Es muss irgendwas mit dem tiefsten, untersten Punkt zu tun haben
tiefster möglicher Punkt zur Jacke!
Es muss irgendwas mit dem tiefsten, untersten Punkt zu tun haben
tiefster möglicher Punkt zur Jacke!
der RSB schafft Klarheit
und mit dem Bild gibt es für mein Dafürhalten auch keine Diskussion mehr, wie und vor allem "wo" nun gemessen wird!
werde ich auch nochmal an meinem Gewehr überprüfen
ich weiß, schwierig, aber versuch mal einen krummen Diabolo nach dem Schuss "weich aufzufangen" und ich wette, du wärst überrascht
.....denn spätestens im Lauf werden die Macken "ausgebügelt" und Züge/Felder des Laufs hinterlassen ihre Hinterlassenschaften im weichen Diabolo-Material
ich kenne sinnvollere Zeichnungen, insb. wegen dem Thema möglicher Schaftschränkungen, aber sei es drum...
sorry, aber dafür braucht es keine SpO Änderung!
die Kappe liegt auf und das verbot von je her die 9.7.2
wie sieht diese Gewehrschablone aus? Habe ich noch nie bewusst gesehen
ma interessehlaber, wie messen denn die TK´ler und Offiziellen vor einer Disqualifikation?
gibt es einen Messkasten oder ähnliches oder läuft das per "Augenmaß und Pi mal Daumen"?
Wahnsinn!
bedenke, dass es im BHDS Bereich keine sonstigen Einschränkungen gibt, sprich keine 25mm und 90 ° lediglich das Bogenmaß
übrigens wenn man jetzt ein Sesselfurzer ist, KÖNNTE man unterstellen, dass das Bogenmaß bei der Einstellung wie hier eben nicht passt, dass sich die Jacke in den großen Spalt schieben KÖNNTE
Diskussion wegen Füllstücke in der Schaftkappe
das ist im Rahmen Sportordnung des BDHS gefordert.
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=2
Anlage 12 auf Basis Anlage 8 (Bogenmaß - 20mm)
ich seh den Vorteil des Katamaran eher im niedrigen Aufbau und damit verbunden dem niedrigen Schwerpunkt des Gewehrs
ich habe den https://tec-hro.de/schiesssport/d…be-silber_natur
komme da sehr gut mit zurecht und bin „flexibel“
ich habe den Centra Katamaran als Baur Schießsport Edition am FWB 800 und bin damit sehr zufrieden, weil selbst auf glatten Metallrohren hat er „Grip“ bzw liegt stabil
ich vermute, dass es am Material liegt, Alu mit diesen Stahlkufen und dazu deren „scharfen“ Anordnung
am Walther Gewehr hatte ich deren Smart Gabel…. damit hatte ich aber das Gefühl, dass das Gewehr „federt/springt“
Onkel Denker,
Wer braucht überhaupt Auflageschießen?
Denkt mal schön!
und wer braucht dich?
Die 25mm sind ne nicht Käse, sondern die gerade Stellung der Kappe. Und ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt ob die TK das wirklich so meint, dass sie gerade stehen soll bzw. muss, da ansonsten die 25mm nicht möglich sind.
nein, muss sie nicht, siehe mein Bild hier:
Alles anzeigenhier am Beispiel meines LG mivo1965
Laufachse - 90 Grad senkrecht auf untere Spitze/Flügel der Kappe - dann oben 25mm - durch Schränkung des Hinterschafts und/oder Ausnutzung des oberen Flügels
dann noch die 20mm Bogenmaß kontrollieren
passt
Gut Schuss
EDIT:
im ersten Bild auch schön zu sehen, dass die Backe nicht über den unteren Flügel hinweg steht
was meint ihr? passt doch so, oder?
Man hat von der Optik die Zahlen der Dioptrien abgekratzt und einen Farbfilterring drüber geschoben.
ich bin kein "Rechtsgelehrter" und bin daher unsicher, um welche "Straftat" es sich dabei nach deutschem Recht handeln würde....
aber Fakt ist, in jedem anderen Bereich (Steuern, Wirtschaft, Handel, etc) wird man dafür bestraft und solche Leute haben aus meiner Sicht im Sport nichts verloren, denn sich ein Ergebnis zu erarbeiten ist ehrenwert, sich ein Ergebnis zu "erschleichen" zeugt von einer sehr schwachen Persönlichkeit
da bleibt nur, die Führungsstange höher zu montieren und die Flügel auf der Stange entsprechend tiefer, evtl. muss man sie dazu komplett lösen und auf die tiefere Ebene versetzen und dann gibt es als Maß auch keine Diskussion, ob die Stange aufliegen könnte, die Spitze des unteren Flügel ist dann der Ausgangspunkt für die 25mm im 90 Grad Winkel zur Laufachse
hatte ich auch mal versucht, siehe Bilder, Problem dabei: die BDHS Sportordnung laut dieser der Zwischenraum der Flügel nicht größer 30mm sein darf
für mich (!) vom Gefühl her wieder ein eher instabiles Gewehr, weil man die Kappe dann deutlich tiefer einsetzt und der Schwerpunkt des Gewehrs höher liegt
ich persönlich brauche nicht „viel Flügelhalt“, ich brauche vielmehr einen maximal nach unten ausgeschwenkten Hinterschaft;
ich kontrolliere lieber bei jedem Schuß den Sitz der Kappe als ein instabiles Gewehr beim Schußabgang
es gibt einfach unzählige Möglichkeiten und man muss einfach ausprobieren ob und was einem liegt, mittlerweile habe ich eine Einstellung gefunden und ich bin aktuell mit meinen Leistungen zufrieden
im Grunde ja
und ein guter Punkt!
hieße, wenn man das 20mm Bogenmaß voll ausnutzt, könnte man theoretisch mehr Flügel oben „geben“, oder mache ich einen Denkfehler?
manchmal helfen Zeichnungen, kannst du deinen Gedanken mal „darstellen“?
edit: ich meine das sogar schon mal ausprobiert zu haben, musste dann aber die Schränkung des Hinterschaft zurücknehmen und das Gewehr lag damit „zu tief“ und will man das wieder egalisieren, in dem man die Kappe ganz tief nach unten versetzt, ergab sich bei mir ein „instabiles“ Gefühl, mit dem ich nicht zurecht kam;
Gerd59 meine ich hat es so eingestellt
hier am Beispiel meines LG mivo1965
Laufachse - 90 Grad senkrecht auf untere Spitze/Flügel der Kappe - dann oben 25mm - durch Schränkung des Hinterschafts und/oder Ausnutzung des oberen Flügels
dann noch die 20mm Bogenmaß kontrollieren
passt
Gut Schuss
EDIT:
im ersten Bild auch schön zu sehen, dass die Backe nicht über den unteren Flügel hinweg steht
was meint ihr? passt doch so, oder?
ich zitiere mich selbst nochmal und füge hinzu:
die Zeichnung ist eindeutig, aber wie shooty59 richtigerweise ausführt, ist die Umsetzung nur "halbgar"
ich für meinen Teil erwarte z.B. ein mehr als eindeutiges Update insb. in der Tabelle am Ende von Teil 9 und anderen Regeln, denn da liegen die Widersprüche