und dann noch was ganz allgemeines, was mir aber SEHR dabei geholfen hat, die Nervosität runter zu bringen und auch bei hohere Konzentration nicht vorschnell zu ermüden...
ABLÄUFE!!! 100% reproduzierbare und immer gleiche ABLÄUFE!
habe mich dabei an meine "Ausbildung" erinnert, weil da musste man das Gewehr quasi "blind" bedienen können und das mache ich mittlerweile auch beim LG schießen, soll heißen, nach dem Schuss und dem nachhalten, öffne ich den Lademechanismus, schaue dann aber meist schon zum Boden, ins Leere, evtl. auch mal auf den Diabolo, den ich gerade mit der Hand greife und lade diesen dann quasi blind, spanne den Ladehebel und blicke dann erst durch Diopter, korrigiere den Anschlag des Gewehrs in der Schulter (durch die neue Regelung mache ich das jetzt einfach nach dem Schuss) und gehe ins Ziel...
und dort versuche ich dann nicht länger als 3 Sekunden zu verharren, bevor ich den Schuss auslöse
wird es länger, setze ich ab und beginne quasi wieder von vorn
was bei meinen letzten Wettkampfserien interessant ist/war: wenn sie schlecht waren, war es meist die erste Serie! die danach wurden besser, einfach weil man irgendwann einen guten Stand / Anschlag und vorallem Ablauf / Rhythmus gefunden hat