Und eine Auflageplatte für die Pistole ist schon so gut wie bestellt.

Danke schon mal für die Tipps.
    Dann kämen für mich wohl das Walther LG400 Expert oder das FWB 800 in Frage.
    Muss die natürlich mal beide in der Hand haben aber gibt es irgendwelche Argumente, die für oder gegen eines der beiden sprechen?

Hallo zusammen,

ich schieße jetzt sein etwas mehr als einem Jahr LuPi freihand. Habe mir anfangs eine Hämmerli AP20 Pro gekauft, was sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.

Jetzt konnte ich durch eine gute Gelegenheit eine kurz gebrauchte Steyr LP 10 EvoE bekommen. Geniales Ding! Jetzt kann ich auf jeden Fall nicht mehr behaupten, es läge an der Waffe. :D

Mein Problem mit dem Freihandschießen ist leider, dass ich eine Schilddrüsenkrankheit habe, die zeitweise dazu führt, dass ich totale innere Unruhe habe. Fühlt sich an, als ob man einen Liter Kaffee getrunken hätte. Blöderweise kann das im ungünstigen Fall viele Wochen anhalten. Ist gerade mal wieder soweit.

LuPi schießen geht also momentan so gut wie nicht. Zumindest nicht, wenn man auch treffen möchte. Ich bekomme das Zittern im Anschlag nicht weg, egal was ich mache.

Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit Luftgewehr aufgelegt zu schießen mit einem Walther LG400. Total genial! Trotz der inneren Unruhe habe ich nach ein paar Probeschüssen einen erstaunlich kleinen Streukreis hinbekommen. Allerdings alles leicht nach unten rechts versetzt.

Anschlag ganz ruhig (hat mich auch gewundert), sauber abgezogen und nachgehalten. Waffe blieb beim Schuss auch ganz ruhig. Keine Abweichung beim Nachhalten zu sehen. Ich war mir sicher, das kann nur eine zehn sein. Aber alles leicht nach unten rechts versetzt. Teilweise waren die Treffer sogar praktisch deckungsgleich.

Auf dem Weg nach Hause wurde mir dann klar warum. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und habe ohne Brille geschossen.

Also bräuchte ich wohl eine Schießbrille.

Dazu die erste Frage: Bekomme ich den Versatz allein mit der Schießbrille in den Griff? Muss ich bei der Brille auf etwas besonderes achten? Wäre meine erste.

Was für ein Gewehr wäre für mich empfehlenswert, um als Anfänger damit klar zu kommen und auch in den darauffolgenden Jahren damit Spaß zu haben? Ich möchte nicht den gleichen Fehler, wie bei der LuPi machen und am Anfang was billiges kaufen und am Ende dann draufzahlen, weil es sich als Fehler herausstellt.

4000 Euro oder mehr möchte ich jetzt aber am Anfang auch nicht ausgeben.

Das LG 400 fand ich ziemlich cool, habe aber auch keinen Vergleich bisher. Davon gibt es ja auch zig Versionen.

Die LuPi werde ich erst mal behalten denke ich aber das Gewehr wäre eine tolle Ergänzung bzw. Alternative.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Dennis