Beiträge von Swisscheese

    Bei der Hämmerli 160 war es nur ein Windsegel und zur Befestigung zusätzlicher Gewichte. Später gab es eine Umbauvariante wo man die Gewichte anders befestigen konnte und das Teil entfernen konnte.

    Insofern würde ich sagen: es ist eine freie Waffe. Wenn es der Sicherheit nicht schadet, aber dir besser liegt, dann ist ja alles gut!

    Danke für eure Einschätzungen.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich aus der Schweiz komme, von daher weiss ich jetzt nicht ob ich einfach einen Pistole importieren könnte. Ansonsten ist der Roger Geissbühler der Büchsenmacher meines Vertrauens. Den werde ich sicher auch noch kontaktieren.

    Die Morini scheint bei vielen beliebt zu sein. Interessant, dass die Hämmerli 150 auch immer noch viel Zuspruch erhält.

    In meinen Schiesssport-Anfängen habe ich mal regelmässig mit der Freien Pistole geschossen. Zuerst mit einer Hämmerli 160 (später mit dem special-Umbau), dann mit einer TOZ35.

    Die Hämmerli war für absolute Spitzenschützen sicher ein tolles Gerät (wenn man täglich trainieren kann). Ich war aber immer so zwischen 500-510 Ringen. Mit dem Umstieg auf die TOZ schoss ich durchgehend mindesten 20 Ringe mehr.

    Heute befasse ich mich mit dem Gedanken mir wieder eine FP zu kaufen (mit dem Alter wird man ja vielleicht etwas ruhiger und gelassener, gute Voraussetzungen für die Freie...)

    Nun, der langen Rede, kurzer Sinn: was würdet ihr mir empfehlen? Bin momentan offen für alles. Habe mich auch noch nicht entschieden ob neu oder gebraucht, elektronisch oder mechanisch... :/