Beiträge von stephan_

Habt ihr vielleicht noch Tips für das (Nach)modellieren des Fingerbereichs, um die Gewichtsverteilung auf die Finger zu beeinflussen? Mir scheint es nicht möglich, nur durch richtiges Hereingreifen in die Spachtelmasse ein bestimmtes Griffgefühl im Fingerbereich zu erreichen.

Habe gerade das Gefühl, dass hohe Erhebungen zwischen Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger, mir etwas Kontrolle / Feingefühl für die Gewichtsverteilung nehmen, und bin geneigt sie etwas weiter abzuschleifen.

Bin hier aber am nur herumdilettieren, und sehr an euren Erfahrungen dazu interessiert.

Danke für eure Tips!

Ich habe das Problem entschärfen können, indem ich die Irisblende außen auf das Glas angebracht habe, statt innen. So ist der scharze Teil im Sichtfeld dünner (weil die Halterung der MEC Irisblende aus weißem Plastik ist) und unschärfer, und damit das Wackeln weniger störend für mich. Durch Änderungen der Sitzposition habe ich vorher keine Abhilfe schaffen können. (Das Einstellen des Metallnasenbügels und der Ohrbügel bei der UltraLight ist auch nicht einfach.)

Zwischenzeitlich habe ich mir auch nochmal von einer Schießoptikerin die Brille einstellen lassen.

Beide Schießoptiker mit denen ich gesprochen hatte, kannten mein Problem nicht. Scheint, was spezielles zu sein.

Danke Murmelchen.

Bisher ist es mir nicht gelungen, die Übertragung des Puls zu verhindern. Die Bügel der Ultra Light anzupassen, scheint auch nicht so einfach.

Ich habe gemerkt, dass es mir nur mit der Irisblende wirklich stört, weil ich dann den kleineren schwarzen Kreis im Sichtfeld habe, der sich mit dem Puls bewegt.

Hi,

habe mir heute meine (erste) Schießbrille bei MEC abgeholt (eine MEC Ultra-Light). Beim ersten Training habe ich festgestellt, dass sich mein Puls bei Anstrengung auf die Brille übertragt, die Brille sich also mit dem Puls leicht bewegt, was etwas störend ist. Kennt das jemand und weiß, wie man das am besten wegbekommt? Meine erste Vermutung ist, dass sich die Vibration über den Nasenbügel überträgt. Sollte ich versuchen, die Position des Nasenbügels nach oben zu verschieben?

Danke für die ausführliche Antwort Matze1965!

Zur Griffgestaltung und idealen Passform gibt es in diesem Thread und anderswo schon einiges geschriebenes. Zur Interpretation von Schussbildern habe ich bisher weniger gesehen. Kennst du da eine gute Quelle? Was ich bisher gelesen habe, beschreibt eher wie Technikfehler zu bestimmten Zielabweichungen führen kann, ohne das direkt auf einen schlecht passenden Griff zurückzuführen. Ich vermute die Wirkung des Griffes ist häufig, dass Fehler beim Halten und Abziehen begünstigt werden.

Wenn man die optimale Griffform am Trefferbild beurteilen möchte, bedeutet das natürlich auch, dass man konsistent gut schießen können muss, und eine schlechte oder besonders gute "Tagesform" als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ich frage mich, ob es praktikabel wäre, sich ein Gefühl für die Wirkung von Passformfehlern zu erarbeiten, in dem man bewusst mit Extremen anfängt, also z.B. deutlich zu dick an bestimmten Stellen, oder deutlich zu dünn.

(Ich habe übrigens relativ kurze Finger, so dass mir Herr Rink auf Basis einer Handskizze sogar die um 7 Grad gedrehte Standardform empfiehlt.)

Hallo zusammen,

was würdet ihr sagen, sind Voraussetzungen dafür, dass man sich sinnvoll daran probieren kann, einen LP Griff selbst zu bearbeiten, um ihn den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Welchen Leistungsstand sollte man erreicht haben, welche Erfahrung benötigt man?

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die maximale Visierlänge bei der Steyr Evo 10 nur 365 mm beträgt, während sie bei der Feinwerkbau P8X und der Walther LP 500 jeweils 400 mm beträgt. Ich frage mich, warum sie bei der Steyr kürzer ist.

Bringen die 3,5 cm auch Profis nichts mehr, oder hat Steyr hier am oberen Ende Kompromisse gemacht, um damit Kunden entgegenzukommen, die eher von einer kleineren minimalen Visierlänge profitieren?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Ich benutze das Accurize System mit meiner Evo 10 E Compact, und bin sehr zufrieden. Der Laser steckt stabil genug im Lauf, dass wenn man ihn z.B. immer mit dem Schriftzug nach oben ausrichtet und am Ende nochmal in eine bestimmte Richtung drückt, der Laser auf den selben Punkt trifft, man also nicht neu kalibrieren muss.

Schade, dass der Laser für die P8X nicht so gut passt.

Für die Walther AP 20 gibt es ja direkt ein Lasermodul von Walther. Mir bringt das Trockentraining mit Laser so viel mehr Spaß, dass ich mich frage, warum die Hersteller nicht für alle ihre Waffen passende Laseranbauteile verkaufen.

Hier im Forum gibt es sonst auch eine Anleitung zum Selberbauen.