vorab, Ursache gefunden, „Problem“ erkannt und auch schon behoben! 😎 Danke an Alle für die Tipps und ich hoffe mein folgender Beitrag hilft auch anderen….
„Kurzversion“: ich hatte zuletzt Ringkorngrößen getestet und ich habe zwei verschiedene Klemmschrauben für die Lochkorne, um „schnell“ hin und her tauschen zu können: original FWB M22 & AHG Anschütz M22, wie sie z.B. Korn-Optik Adlerauge mitliefert -> das Ringkorn war beim Einschrauben mit der FWB Klemmschraube vermutlich nicht sauber zentriert in der „Klemmung“ (eigentlich liegt das Ringkorn eh nur locker in der Schraube), dadurch verkantet und die Schraube selbst ging dadurch sogar lose
denn, da mir das Ganze keine Ruhe ließ, habe ich alle Pläne über den Haufen geworfen und bin doch kurz zum Schießstand, wenngleich ohne Jacke und Schuhe…..
kurz in den Anschlag und das „?“ war wieder da….oben rechts!
also den Rat von poolbaucenter befolgt, das Adlerauge ein wenig gedreht, was Dank Centra Korntunnel Score recht gut geht, ohne, dass das Adlerauge selbst „los“ geht und siehe da, Ernüchterung, das „?“ noch immer an der gleichen Stelle. ich war schon etwas ratlos, aber auch irgendwie erleichtert, dass es nicht das Adlerauge ist.
als ich dann die Verkantung im Korntunnel und ich benutze den Korntunnel eh ohne Stifte und eigentlich nur, weil er zusammen mit dem Block Club einfach eine klare Optik vorne ergibt, merke ich, dass die Klemmschraube vom Lochkorn lose war 🧐 also wieder fest geschraubt, allerdings fühlte sich das fester ziehen irgendwie „rauh“ an….. und dann noch mal in den Anschlag und siehe da, auf Anhieb ein brauchbares Zielbild - rund & kein „?“ und dann mit etwas drehen an der Irisblende ein absolut kontrastreiches, scharfes Ziel und Korn 😳
ein paar Schüsse gemacht und die waren für „in zivil“ und ohne große Konzentration aufs Ergebnis allesamt top; wichtiger war ja eh das saubere Zielbild 👍🏻
daheim dann mal alles zerlegt und das Problem sogar reproduziert:
in der FWB Klemmschraube liegt das Lochkorn relativ lose und insbesondere wenn man dann in der abgelegten Waffe einschraubt, verkantet das Lochkorn recht schnell und man bekommt die Schraube zwar erstmal „fest“, aber hat dann das Korn verkantet und läuft Gefahr, dass sich die Schraube dann bei Gebrauch und Transport löst
hier mal als Link der AHG Anschütz Klemmschraube: https://kornoptikadlerauge.de/klemmschraube-m22/
da sitzt das Lochkorn wirklich fest drin, kann beim Einschrauben nicht los gehen und dann verkanten; also kein Wunder, dass KOA und deren Händler diese bei den guten Ringkorn-Sets gleich mit anbietet….
werde die Korne jetzt nur noch mit dieser Schraube einsetzen, die FWB Schraube liegt nun in der Kiste mit Teilen
Fazit und „lesson learned“:
- achte aufs optimale Material, die Kleinigkeiten
- achte auf festen und korrekten Sitz aller Teile und kontrolliere das regelmäßig
- hinterfrage, weil ich konnte mir eben wirklich keinen Reim darauf machen, warum das Problem so plötzlich und in Verbindung mit einem Upgrade bei der Irisblende einzog
-> damit ist allerdings auch „widerlegt“, dass ein solches Bild auf „minderwertige“ Kunststoffgläser, wie auch das KOA VC - ich sehe das aber eher als ein erstklassiges Kunststoffgals mit dem Vorteil der Kontrasterhöhung, zurückzuführen ist; da ich das Premium aber eh im Zulauf habe, werde ich da nochmal konkret testen, also KOA Premium „Glas“ vs. Vision Contrast „Kunststoff“ in 0,75 - wirklich minderwertiges besitze ich nicht
-> ich habe jetzt aufgrund fehlender Schießkleidung, Zeit und vorallem, weil ich den Fehler erstmal komplett abstellen wollte, nicht weiter getestet, aber die 0,5 - 3,0 Gehman 569 Irisblende mit Farb-/Graufiltern überzeugt fürs Erste - besonders interessant, hat man bspw. den gelben Filter, kann man durch einschieben der Graufilter stufenweise den Kontrast erhöhen
-> und daher wird der Test der unterschiedlichen Adleraugen interessant, denn ginge man dann aufs Premium „Echtglas“ statt dem Vision Contrast „Kunststoff“, so sollte man da mit der Irisblende wieder Boden gutmachen und die Echtglas-Vorteile + Kontrast erreichen 🫨