Beiträge von Hans_L

Zitat

gilt die „Rutschprobe“: wird die aufgelegte Waffe, nur mit deren Eigengewicht (im vorderen Schaftbereich) Richtung Geschossfang geschoben, darf sich der Auflagebock nicht bewegen.

Unser Auflagebock ist fix mit dem Stand verbunden, da würde sich nie etwas bewegen, also eine sehr gewagte Aussage?
    Gruß Hans

Ich musste nach ca. 50 Jahren gesundheitsbedingt von links nach rechts umstellen, habe jetzt mehrere Monate weiterhin mit dem linken Auge (dominant) gezielt, war irgendwie hoffnungslos, habe bis heute nicht mal eine saubere Grundstellung im "Muskelgefühl", probiere jetzt auch die Umstellung auf das rechte Auge, die ersten Resultate sind vielversprechend, ich fühle mich dabei einfach wohler, die Grundstellung klappte nach 3 oder 4 Versuchen bereits besser als vorher bei "überkreuz"
    Muss jetzt halt ein Glas für rechts besorgen (habs bisher ganz ohne probiert)

Gruß Hans

Hallo Nullinger,

ja, es ist der alte Halter aus Blech mit den 2 Haken oben.
    Der Tip mit dem neuen Träger ist super, den werde ich bestellen.
    Zwischenzeitlich habe ich auch von anderer Seite die Info bekommen (der hat noch den originalen Prospekt von damals)
    dass die Blende für rechts oder links bestellbar war.

Hans48,
    man kann die Blende nicht drehen oder sonstwie anders montieren, da diese alte Ausführung oben zwei Haken hat, mit denen sie an der Strebe eingehängt wird.

Danke

Gruß Hans

Hallo,

wie ich andernorts schon schrieb, musste ich gesundheitsbedingt von "links" nach 50 Jahren jetzt auf "rechts" umstellen.
    Anschlag, Handhaltung usw. wird langsam, nur mit der Irisblende habe ich ein Problem, ich weiß nicht mehr, ob es damals unterschiedliche Ausführungen für rechts und links gab, jedenfalls war die Einstellung auf der linken Seite problemlos, da der Hebel nach links aus der Brille herausragte, kein Gestell (oder Nase) war im Weg.
    Die Blende auf der rechten Seite kann bei aufgestzter Brille praktisch nicht eingestellt werden, da eben Mittelsteg und Nase im Weg sind, zur Einstellung immer wieder Absetzen ist ja wohl schlecht praktikabel. (Info: Knobloch Brille, ca, 50 Jahre alt)
    Gibt es da unterschiedliche Versionen? (den Hebel kann man bei meiner Ausführung nicht versetzten)

Danke

Gruß Hans

Zitat:

Ja, ich bin auch aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Als "allerbesten Weg" boten sie an, dass sich unser Verein auflöst und komplett in die Gilde eintritt

Wenn ihr dann damit die Mehrheit (in der nächsten Mitgliederversammlung mit Neuwahlen) erreicht, wäre das Problem doch gelöst:evil:

Gruß Hans

Sorry, ich weiß nicht mehr, was damals als Begründung drin stand, es war 1975, nebenbei gabs noch eine PPK in .22lr, einen .44 UHR und HKP9s, anscheinend war zu der Zeit alles wesentlich einfacher, (ich schreib jetzt nicht, welcher Verein und welcher Ort es war)

Danke für die vielen Antworten,

mir ist klar, dass da wieder viel Anfängertraining notwendig ist, habe ja, wie schon erwähnt, mit Vereinswaffen rechts geschossen, mir ging es halt um Erfahrungswerte, wenn jetzt jeder gesagt hätte behalte das bisherige Auge (oder wechsle auf jeden Fall) würde ich mir vielleicht die etwas Zeit ersparen. Aber so wie es aussieht, gibt es nicht die allseits präferierte Lösung,

Learning by doing, viel doing viel learning:D

Gruß Hans

dass das ganze eher Murks ist befürchte ich auch, deshalb wollte ich ja das Auge auch wechseln.
    Wenn es dann aber nicht funktioniert, muss ich doch wieder an den Griff ran (oder im anderen Fall an die Brille)
    Im Falle eine falschen Entscheidung (falsch heißt hier, dass es eben nicht passt) habe ich entweder einen Griff übrig (lässt sich vermutlich verkaufen) oder ein Brillenglas (das wäre billiger)
    Selber machen, weiß nicht, bin kein Holzwurm,

Grübel Grübel und studier.....:/

Gruß Hans

Mit beiden Augen ohne Brille ist nicht so gut, das switcht immer auf das linke Auge (dominant) und da ich mittlerweile so etwa 0,8dpt (li) 0,6dpt(re) habe, wird es mit dem Fokus aufs Korn nicht mehr scharf.

Gruß Hans

Ich habe schon mehrmals mit Vereinswaffen mit rechts geschossen, das Auge ist halt noch das Linke, (wg. der Schießbrille )
    Die Ergebnisse waren eigentlich besser als erwartet, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der ganze Anschlag bzw. die Stellung nicht so passt.
    Das kann natürlich daran liegen, dass es völlig ungewohnt ist, deshalb die Frage nach (Langzeit-)Erfahrungen

Gruß Hans

Hallo,

ich schiesse seit 45 Jahren (LuPi, SpoPi KK, GK), und das immer links, das dominierende Auge ist auch links.
    Nun müsste ich aus gesundheitlichen Gründen auf Rechts wechseln.

Bevor ich mir jetzt teure Rechtsgriffe besorge, eine Frage, soll ich das Auge mitwechseln, oder da bei links bleiben?

(Die Augen sind beide annähernd gleich gut (oder schlecht)
    Diese Entscheidung hat ja starken Einfluss auf die Griffgestaltung.
    Zur Ergänzung, ich schiesse überwiegend nur noch auf Vereinsebene, für Meisterschaften bin ich zu schlecht geworden.
    Hat da jemand Erfahrungswerte oder Tips?

Danke

Gruß Hans