Beiträge von XLDBx

    Wichtig ist wohl die Info:
    Prüfkasten, auch bei der Sportpistole.
    "für 10m-Disziplinen: 420 x 200 x 50 mm,
    für 25m-Disziplinen: 300 x 150 x 50 mm."
    Und noch wichtiger (Zitat Rink):
    Weiterhin ist zu beachten, dass die Waffen beliebig in den Kasten gelegt werden können. Oft hilft schon ein Umdrehen der Waffe und plötzlich passt sie rein.

    Hallo Zusammen,

    besitze eine neue LP500e mit einem 5D Griff. Leider komme ich nicht an die Ergebnisse meiner LP400Carbon (max. 365) ran und schiesse teilweise unterirdische Serien und dann ausm Nix praktisch Loch in Loch die Zehn (96er bei 10 Schuss).
    Gefühlt ist die Pistole viel zu unruhig im Halteraum. Beim Druck erhöhen auf das Züngel fällt auch gerne mal das Korn tiefer so dass ich öfters absetzen muss.
    Bei der LP400Carbon war es nicht der Fall.

    Da die Pistole neu ist (und es auch keine Griff-Alternativen gibt wegen dem E-Anschluss) habe ich vorsichtig angefangen mit Knete den 5D Griff zu modellieren. Es wurde besser, aber weiterhin nicht gut.

    Heute nachdem ich praktisch alle Seiten hier in diesem Thread durchgeschaut habe kam ich auf die Idee den Griff der LP400 mit dem 5D Griff zu vergleichen. Ich muss erwähnen der Holzgriff der LP400 sitzt wie ein Handschuh. Ich muss diesen praktisch nicht halten, nur meine Hand einfädeln.

    Und siehe da, der LP400 Griff ist länger und geht mir bis zum Handgelenk. Der der LP500 nicht. Ich habe eine schmale aber lange Handfläche , ebenso lange Finger.

    Ich würde also gerne den LP500 verlängern und die seitliche Linie erhöhen so das es am Ende mit dem 5D Griff genauso aussieht wie bei dem LP400 Griff. (Praktisch Anfang/Mitte Handgelenk)
    Das Griffhorn würde ich dann wohl auch gleich etwas nach hinten ziehen.


    Was ich aber in der Sportordnung bisher nicht verstehe:
    Beziehen sich die 420mm auf die Länge der gesamten Waffe, oder ist es die maximal erlaubte Visierlinie?
    Schaue ich hier im Thread einige Fotos an, dann kommt es mir so vor als ob viele stark umgebaute Griffe vor allem an der Handauflagefläche doch viel weiter nach hinten gehen und gefühlt problemlos die 500mm gesamt knacken.

    Danke und Grüße

    xLDBx


    Noch als Nachtrag zwei Bilder.

    Man sieht den Längenunterschied des 5D Griffs und des normalen Holzgriffs direkt.