Beiträge von Mark379

    Bei einem "Eigenprodukt" findet ebenfalls eine Entwicklung statt mit anschließender Zertifizierung oder Sicherheitsprüfung (das ProdSG lässt grüßen). Bei einigen Ersatzprodukten muss stellenweise sogar neu entwickelt werden, damit ein bestehendes Patent nicht verletzt wird. Dass der Hersteller des Originalteils eine Entwicklung bezahlt haben muss, steht für mich völlig außer Frage. Aber die Entwicklungskosten für Druckbehälter von LG sollten sich bereits seit vielen Jahren amortisiert haben, so dass dieses Argument aus meiner Sicht nicht mehr zutreffend ist.

    Letztlich ist es eine persönliche subjektive Entscheidung, für oder gegen ein Produkt, mit der man sich wohlfühlt. Dieses Wohlfühl-Gefühl läuft einem täglich über den Weg. Es gibt viele Menschen, die schwören auf den guten Sprit der Markentankstelle oder der Markendosenmilch im Kaffee.

    Der Differenzpreis von fast 50% ergibt sich bei Anschütz. Die Kartusche von IGS kostet ca. 145EUR und das Original ca. 280EUR UVP. Mir ist klar, die soll 10 Jahre halten und es lässt sich alles schönrechnen auf Kosten pro Jahr oder Monat. Nach der Argumentation kann ich grundsätzlich an der Autobahnraststätte tanken, da der höhere Preis auf den Kilometer bezogen verwindend gering ist.

    Ich finde es für einen offenen Markt sogar wichtig, dass es diese „Eigenprodukte“ wie das von IGS gibt. Ansonsten würde ein Herstellermonopol für Verbrauchsteile geschaffen, das zu Mondpreisen führt. Aus meiner Sicht bewegen man sich zudem auf sehr dünnem Eis, wenn eine Reparatur oder Service aufgrund einer Fremdkartusche verweigert wird. Damit wird dem Hersteller der Kartusche indirekt unterstellen, dass das Produkt nicht den gelten Regelwerken für Druckbehältnisse entspricht. Zudem wird mir als Verbraucher die Wahlfreihat bei der Beschaffung von gleichwertigen Verbrauchsteilen genommen.

    Moin Isabella!

    Die Preisdifferenz zwischen LG-Hersteller und IGS-Produkt finde ich mit fast 50% exorbitant, so dass ich die längere Lieferzeit gerne hinnehme. Ich hatte hier in älteren Beträgen der letzten Jahre einiges an Kritik für die „Eigenprodukte“ erlesen u.a. zur Maßhaltigkeit. Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Hersteller wie IGS inzwischen an den Problemstellen nachgebesserte haben. Aus dem Grund ist deine Erfahrung mit der Kartusche für mich sehr wertvoll. Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage! :thumbup:

    Beste Grüße

    Falls es doch nochmals interessant wäre, habe eine IGS-Kartusche bestellt, sobald sie geliefert wurde kann ich berichten.

    Mfg

    Nach langer Zeit habe ich mir wieder ein LG zugelegt. Mein „neues“ LG ist gebraucht und benötigt eine neue Pressluftkartusche. Isabella die Frage an dich, wie gut bist du mit den Kartuschen von IGS zufrieden?

    Danke und beste Grüße