Beiträge von edwynhund

ich kenne einige Leute die mit einer umgebauten LP1 heute immernoch schießen und hervorragend damit treffen.

Von der Schießleistung keine bisschen schlechter als die heutigen LP`s. Vielleicht ein bischen mehr Impuls beim Schuß (wenn man bei LuPi davon überhaupt sprechen kann).

Au weh, das ändert sich immer wieder mal wenn ich meine lausigen Ergebnissen mit irgendeiner Änderung entgegen treten zu müssen ?(.

Aktuell 2 Gewichte vom Magazinschacht ausgehend. Kommt halt auch drauf an was man schießt. Springen spielt nicht so die Rolle wenn man keine Schnellfeuerdisziplinen schießt. Manche mögen es etwas kopflastig, andere eher Richtung basis schwerer. Ich bevorzuge zweiteres werde aber aufgrund gesundheitlicher Probleme im Ellenbogen demnächst mal auf eins reduzieren.

Mit allen Gewichten liegt sie grundsätzlich "satter" in der Hand, erfordert aber auch mehr Kraft.

Die Plastikteile sind ja nur für das optische Gesamtbild und die lass ich meistens weg - gehen eh extrem schnell kaputt wenn sie aus Versehen mal zu straff angezogen wurden.

da geht es mir gerade ähnlich... Momentan habe ich nur die Plastikteile dran. Mir fehlt gerade die Haltekraft für die Kopflastigkeit (hab ich Gestern beim StaPi Training wieder gemerkt, ohne Gewichte lief es besser). Hoffe ich bekomme das wieder in den Griff... da heißt es Haltetraining... Haltetraining... Haltetraining

schießt ihr eigentlich alle die 280er mit dem originalen Abzugszüngel.

Mir persönlich ist das fast zu breit. Bin schon am überlegen das Züngel etwas schmaler zu feilen.

Falls das nix ist habe ich noch ein orig. Ersatz zu Hause und kann wieder zurückbauen.

Oder gibt es alternative Züngel (die man noch irgendwo erwerben kann)?

Ich würde auch gern tauschen, habe eine Erma ESP85 A seit 1991, die hat ihr Geld verdient, schön wärs;-)

Die Erma habe ich als .32 WC gekauft und zwei Wechselsysteme KK dazu, eines mit Optik eines mit Kimme Korn. Ich scheue den Aufwand mit den Behörden. Überlege ob ich eine SpoPi KK als Überkontingent beantrage. Alles ist einem haufe Aufwand und Bürokratie verbunden. Bin noch nicht soweit. Müsste es aber mal anpacken.

kann dich da voll verstehen.

Die Erma hatt ich auch mal... eine super schicke und gute Waffe. Leider bin ich mit meinen kurzen Fingern nicht richtig an den Abzug gekommen (dicker Griff wegen Magazinschacht) deswegen ist die wieder weg gegangen :disappointed:. Da war die 280er dann einfach besser geeignet.

aber im Preissegment bis 1600,- fallen solche LuPi's wie Steyr, FWB, Pardini, Morini komplett raus.

Da bist du mit der Tesro PA10-2 oder der LP500 schon richtig unterwegs.

Zur Tesro sei noch zu sagen das diese ein 300Bar System hat (ist aber nicht wirklich ein Nachteil).

Alle neueren Systeme haben 200Bar.

Also rein optisch würde mir die Signum am besten gefallen. Ich denke aber die LP500 hat die etwas neuere Technik.

Von der Präzision her werden beide Pistolen besser sein als der Schütze dahinter.

ich drufte gestern auch mal eine GSP500 in die Hand nehmen...

Die liegt schon ganz angenehm.

Finde die breite Kimme und den tief liegenden Lauf super. Das vermisse ich etwas an meiner 280er.

Schießen konnte ich sie leider nicht.

Aber besser ist das... nicht das ich meiner schönen Schweizerin noch abtrünnig werde...:amused:

hui... gut zu wissen. Dann sollte ich vieleicht nicht nach jedem Schießen die Bore-Snake durch ziehen :/

Schieße auch die Pistol Match. Die funzen eigentlich problemlos.

deswegen meinte ich ja....

da liegt bei mir noch viel Potenital... :amused:

momentan kämpfe ich eher mit mentalen Schwächen im Wettkampf...

Die Probe läuft meistens noch prima, ab dem ersten Wertungsschuß geht es leider steil bergab.

Irgendwie verliere ich dann den Focus auf die Basics (saubere Visierung, Abziehen, Nachhalten, Körperspannung)...

Gut ist das ich weiß woran es liegt (denke ich) aber ich bekomme es gerade überhaupt nicht in den Griff.:stunned:

ich habe meine P44 nach 8 Jahren das erste mal zu Feinwerkbau zum Service geschickt.

Ich hatte dort erst mal vorher angefragt ob das nötig ist.

Diverse Dichtungen unterliegen einfach dem Verschleiß und müssen (wenn auch nur vorsorglich) von Zeit zu Zeit getauscht werden.

Des weiteren werden die Innereien des Abzugs gesäubert und neu gefettet sowie die saubere Funktion der Waffe geprüft.

Das hat zwar etwas gekostet aber so kann ich die P44 noch viele Jahre problemlos weiter schießen.

Jetzt muß ich mir erst einmal eine neuen Kartusche organisieren da meine dieses Jahr ausläuft.

... was habe ich die P44 jetzt schon wieder fast 10 Jahre???? wie die Zeit vergeht :amused:

Danke, dachte dass die Schußabgabe bei Morini evtl. sanfter ist und ich somit weniger Ausreißer haben könnte. Ich habe bei der AP40 auch einen Rink Griff und der liegt super in der Hand

was verstehst du unter Ausreißern?

Ich glaube über die Eigenpräzision der AP40 braucht man nicht zu diskutieren. Die wird auch Loch in Loch treffen.

Ich selber bin/war gerade am überlegen ob ich von der P44 auf die P8X wechseln möchte.

Hab mich aber für die P44 entschieden, da die größte Fehlerqeuelle einfach mal ich selber bin... X/

Hallo Leute,

auf Grund meiner kaputten rechten Schulter (Altlasten von einem Motorradunfall 2002) befinde ich mich gerade in Physio-Behandlung.

Ich muss hierfür täglich sehr strapzierende Übungen für die Schulter machen.

Dies macht mir ein sinnvolles Schießen mit rechts fast unmöglich. Das Ganze kann wohl bis zu einem Jahr jetzt dauern meinte mein Physio.

Ein ruhiges Halten der LuPi/SpoPi mit rechts funktioniert gerade gar nicht.

Ich habe jetzt schon mal angefangen mit der SpoPi auf Links zu trainieren. Dafür habe ich von einem netten Schützenkollegen betreits einen Linksgriff für die 280er bekommen.

Ich würde jetzt gerne auch mit der LuPi starten und mit links zu trainieren.

Leider fehlt mir dafür ein geeigneter Griff für meine FWB P44.

Hätte jemand hier einen Griff, vorzugsweise in Größe S für die FWB den er mir für ein halbes oder ganzes Jahr überlassen könnte (ein M-Griff geht zur Not auch).

Einen neuen Griff wollte ich mir jetzt für die Phase nicht extra zulegen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruß

Micha