wird mir sofort erklärt dass der Reserveschlagbolzen zur Grundausstattung gehört
Tut er ja auch 🤷♂️ Wie mir neulich ein Schnellfeurer erzählt hat, er hatte schon einen, der nach 6 Schuss brach, und einen, der über 20.000 gehalten hat.
wird mir sofort erklärt dass der Reserveschlagbolzen zur Grundausstattung gehört
Tut er ja auch 🤷♂️ Wie mir neulich ein Schnellfeurer erzählt hat, er hatte schon einen, der nach 6 Schuss brach, und einen, der über 20.000 gehalten hat.
Zweiklassen-Gesellschaft
Genauso ist es. Die sind sehr nett zu alten Bekannten und können sich mit denen stundenlang unterhalten...während das "einfache Volk" auf Bedienung wartet.
der Händler vor Ort hat 6 Monate Lieferzeit angegeben.
Wenn es nicht unbedingt der sein sollte: kurzfristig vorrätig bei Frankonia, Klingner und RB laut derer Webseiten.
Es wundert mich aber immer noch das unsere Kadertrainer Karsch, Reitz und Co. die Walther derart verteufeln und nur auf Pardini schwören.
GSP500 liegt halt nicht jedem. Ich war sehr pro-GSP, bis ich mehrere Exemplare geschossen habe. Der Rückstoß war komisch und beanspruchte stets Teil der Aufmerksamkeit. Daher ist es letztes eine Pardini geworden.
Sie mag sicherlich ein Topgerät sein aber es stört mich seit Jahren das alle paar hundert Schuss der Schlagbolzen bricht.
Dies ist ein Gerücht, vielleichtüber bestimmte Baujahre. Zwar besteht die Gefahr, aber sicher nicht so schnell. Wenn du realisierst, dass ein Schnellfeuerschütze pro Trainingstag bis zu 500 Schuss verfeuert, sollte er pro Tag zwei Schlagbolzen verschleißen. Dies geschieht aber nicht. Meine Tochter hat mit ihrer Pardini nun sicher über 5000 Schuss gemacht, noch mit Originalbolzen. Das gleiche bei mir, auch wenn die Schußbelastung etwa die Hälfte beträgt.
Der erstplatzierte bei der diesjährigen LM von RSB in 2.40 hat 586 Ringe mit der GSP500 geschossen.
Letztes Jahr LVM 3x20 in Ratingen….ne Handvoll Teilnehmer, stickiger Keller, fast 40 Grad
Dass ich nicht lache...der (großzügige) Keller ist nicht stickig, und es wurde da nie 30 Grad, geschweige denn fast 40 Grad gemessen. Ich kann aber nachvollziehen, dass es einem Schützen in voller Gewehrmontur so vorkommt. Dass man da nun nicht mal Wasser kaufen kann, stimmt leider, vor Corona waren selbst Kreismeisterschaften besser organisiert. Aber wie du sagst, ne Handvoll Teilnehmer, lohnt sich nicht.
Dann sollten sie halt wie früher wieder die .38er nehmen
Das ziehe ich tatsächlich für die nächste Saison in Betrachtung.
...allerdings nur, wenn der Ersatzschütze über eine Einzelzulassung verfügt, d.h. als Einzelschütze das Limit bei der LM erreicht hat
Ist es so? Denn die regulären Mannschaftsschützen müssen es ja nicht.
In der Summe der Schützen ist die Überalterung aber halt auch an den Starterzahlen der DM Auflage zu sehen.
Der Eindruck könnte auch dadurch entstehen, dass auf der DM H2/D2 nicht auftreten. Bei RSB LVM starten dieses Jahr etwa 50 Schützen beider Geschlechter in den beiden Auflagedisziplinen.
Hast Du einen MEC-Schaft?
Ja, direkt bei MEC gekauft. Meiner ist Mark 1 Elements. Die Kombi aus dem Schaft, dem 40 Jahre alten Anschütz 1807 und meiner unerfahrenen Wenigkeit hat's bis jetzt auf 297,9 als bestes Trainingsergebnis gebracht. Nun stehen paar Modifikationen und etwas mehr Training an. Das ganze System inkl. Simalux ZF (nicht Gold) hat mich bis jetzt um die 2000 € gekostet. Bei Tesro hätte ich Signum-Schaft oder das komplette Gewehr SBR100 Auflage in diesem Schaft ins Auge gefasst (neu 3400 bei RB).
Ich erhöhe auf 4 Euro Fuffzig!
Aber dann möchte ich auch zur DM in M einen sicheren Parkplatz direkt am Schießstand haben - und nicht auf den Ausweichparkplatz ausweichen müssen.
Für 4,50 bekommt man durchaus einen funktionierenden Wecker, damit vor 8 Uhr vor Ort ist, dann gibt' da Parkplätze 🤷♂️
Erst mal schnell auf das Kadersystem schieben
Ich finde das Kadersystem schön 👍 Meiner Tochter hat erst die Einladung in den Kader die richtige Begeisterung für Schießsport gegeben.
Da bleibt neben Abitur und Studium kaum noch Zeit für Spaß.
Wie in jedem Leistungssport. Schwimmst du auf Landesebene, hast du 8 Trainingseinheiten die Woche.
Ein Abitur unter 1,5 kannst du in Thüringen in den Müll werfen.
Ach ja? Ich habe gehört, es gibt jede Menge Leute, die gar kein Abitur haben. Höre ich da zufällig einen übermotivierten Vater? 🤔
Da bleibt kaum noch Freizeit - Die Zeiten haben sich leider etwas verändert
Alles Sache der Organisation. Meine Tochter hat neben Schießen zwei weitere Hobbies und Freundeskreis. Und Abitur. Zwar keine 1,5, aber dennoch unter 2,0. Eine ihrer Freundinnen hat mit einem sehr intensiven Hobby 0,8.
Die Pistolen für die WC-Patronen sind kleine Diven, ganz besonders die .32er ...
Meine Pardini läuft problemlos, die langsame (z.B. Fiocchi) Munition bereiten da eher Sorgen. Hab mir zwei Schwenker erlaubt, und schon ist die DM-Teilnahme futsch 🤷♂️
Habe gerade bei eGun 500 long WC für 180 Euro ergattert, die nächsten Meisterschaften sind
also gesichert
Jou, hab vor zwei Monaten dasselbe gemacht, 190 😎.
Ist natürlich auch ein Stück weit verständlich wenn man die Preise für eine 50er .32 long WC sieht.
...und im Moment auch die Verfügbarkeit. Die meisten sagen, die trainieren gar nicht, eine Schachtel vor der der jeweiligen Meisterschaft und gut ist es.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß im SVBB (Berlin-Brandenburg), RSB (Rheinland) und BSSB (Bayern) Bezirks- und Landesmeisterschaften in ZFP (2.45) ausgerichtet werden. Rundenwettkämpfe in ZFP finden dort jedoch nicht statt. Die Schützen sind mit den RWK's Sportpistole und Luftpistole offensichtlich gut ausgelastet.
Im Verein weitgehend unbekannt, im Bezirk 7 Starter insgesamt, auf der LVM (RSB) knapp 60 Starter insgesamt, am stärksten H3 und H4 vertreten.
Griff mit Plastikknete (Sugru) modelliert = kostet Kraft = zittern
Hi. Könntest du vielleicht auf diesen Punkt etwas näher eingehen?
Stimmt, ich habe Elements, pardon.
Da ich das Thema als Käufer erst vor einem Jahr hatte, kann ich gerne meine Erfahrung teilen. Zuallererst gilt natürlich, dass ein komplettes System günstiger ist/verkauft wird als Einzelkomponenten. Dafür aber unkomplizierter zu verkaufen, Zeit/Aufwand = Geld. Die betagten Komplettsysteme werden bei egun immer noch um 1500 gehandelt, +/- 200 Euro, je nach Tag und Käuferlaune. Gebrauchte Aluschäfte 700-1000. Ein "neues" Komplettsystem mit KK300 von Klingner kostet 2500. Ich habe mir damals ein Anschütz 1807 im Standardschaft gekauft (600 €), B-Ware Simalux (150 €), MEC Mark I (1100 € neu, deine Preisangabe wundert mich) und Tec-Hro Auflageschiene (75 €). Den Holzschaft konnte ich bei egun für 180 verkaufen. So habe ich etwa 1700-1750 für ein Komplettsystem im neuen Schaft ausgegeben. Ach ja, gelb ist wahrscheinlich nicht Jedermanns Sache, das könnte den Preis nach unten ziehen.
Er IST Gold. Was sonst?
Härte und Dichte sehr nah am Blei.
Da liegt fast Faktor 2 dazwischen. Gold ist diesbezüglich weder "sehr" noch relativ nah am Blei.