Vielen Dank für Euro
Ich habe alles bis zum Erbrechen probiert. Monocle ist bei Kurzsichtigkeit bis -2,5 Dioptrien ok (diese Aussage ist von Arno Küttemeyer von Klingner (für mich der Schießbrillenpapst schlechthin) und Udo, Opiker von MEC). Darüber ist die Schießbrille die bessere Alternative. ZLO von Gehmann habe ich getestet und keinen Vorteil zur Brille gefunden. Zuletzt habe ich letztes Jahr die 530-0 von Gehmann über 3 Monate benutzt und mit Erschrecken festgestellt, dass ich mir damit einige Wettkämpfe versaut habe. Man macht damit Paralaxefehler die sich nicht nachvollziehen lassen. Das könnte aber auch an meiner Hornhautverkrümmung liegen, die bei 1,25 ist. Es gibt Schützen, die damit super klar kommen, meins ist es nicht.
Es ist wie alles in unserem Sport, nur mit probieren kommst du zum Ergebnis. Auch wenn es einiges an Geld kostet, bis man zum Ergebnis kommt.
Wie ich verstanden habe, wird ein Monokel bei mir eher nicht möglich sein, weil ich auf beiden Augen -4 Dioptrien.
Ich habe tatsächlich vor, zu dem Optiker von Klingner in Bremervörde zu gehen. Das Problem ist, die Irisblenden mit Dioptrienausgleichhsind sind echt teuer, und man weiß es nicht, ob die am Ende für sich die richtige Lösung sind oder nicht.