Beiträge von Sebbo

    Gebraucht was zu finden habe ich schon fast aufgegeben, bin eher auf der suche nach etwas neuem.
    Budget ist genug vorhanden. Es sollte halt die Preisleistung passen. Walther und FWB finde ich schon sehr interessant aber wenn es günstiger geht dann natürlich gerne.

    Interessant finde ich das Tesro SBR100 Signum was haltet ihr von dem Gewehr ?

    Anschütz 54.30 One oder im 1918 Precise Schaft finde ich auch gut. So weit ich das gelesen habe lassen sich die Kammerstengel bei Anschütz nicht ohne weiteres von Recht auf Links wechseln. Weiß jemand ob es das Gewehr als Links gibt? ist halt ein muss für Liegend..... Online kann ich nichts konkretes finden...

    Hallo,

    wieviel Erfahrung hast du schon gesammelt? So aus der Praxis heraus, bei Anschütz hast du einen Baukasten, du kannst ältere Gewehre auf Stand bringen, sprich aufbauen vom Standard- zum freien Gewehr. Bei Walther bin ich jetzt nicht so drin. Feinwerkbau ist da auch eher begrenzt. Sicher, auch dafür gibt es Aluschäfte, etc. Wichtig ist, dass das Ding schießt. Ein Tipp noch, Munition grundsätzlich austesten.

    Leider ist das Angebot an Linkssystemen sehr übersichtlich. Daher kann’s durchaus sinnvoll sein mit einem gebrauchte Standardgewehr zu starten. Falls du Einsteiger sein solltest, kannst du erst mal testen ob 3-Stellung deine Lieblingsdisziplin wird.

    Für 3-Stellung ist ein Aluschaft der Stand der Technik. Irisblende, Farb-/Polarisationsfilter, verstellbares Ringkorn. Damit die Umstellung flott geht, am besten für jeden Anschlag eine Schaftkappe. Evtl. noch zusätzliche Diopter.

    Stehend recht erfahren 20Jahre mit LG dabei. Liegend und Knienden praktisch blutiger Anfänger. Hab vor 10 Jahren mal eine Saison Englisch Match mitgemacht das war’s aber auch schon.
    Daher such ich erstmal ein Gewehr was „Gebrauchbar“ ist und ich nach und nach an meine Bedürfnisse anpassen kann.

    Hallo,

    Ich möchte mir ein KK zulegen, jetzt stellt sich bei mir die Frage wieviel ich investieren muss um ein Gebrauchtbares KK bekomme welches für 3 Stellung geeignet ist eventuell auch mal für Auflage, und ab wann sind viele „nice to have“ Ausstattungen dabei.
    Wichtig wäre das ich den Verschluss leicht von links zu rechts ändern kann da ich Linkshänder bin.

    Budget hab ich erstmal keins sollte so wenig wie möglich sein aber soviel wie nötig 😉

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Nagel neues FWB 800X gekauft. Laut Serien Nummer auch ein aus der aktuellen Produktion also liegt nicht schon länger beim Händler.

    Nun habe ich das Problem das es weit links schießt also wenn ich mittig ziele geht der Schuss außerhalb der Scheibe.
    Ich habe jetzt den Dipoter Komplet auf anschlag gedreht und nun schießt es einigermaßen mittig aber immer noch etwas Links. Mit einen anderen diopter exact das selbe Problem.
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Ist das eine Einstellungssache oder eher ein Produktionsfehler?

    Zitat

    Aber wie sieht es denn sonst mit deiner weiteren Ausrüstung aus?

    bis auf Stativ ist alles vorhanden.

    Zitat


    selbst nicht über den doch recht langen Zeitraum.

    Klingt lang wenn man allerdings mit 10 Jahren anfängt ist das gar nicht so lange 😉


    Ich habe in den letzten 5-6 Jahren sehr wenig geschossen, bin jetzt seit 1 Jahr wieder aktiv dabei.

    Zitat

    Wo siehst Du denn deinen weiteren Schwerpunkt?

    Eher Stehend und Auflage nur mal so nebenbei oder zukünftig doch eher schwerpunktmäßig Auflage?

    Eindeutig Freihand dieses sollte ich wohl noch 15-20 Jahre schießen können 😉

    Zitat

    Nimmst Du denn auch an Wettkämpfen teil oder schießt Du (bisher) nur im Verein?

    Wettkämpfe auch allerdings bisher eher auf Kreis und Bezirksebene.

    Ziel ist es auch mal auf Bundesebene teilnehmen zu können.

    Warum sollte das dann an der Waffe liegen?

    Da wäre doch eine objektive Bestandsaufnahme sinnvoller.

    Vielleicht eine Möglichkeit da ich an der Waffe (FWB 700 Holzschaft) wenig verstell Möglichkeiten habe. Kein Visierlinienerhöhung usw. Daher ist mein Stand, Kopf etwas krumm nach vorne gebeugt. Aber das soll nicht der Hauptgrund sein mir das Gewehr anzuschaffen. Ich verspreche. Ihr dadurch einfach ein besseres Gefühl, fürs Gewehr, immer gleiche Bedingungen am Gewehr usw. Und hoffe mir dadurch eine konstantere Leistung.

    Sebbo

    Ehrlich gesagt finde ich deinen 1. Beitrag etwas zweifelhaft. Du sagst du liegst Freihand im Bereich von 370 - 380 Ringen was darauf schießen lässt daß schon etwas an Erfahrung vorhanden ist. Das ganze auch noch mit einem Vereinsgewehr, dazu noch die Frage ob ein eigenes Gewehr eine Leistungssteigerung bringen kann. Was hast du denn 25 Jahre lang gemacht ?

    Erfahrung ist genügend da 😉

    Ganz so ahnungslos wie die Fragestellung es wirken lassen mag bin ich da nicht.

    Wollte nur mal eure ungefilterte Meinung hören, bisher habe ich eher die Erfahrung gemacht das ich mit einen Vereinsgewehr immer auf ähnlichen Niveau wenn nicht sogar besser als die meisten Schützen aus dem näheren Umkreis war. Daher bisher die Einstellung ein eigenes ist eher „nice to have“ als notwendig.

    Nun trete ich allerdings seit einigen Jahren auf der Stelle und werde und werde nicht mehr besser.

    Hallo zusammen,

    Nach nun knapp 25 Jahren Vereinsgewehr schießen bin ich am überlegen mir ein eigenes Luftgewehr anzuschaffen. Was würdet ihr mir empfehlen?
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Bring ein eigenes etwas um bessere Ergebnisse zu schießen ?

    Aktuell liege ich konstant bei 370-380 FH.

    Als Anforderungen hätte ich:
    Es sollte sowohl Freihand also auch zum Auflage schießen geeignet sein bzw. mit wenig aufwand umbaubar sein. Ein Aluschaft würde ich bevorzugen.
    Preislich sollte ein unter 3000€ liegen.