Also ich komm da nicht ganz mit. Was möchtest du nun trainieren? Luftpistole?
Wenn ja, dann kenne ich die Situation. Ich habe vor rd. 8 Jahren mal just for fun ohne Ambitionen sporadisch eine Saison LP geschossen. Nun hab ich mehr Zeit und im April letztes Jahr aktiv mit dem LP schießen angefangen. Inzwischen schieße ich recht konstant zwischen 365- 375 Ringen im Wettkampf. Ich weiß, dass das nicht unbedingt repräsentiv ist, aber machbar. Gerade, wenn man eine eigene Waffe und permanent den Zugriff drauf hat.
Was würde ich an deiner Stelle tun?
1.) Schießen und Trockentraining. Du scheinst ja viele unterschiedliche Disziplinen Gewehr und Pistole zu schießen. Das Trockentraining ist hier nicht zu unterschätzen. Gerade da kannst du dich auf Technik, also den inneren und äußeren Anschlag und das Abziehverhalten konzentrieren. Die Theorie kennst du ja, wie du sagst. Zudem verbessert das Trockentraining deine Haltekraft und Halteruhe und verkleinerst den Halteraum. Zudem kannst du rausfinden, welcher Stand (steil oder etwas offen) zu dir passt, ohne zu viel über Ergebnisse nachzudenken. Ich würde sagen, dass war bei mir der größte Hebel, ich mache das 4 bis 5 Mal die Woche. Klingt viel, dauert aber nicht ewig, keine halbe Stunde. Einmal die Woche schieße ich scharf. Eine Zielddarstellung kann man sich im Internet kleiner rechnen lassen, wenn man die 10 Meter nicht hat und sich einfach für die richtige Entfernung ausdrucken.
2. Dein Augenthema: was hindert dich am Stirnband mit Abedeckung des nichtzielenden Auges, wenn du keine Brille willst? Ich glaube die Augenabdeckung könnte sinnvoll sein. Machen auch viele.
3. Die Scatt Frage hat mich auch lange bewegt. Scatt ist teuer und inzwischen schwer zu bekommen. Wirklich gute Alternativen habe ich nicht gefunden. Vielleicht gibt es irgendwas aus dem Schüler Bereich Disag Red Dot oder so (du sagtest ja, du hast Platz). Du fragtest nach ner elektronischen Anlage für zuhause: Ja, gibt es z.B. Disag @home. Das Teil kostet aber ab 2.100 Euro, ist also teurer als Scatt. Nach langem hin und her habe ich mir ein Scatt MX02 gekauft, weil ich es wirklich wollte. Ich hätte auch die Wireless Variante genommen, gabs aber nirgens. Scatt kommt aus Russland, daher saktionstechnisch aktuell schwierig. Wenn man rein nur die Zielwegdarstellung braucht, würd es vermutlich auch die Basic Variante tun, die kostet nur die Hälfte. Braucht man das als Anfänger? Ich glaube nicht, ich würde eher auf den beschriebenen Weg mit Trockentraining und Schießen setzen. Ich mache das wegen den beschränkten Schießmöglichkeiten und weil ich mein Leistungsniveu noch weiter ausbauen will, dafür brauche ich ein Feedback im Training. Vielleicht kann dich auch mal ein erfahrener Schütze beobachten und Tipps geben. Was die Griffanpassung betrifft: du scheinst ja direkt mit der neuen Pistole als Anfänger zu starten. Ich würde vermutlich mit dem Standardgriff starten, schauen, dass ich die Technik sauber hinbekomme und dann ggf über einen Griff nachdenken, wenn man wirklich weiß was man braucht. Es ist ja nicht nur die Drehung des Griffes, sondern auch Volumen usw.. Da ist dann schon gut, wenn man weiß, was man braucht/will, wenn man sich einen Maßgriff anfertigen lässt. Gibt ja glaube ich nicht so viele die individuelle Griffe bauen. Terminvorlauf bei Rink Formgriffe ist akuell bis Ende Januar 2026
zumindest laut Online Buchungskalender.
Viel Erfolg