Beiträge von Greyhound

Aus meiner Sicht ein Hoch auf den LP500 Nussbaumgriff.

Besonders für das Auflageschießen bietet er gegenüber einigen anderen Standardgriffen Vorteile.

Der Griff ist nach Hinten schön lang. Geht an das Maximum des Erlaubten. Wegschleifen geht immer. Aufbauen wird schwieriger. Dies verlängert die Basis zwischen Handgelenkskante und Fingerauflage. Eine längere Strecke zwischen 2 Berührungsflächen ist immer besser.

Die Handkanntenauflage hat einen nach unten geformten Radius. Der Spreizdruck des Greifens hat 4 Berührungspunkte und wird eher zwischen Handgabel und hinterer Handkante sowie zwischen der Mittelfingerauflage und Fingerauflage vorne verteilt. Ohne größere Greifkraft bieten weiter auseinanderliegende Druckpunkte immer mehr Stabilität und Ausrichtungstreue.

Bei Griffen mit nach oben gewölbter Handkantenauflage ergibt sich eher eine Handgabel/Mittelfingerauflage zur Handmitte ausgerichtetes 3-Punkt System. Ich empfinde sie als schwammiger.

Der LP500-Griff ist von der Griffneigung eher flach gehalten und lässt sich sehr flach einstellen. Allerdings ungewohnt, aber das erhöht die Kerbwirkung unten in der Handgelenksfalte und oben die Spannung am Handrücken. Was ohne zusätzliche Greifkraft die Stabilität erhöht. Allerdings erfordert dies eine etwas höhere Vorderlastigkeit der Pistole um ungewollte Drehmomente und einen Abriss der Kufenhaftung zu minimieren.

Erfahrung machen kostet meist viel Geld. Erfahrung muß man selber machen, sonst ist sie nichts Wert. Hat man sie, will sie keiner kaufen.

Eine interessante Veranstaltung.

Auch wenn nicht von der ISSF gedeckelt. Das gäbe dann noch ein paar Anmeldungen mehr.

Doof auch die Terminsetzung so kurz vor der DM. Das Argument als ideale Vorberteitung zur DM zieht nicht wirklich. Sollte doch eine Internationale Veranstaltung mehr Bedeutung haben. Für einige wird dann die Termindichte München, Suhl, Hannover, Dortmund dann doch zu viel.

Schade.

Ein Versuch mit technischer Spielerei einen letztendlich nicht perfekten Griff zu verkaufen. Allein die wichtige linke Handballenkontur, Handballenauflage und eine prägnante Herzlinie sind nicht da oder zu beeinflussen. Technisch und für das Auge mancher Käufer jedenfalls gut gemacht. Der eigentliche Gewinn dürfte dann für Hersteller und Händler das zu ergänzende Zubehör zu sein.

Ein Griff stellt die Verbindung zwischen Schütze und Pistole her. Da bin ich eher bereit ein nach langer Zeit optimiertes und nachkopiertes Stück Nussbaum in den Händen zu halten.

So geht ein alter Hund die letzten Tage durchs Leben.

CCI als Vereinsmunition, ja.

Als recht zuverlässige Pistolenmunition und wer vereinzelt heftige Ausreisser hinnehmen kann, ja.

Als Gewehrmunition mit etwas Anspruch den 10er zumindest angekratzt zu halten, nein.

SK stellt auch in Standard wirklich sehr gute Chargen her.

Mit etwas mehr Präzisions- und patriotischem Anspruch nehme ich daher gerne die SK-Standard.