Ich habe mit dem Original FWB ehrlich gesagt nur einmal geschossen. Der Katamaran kam zum ersten Schießabend nicht pünktlich an. Vielleicht probiere ich den die Tage auch nochmal aus.
Beiträge von DJChriz
-
-
Horrido zusammen und einen schönen Sonntag,
mich würde einmal interessieren, welchen Auflagekeil/welche Auflageschiene Ihr im Einsatz habt und ggf warum die Entscheidung darauf gefallen ist.Ich selbst habe an meinem FWB 800 Alu einen Katamaran verbaut, weil ich diesen bei mehreren Schützen gesehen habe. Er ist angenehm schwer und liegt gut auf, jedoch wird der Schwerpunkt etwas mehr nach oben verschoben. Wie würde sich z.B. ein Tec Hro Ground Max verhalten? Der Schwerpunkt kommt weiter runter, es fehlt aber auch an Gewicht.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße
-
Vielen Dank für die Informationen. Dann hängt das 200 Bar bis 120 Bar wahrscheinlich doch eher mit dem „Gewöhnungseffekt“ zusammen. Bei den ersten Schüsse zu Beginn ist man selbst wahrscheinlich doch nicht so ganz „warm“ und nach und nach bessert sich das. Man wird ruhiger, steht fester und das Trefferbild verbessert sich dadurch einfach.
-
also ich schraube die Kartusche nach dem Training/Wettkampf immer hab und stecke dann den originalen Staubschutz zum einen in das Gewinde der Pistole und über das Gewinde der Kartusche... (bei der Feinwerkbau waren da zwei schwarze Kappen mit dabei).
Aber ich glaube das macht jeder wie er will.
Dito
-
Wie schon tausend mal gesagt, "die Kappe darf nicht auf der Schulter aufliegen" ist viel zu schwammig.
Dazu hätte ich gerne einmal Eure Einschätzung. Ich habe bei YouTube ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/live/NC-sPEEiGAc?si=3p0FvFK2GsjwwHiX
Ist bei den beiden Beispielen die Schaftkappe auf der Schulter oder nicht?
Vg
-
Danke für das Bild. Du setzt dann die Schaftkappe eher weiter rechts im Übergang „Brust-Schulter-Arm“ ein, wenn ich das richtig sehe und nicht weiter links in Richtung Körpermitte beim Schlüsselbein oder täuscht das etwas?
-
Bei den meisten Vereinen hier im Umkreis ist es ähnlich. Um die 70€ im Jahr für den Erstverein und ca. 20€ weniger für den Zweitverein.
-
Gerd59 Super Darstellung der Maße aus 1.5.4, großes Danke. Ich denke, ich darf Deine Darstellung bei uns im Verein benutzen; ich werde allerdings noch eine Linie für das neue Maß nach 1.5.1 für die "maximale Schaftkappenlänge" nach der TK 5/24 ( https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…sen_05-2024.pdf) hinzufügen. Die Schaftkappe in Deiner Darstellung wäre danach zu weit nach hinten geschoben.
Die Formulierung finde ich wieder etwas „schwammig“. Der tiefste Punkt, der die Schulter berührt … wo hört die Schulter auf und wo fängt die Brust an? Ich denke zumindest, dass der unterste Flügel der Schaftkappe bei den meisten nicht die Schulter berührt. Wie seht Ihr das?
-
Danke für Deine Mühe und die Arbeit

-
Vielen Dank, 56 Gramm scheinen erstmal nicht viel zu sein. Wenn man aber schon knapp vor dem erlaubten Gewicht ist, kann das schon den Ausschlag geben.
-
Ich habe da bisher auch nicht drüber nachgedacht. Aber beim mitlesen hier stellt man doch so einige Parallelen fest. Der Austausch im Forum ist immer wieder interessant und ist so bei uns im kleinen Verein gar nicht möglich, dankeschön.

-
hat es mit den 200 Bar zu tun oder vielleicht damit, dass du sie gerade erst gefüllt hast...
Was würde das für einen Unterschied machen? Verhält sich eine frisch gefüllte Kartusche anders, als wenn man sie erst liegen lässt? Die ersten Schüsse nach dem Füllen könnten bei mir auch anders liegen, als wenn sie schon länger in dem Sportgerät ist.
-
Bei meinem FWB 800 ist die Variovisierung auf der 4 Stufe (hoch) und auf der ganz linken Posititon und die Iris hat im Diopter auch nur noch relativ wenig Platz nach rechts und nach unten.
-
Das wäre nett. So wie ich das auf den Fotos sehe, ließ sich die Gehmann Schaftkappe ohne weiteres an der FWB Schaftkappenhalterung hinten festschrauben? Passten dort die gleichen Schrauben oder waren bei der Gehmann welche dabei?
-
Ggf. könntest Du erstmal ein wenig mit dem "Spiel" bei der Variovisierung testen. Die Schrauben der schwarzen Befestigungsschienen (Bild mit rotem Kreis) sind nicht zentriert, so dass Du diese bei der Befestigungsschiene beim Diopter leicht lösen und den Diopter ein wenig nach rechts oder links schwenken kannst. Danach müsstest Du den Diopter in die entgegengesetzte Richtung klicken, damit der Korntunnel wieder mittig beim Durchblicken der Iris ist.
Das gleiche kannst Du mit der Höhenverstellung der Variovisierung tun (Bild mit roten Pfeilen). Beim Lösen der seitlichen Schrauben, kannst Du die Variovisierung in den Aussparungen leicht nach vorne oder hinten kippen, um somit den Höhenunterschied wieder hinzubekommen.
Das habe ich auch erst herausgefunden, als ich mein Duplex montiert hatte und der Korntunnel nicht mittig war.
-
bin auf die nächsten Training gespannt 😎 vor allem muss ich mal das Gewicht überprüfen….
Ist die Gehmann Schaftkappe viel schwerer als die X-Line? Leider findet man dazu gefühlt keine genaueren Infos.
-
Ich glaube, dass hier einfach irgendwo eine Info oder Bezeichnung liegengeblieben ist.
Das Alu 800 und das Alu 800 Auflage haben den gleichen Schaft, während sich das 800X natürlich vom Schaft her in der Ausführung vom 800er unterscheidet und auf den Fotos bei FWB erkennt man, dass beim 800X und 800X Auflage der Aufbau rund um die Kartusche leicht anders ist. Beim 800X Auflage ist sogar schon eine "Handauflage" zu erkennen.
Anders ist wahrscheinlich das Teil 3.2.220.127 (Halterschaft), der hier den Unterschied ausmacht. Beim 800X Auflage hat dieser die Teilenummer 3.2.226.127. Damit ist das Rätsel gelöst.
Ist aber nun eh alles Off-Topic, da die Entscheidung gefallen ist.
-
Vorderschaft verlängern?
Meinst du das verschieben der Auflage?
Für das 800er X gibt es auch eine Schaftverlängerung:
https://buinger.com/Feinwerkbau-Sc…ell-800-Auflage
Ich habe die persönlich aber noch nirgends im Einsatz gesehen. Parallel benötigt man dazu dann auch noch diesen Adapter hier:
https://buinger.com/Feinwerkbau-Ad…ell-800-Auflage
Damit rückt man dann die Kartusche weiter nach vorne, um wohl die Balance zu verlagern.
-
Ich habe übtigens ein 800 Alu Auflage in schwarz rot bestellt. Den schränkbaren Schaft bei der X Version brauche ich nicht und halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Das Gewehr bekommt dadurch ja einen seitlichen Impuls beim Schuss. Und 500 Euro mehr ist mir das neue Design dann nicht wert.
Ein sehr schönes Sportgerät, vor allem mit den farbig passenden Schichtholz-Elementen. Gut Schuss damit und ich bin gespannt, welche Zubehörteile nach dem Adlerauge und Ringkorn noch folgen werden. Mein "Auflagekeil" wurde nach knapp 3 Wochen gegen einen Katamaran getauscht. Manche favorisieren den TEC HRO ground max oder ground max 2.0

-
Ich habe mir im März das 800 Alu Auflage gekauft und bin mit den Einstellungsmöglichkeiten sehr zufrieden. Es war auch das einzig Verfügbare in dem von mir gesetzten finanziellen Rahmen, abgesehen von einem Walther LG 400 (Basis) und dem FWB 800 Auflage mit dem Vollholzschaft. Natürlich wurde jetzt schon das ein oder andere Zubehörteil gekauft und verbaut, ich habe den Kauf aber bisher nie bereut. Das beste und teuerste Sportgerät bringt nicht die Ringe, wenn am "Guten Ende" des Sportgerätes die meisten Fehler passieren können.
Ein Schützenbruder von mir schießt mit seinem Walther LG300XT (ergänzt mit neuer Schaftkappe und Katamaran) regelmäßig seine 298 bis 299 Ringe und da sind die Einstellungsmöglichkeiten relativ begrenzt, gegenüber den 800er Alu Modellen von Feinwerkbau.
Im Endeffekt machst Du in meinen Augen mit keinem von den genannten Sportgeräten einen Fehler. Hör auf Dein Bauchgefühl und ggf. auf Deinen Geldbeutel.