Beiträge von AndiG

zum Nullpunkt verlinke ich mal kurz meine Trainingserfahrung" von gestern:

AndiG
    30. Oktober 2024 um 21:34

ich habe es gestern so gesagt bekommen

- zielen

- Augen schließen

- ein paar mal ein-/ausatmen und entspannen, dabei die stützende Schulter "fallen lassen"

- das ca. 5 Sekunden (wobei ich es am Ende hin auf die Anzahl von 2-3 Atemzügen beschränkt habe)

- Augen öffnen und schauen, wo man nun hinzielt

-> das ist der Nullpunkt und entsprechend richtet man sich dann ein und zielt -> schießt

mein Ergebnis, oben verlinkt, bestätigte umgehend die Wirkung

Miraculix auf den bestmöglichen Kontrast dürfte Gerd59 doch auch mit der Irisblende Centra sight 1,8 Indoor justieren können….

zumindest mache ich es so und komme damit auf zwei Ständen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sehr gut zurecht!

der historische Stand ist „dunkel“, eher passive Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, dazu eher gelblichen Wand-/Deckenbelag und Disag

der andere Stand ist insgesamt viel heller, weiße Wände/Decke und Meyton

Sehr gern doch. Kleiner Tipp: in meinem Verein haben alle, und damit meine ich wirklich alle (9 Schützen, die mir da spontan einfallen), die irgendein 800er FWB-Modell als Auflagevariante schießen, folgendes verbaut: Feinwerkbau Zusatzgewicht für Vario-Visierung
    Bringt nach aller Meinung deutlich mehr Stabilität. Zusätzlich hat der ein oder andere auch noch Laufgewichte drauf - zwei Schützen sogar die von dir verlinkten. Kommen prima damit klar.

ich muss dich nochmal zitieren und dir danken…. gleich vorweg, das Zusatzgewicht für die Vario ist wirklich top, mehr Stabilität als Laufgewichte, verzeihen aber auch keinerlei „Unruhe“ durch den Schützen; dazu später mehr…..

mit den Laufgewichten, wenngleich zwei Stück weit vorne platziert und eines im Bereich wo der Schaft den Lauf hält, hatte ich gefühlt kein stabiles Schussbild, es streute oben/unten sowie links/rechts

also die FWB Vario Gewichte bestellt, montiert, die Laufgewichte entfernt, dazu nochmal die Stellung der Kappe etwas verändert, damit ich lockerer stehe und dann heute trainiert…

ja, was die Stabilität hoch/tief angeht, defintiv ein dickes Plus, aber ich hatte immer wieder regelrechte Ausreisser links/rechts :(

1. Serie 297 - 311,2

2. Serie 297 - 313

zufrieden war ich nicht, insb. wegen der 9er, ganz erklären konnte ich es mir nicht, vorallem weil das vertikale Schußbild bis auf die Ausreisser ganz gut aussah.

ein erfahrener Schütze / Trainer meinte dann meinen Fehler zu sehen…. meinen Nullpunkt

also deutlich mehr darauf konzentriert und siehe da

3. Serie 300 - 315,6

als Hinweis für Gerd59 und vielleicht kann poolbaucenter es ja bestätigen, ich möchte auch nicht den „Adlerauge-Thread“ dafür missbrauchen, denn durch die akribischere Kontrolle des Nullpunktes, u.a. mit geschlossenen Augen, habe ich nun eine deutlich sauberere und schärfere Ziellinie.

Setup

Spy Long mit Vario 1.8 indoor auf 1.2 und Glasringkorn 2.8-4.8 auf 4.2, ohne Duplex, kein Adlerauge

wenn ich jetzt „nur“ das Adlerauge verbaue…. ob jetzt 0,3…0,5….0,75

das Adlerauge zeigt dann zur Scheibe…das verstellbare Ringkorn weiterhin zum Diopter

aber muss dann das Ringkorn auch „größer“ werden, oder kann es das 2,8-4,8 bleiben?

irgendwie komme ich da gerade nicht ganz hinterher?

also kann man eigentlich gar nicht sagen, dass "echtes" (Mineral-)Glas besser ist, als Kunststoffglas bei den Adleraugen?

ich glaube, ich muss beim nächsten Training mal fragen, ob ich bei jedem "durchschauen" darf....

aktuell bin ich mit einem 2,8 - 4,8 Glas-Ringkorn ohne Adlerauge unterwegs.... scheint ja "Potenzial" zu geben....

ich habe das Gewinde der Kartusche meiner FWB genau wie FrankyE es beschrieb behandelt,

funktioniert so sehr gut und lässt sich deutlich geschmeidiger drehen

genutzt habe ich das Spezial-Gleitfett von Feinwerkbau

mich hätte echt gewundert, wenn der/das Rack nicht passt, ist ja ähnlich dem Diopter mit einem eher universellen Halter versehen;

der Bereich „Schiene - Schwalbenschwanz“ des Gewehrs auf dem System ist dem unter dem Diopter im Grunde identisch

und ich bin bei dir poolbaucenter , wenn du anmerkst, dass es schon schade ist, wenn ein „Hersteller“ seine eigenen Produkte nicht mehr eindeutig zuordnen kann; dürfte aber auch der großen Vielfalt geschuldet sein

wünsche für Sonntag Gut Schuss, wenngleich ich natürlich meinen Vereinskollegen die Daumen drücke ;)

und vor allem sollte NIEMALS mit Öl im Lauf geschossen werden;

diese könnte über das Drucksystem nämlich in Richtung Verschluß und Absorber gelangen

wenn Öl im Lauf genutzt zur wurde, sei es zum "putzen" oder zum Schutz bei Lagerung, so muss das Öl mit trockenen Dochten immer entfernt werden