Beiträge von Gabi84

Hallo,

du darfst die Treffer sehen, aber es geht nicht um die Treffer, bei der weißen Scheibe geht es nur um das gewählte Technikelement (Atmung, Bewegung, Zielen, Auslösen).

Die Konzentration kann durch die weiße Scheibe vollkommen auf Korn-Kimme gelenkt werden, es gibt keinen Störfaktor (Spiegel) und dadurch kein Augenspringen nach vorne oder auf die Scheibe oder den Spiegel.

Und das wichtigste, man gibt dem ganzen keine Bewertung, was bei jedem schwierig ist, da ein Schuß auch wenn er in der 10 landet nicht unbedingt ein guter Schuß gewesen ist. (falsches Atmen, kein Nachzielen, usw.)

Durch das ausblenden der Bewertung, kann man sich voll und ganz auf das einzelne Technikelement fokussieren und lässt sich nicht ablenken, was auch die mentale Stärke trainiert.

Viel Spaß beim Trainieren. ;)

Ok, dann ist das aber ja schon der richtige Ansatz.

Ich kann Olis aussagen hier vollkommen unterstreichen, so wurde es mir auch beigebracht.

Leider neigen wir immer dazu alles zu analysieren und dem ganzen eine Wertung zugeben, was aber bei manchen Technikelementen fehl am Platz ist, da du ja nicht auf Ringzahlen trainiert hast. ;):peaceful:

Vielleicht darf ich hier etwas Orientierung geben:

Das Schießtraining richtet sich in einer Saison grob nach folgendem Schema:

• Materialcheck - Prüfen/Anpassen von Griff, Munition, Schießbrille und sonstiger Ausrüstung
    • Anschlag
    • Technikelementetraining
      • Atmung und Bewegung
      • Abziehen
      • Zielen
    • Teilkoordinatives Training (Kombination von einzelnen Technikelementen)
      • Atmung und Bewegung kombiniert mit Abziehen
      • Atmung und Bewegung kombiniert mit Zielen
    • Erste Leistungskontrollen und ggf. Kontrollwettkämpfe als Technikkontrolle
    • Gesamtkoordinatives Training (Kombination aller Technikelementen)
    • Leistungskontrollen und ggf. Kontrollwettkämpfe als Technikkontrolle
    • Individuelles Technikschwerpunkttraining
    • Leistungstraining
    • Taktiktraining
    • Wettkampfnahes Training
    • Kontrollwettkämpfe
    • Unmittelbare Wettkampfvorbereitung
    • Zielwettkampf

Dabei wiederholen sich in den einzelnen Zyklen auch einzelne Abschnitte. Ich habe die Aspekte Athletik und Psychologie hier außen vor gelassen

Danke für deine Hilfestellung, wir haben hier zwar LP Schützen im Verein, nur leider wird hier als "Training" meist die Leistungskontrolle gesehen.
    Und alle haben das nur durch das dauerhafte schießen gelernt.
    Ich hab mir hier schon einige Übungen aus dem Forum + Internet gezogen, was mir zwar seltsame Blicke im Training einbringt, mich aber persönlich schon weiter gebracht hat.

Was verstehst du unter dem Taktiktraining?

Ich mach das ja mit der Luftpistole noch nicht solange, daher bin ich ja auch immer offen für neues. :)

Und das wichtigste für alle ist meiner Meinung nach wie Hugo165 schon geschrieben hat der Spaß an unserem Sport.

Für mich persönlich brauch ich keine 390, so große Ziele hab ich jetzt am Anfang ja sowieso nicht, mal sehen wo die Reise hingeht. 8)

Hi Danebenschuetze,

endlich auch mal ein Anfänger auf meinem Niveau. :)
    Hast du dich bei der P8X schon an den Griff getraut da mal etwas anzupassen?

Es gibt hier ja verschiedene Möglichkeiten diesen einzustellen, ich hab mir Hilfe im Verein geholt von einem erfahrenem Schützen, da ich es jetzt wohl noch nicht besser wissen würde.

Hab das ganze hier jetzt mal durchgelesen und finde verschiedenen Ansätze auch gut, ich denke das hier jeder das beste für sich selber rausziehen muss. :)

Viele Grüße

Gabi84

Danke für eure Rückmeldung, dass hab ich mir schon gedacht, dass hier Unterstützung besser sein wird.
    An Thomas Rink hab ich auch schon gedacht, nur ist der nicht um die Ecke von mir. ;)

Ich werde jetzt erst mal Trainieren und schauen, dass ich mehr Haltekraft bekomme und dann sehe ich mal weiter.

Gestern hab ich das erste Mal richtig Trainiert mit der P8X und hatte gleich ein stabileres Schußbild und mein bisher bestes Ergebnis mit

der Luftpistole.

Hallo zusammen,

ich bin auch seit einer Woche im Besitz einer P8X, Gott sei dank hat sich ein Vereinskollege meiner angenommen und mit mir die LuPi eingestellt, da ich sonst noch ziemlich kämpfen würde.
    Ich hab im März angefangen auf LuPi umzusteigen, was schon eine große Herausforderung ist, aktuell lieg ich bei einem 8er Schnitt.

Habt ihr euch selber an den Griff getraut, oder sollte man da noch etwas abwarten, bis die Schießleistung etwas besser wird?