Beiträge von AndiG

ich verstehe richtig, du willst bspw heute zum Schluss eine sagen wir 10,7 schießen und dann morgen wieder zum Schießstand kommst, dass der erste Schuß gleich auch wieder um 10,7 sitzt…..

mal von Themen wie Anschlag, Tagesform, Temperatur gar nicht gesprochen, das Gewehr lag im Koffer, wurde transportiert, evtl wird vor Ort noch wieder was angeschraubt (ich bekomme meins gar nicht „komplett“ in den Koffer und muss bspw. die Schaftkappe abbauen und ich kenne andere, die das Diopter abbauen)…..dazu Kartusche wieder einschrauben, was auch immer

was ich sagen will, wenn ich heute mit einer 10,7 abschließe und dann morgen sagen wir mit einer 9,1 in die Probe gehe, drehe ich ohne drüber nachzudenken spätestens beim dritten Schuss, wenn es nicht Richtung guter 10er geht

und ja, ich drehe auch immer mal wieder am Duplex, insb. wenn ich zwar auf dem gleichen Schießstand bin, aber eine andere Bahn nutze

kann ich bestätigen, es hängt sehr von der Qualität der Gläser in den Optiken ab

habe gerade heute noch mit zwei Adleraugen getestet

beide 0,75 - für das, wo ich auch einen Fehler im Zielbild habe, reicht ein 10,1 Ringkorn; für das bessere Glas benötige ich ein 10,5 Ringkorn und habe ein scharfes Zielbild ohne Fehler

von verstellbaren Adleraugen und Ringkörnern halte ich mittlerweile nichts mehr; klingt zwar erstmal besser, aber die individuelle Verstellbarkeit geht voll zu Lasten von Schärfe und Kontrast

meine Idee fürs nächste Training geht genau in so eine Schrittweise Richtung, weil ja, auch ich habe das Gefühl, dass das Premium etwas mehr vergößert, als das VC.

Erklärung habe ich mir damit zurechtgestrickt, dass es vermutlich durch diese sehr gleichmäßige Vergrößerung und Schärfe bis zum Rand beim Premium kommt, während Kunstoff dies nur im Zentrum zu 100% schafft, aber zum Rand hin „nachlässt“, dabei wohlwissend, dass das VC mehr Kontrast liefert.

aber was den Kontrast angeht hoffe ich auf die Wirkung des Grau-/Farbfilter in der Irisblende

heute kam das Premium Adlerauge und auf dem ersten Blick, sieht man erstmal keinen Unterschied, auch weil die Premium ebenfalls „entspiegelt“ sind, aber mir fiel etwas anderes auf, also habe ich alle meine Adleraugen einem heimischen Check unterzogen….

auf der Waage 😎

0,3 VC - 3,466 g

0,5 VC - 3,540 g

0,75 VC - 3,557 g

0,75 Premium - 4,422 g 😳

damit wäre für mein Dafürhalten bewiesen, dass es sich bei VC vs Premium defintiv um „anderes“, im Falle der Premium, schwereres Glasmaterial bei gleicher Dioptrin handelt 👍🏻👍🏻👍🏻

bis zum Test auf dem Schießstand dauert es noch etwas, aber ein „simpler“ Blick durch die beiden 0,75er Adleraugen zeigte schon mal:

- VC: von der Mitte hin zum äußersten Rand hin wirkt es etwas „unscharf werdend“, sich wölbend, die Abgrenzung Hell/Dunkel wenn man bspw. Objekte zentriert hat, ist „präzisierter“, insb. „Outdoor“

- Premium: immer gleiche Schärfe und auf dem ersten Blick keine „Wölbung“, Hell/Dunkel Abgrezung anvisierter Objekte wirkt normal/natürlich

bin mal gespannt, was das auf den Indoor LG Ständen dann bringt, weil da leben wir ja in erster Linie von der Schärfe und mein anfängliches Problem im Hinterkopf könnte dieser leicht unscharfe Rand des Adlerauges ja der Grund für den Effekt am doch recht großen Ringkorn (gewesen) sein und sollte ich richtig liegen, kann ich mit dem Premium nun wieder ein größeres Ringkorn und damit mehr Kontrollweiß haben, ohne „Effekte“ im Zielbild

ich denke auch, dass meine Beobachtung genau dahin zielt, was KOAGMBH bereits anmerkte; beide Qualitäten haben ihre absolute Daseinsberechtigung, entsprechend der Disziplin und den Wünschen/Anforderungen der Schützen an ihr individuelles Zielbild

und ich hoffe, es ist OK, wenn ich hier meine Beobachtungen so „öffentlich“ mache; falls ich irgendwo daneben liegen sollte, bitte umgehend Info und „Korrektur“

so meine lieben, heute nochmal ein bisschen experimentiert - mit 0,5 und 0,75 Adleraugen von KOA, beide male als "Vision Contrast", sowie Lochkornen, ebenfalls von KOA als "Sight", also mit schwarzem Kontrast-Ring

das Ergebnis, für mich schon etwas überraschend, aber poolbaucenter hatte sowas ja schon angedeutet und es zeigt sich, als hängt es von zwei Bauteilen ab, die, wenn sie nicht optimal zusammen passen, ein nicht optimales Zielbild zur Folge haben -> die Kombination von Adlerauge und Ringkorn. ich komme zu dem Schluss, das....

- je mehr Vergrößerung, umso "extremer" der Effekt, jedoch kann ich mit verdrehen des Adlerauges, dieses "Fehlbild" nicht verlagern, also ist das Adlerauge nicht allein für den Effekt verantwortlich

- es hängt scheinbar vielmehr an den genutzten Ringkörnern und ich habe das Gefühl, dass zu viel "Kontrollweiß" den Effekt macht

zum Ende hin, hatte ich mit dem 0,75er "VC" Adlerauge und einem 10,1 Ringkorn bei einer Visierlänge von 92,5cm ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis, was den "Fehler" im Zielbild angeht, sowie dem für mich nötigen Kontrollweiß.

da ich mir auch nochmal ein "Premium" Glas bestellt habe, kann ich im nächsten Schritt mal für mich testen, wie sich das Bild damit verändert; dann teste ich auch nochmal mit mehr "Kontrollweiß", ob der Effekt wieder kommt, oder ob "Echtglas" tatsächlich so gut ist, dass man auch wieder mehr Kontrollweiß "einbauen" kann

habe mich eh schon länger gefragt, ob Diabolo mit anderer als flacher Kopfform nicht präziser wären….

Flachkopf macht halt schöne runde Löcher in der Pappe, aber was spricht gegen „spitz & abgerundet“ auf elektronischer Scheibe? gibt es da Beschränkubgen laut Sport-/Schießstandsordnung?

vorab, Ursache gefunden, „Problem“ erkannt und auch schon behoben! 😎 Danke an Alle für die Tipps und ich hoffe mein folgender Beitrag hilft auch anderen….

„Kurzversion“: ich hatte zuletzt Ringkorngrößen getestet und ich habe zwei verschiedene Klemmschrauben für die Lochkorne, um „schnell“ hin und her tauschen zu können: original FWB M22 & AHG Anschütz M22, wie sie z.B. Korn-Optik Adlerauge mitliefert -> das Ringkorn war beim Einschrauben mit der FWB Klemmschraube vermutlich nicht sauber zentriert in der „Klemmung“ (eigentlich liegt das Ringkorn eh nur locker in der Schraube), dadurch verkantet und die Schraube selbst ging dadurch sogar lose

denn, da mir das Ganze keine Ruhe ließ, habe ich alle Pläne über den Haufen geworfen und bin doch kurz zum Schießstand, wenngleich ohne Jacke und Schuhe…..

kurz in den Anschlag und das „?“ war wieder da….oben rechts!

also den Rat von poolbaucenter befolgt, das Adlerauge ein wenig gedreht, was Dank Centra Korntunnel Score recht gut geht, ohne, dass das Adlerauge selbst „los“ geht und siehe da, Ernüchterung, das „?“ noch immer an der gleichen Stelle. ich war schon etwas ratlos, aber auch irgendwie erleichtert, dass es nicht das Adlerauge ist.

als ich dann die Verkantung im Korntunnel und ich benutze den Korntunnel eh ohne Stifte und eigentlich nur, weil er zusammen mit dem Block Club einfach eine klare Optik vorne ergibt, merke ich, dass die Klemmschraube vom Lochkorn lose war 🧐 also wieder fest geschraubt, allerdings fühlte sich das fester ziehen irgendwie „rauh“ an….. und dann noch mal in den Anschlag und siehe da, auf Anhieb ein brauchbares Zielbild - rund & kein „?“ und dann mit etwas drehen an der Irisblende ein absolut kontrastreiches, scharfes Ziel und Korn 😳

ein paar Schüsse gemacht und die waren für „in zivil“ und ohne große Konzentration aufs Ergebnis allesamt top; wichtiger war ja eh das saubere Zielbild 👍🏻

daheim dann mal alles zerlegt und das Problem sogar reproduziert:

in der FWB Klemmschraube liegt das Lochkorn relativ lose und insbesondere wenn man dann in der abgelegten Waffe einschraubt, verkantet das Lochkorn recht schnell und man bekommt die Schraube zwar erstmal „fest“, aber hat dann das Korn verkantet und läuft Gefahr, dass sich die Schraube dann bei Gebrauch und Transport löst

hier mal als Link der AHG Anschütz Klemmschraube: https://kornoptikadlerauge.de/klemmschraube-m22/

da sitzt das Lochkorn wirklich fest drin, kann beim Einschrauben nicht los gehen und dann verkanten; also kein Wunder, dass KOA und deren Händler diese bei den guten Ringkorn-Sets gleich mit anbietet….

werde die Korne jetzt nur noch mit dieser Schraube einsetzen, die FWB Schraube liegt nun in der Kiste mit Teilen

Fazit und „lesson learned“:

- achte aufs optimale Material, die Kleinigkeiten

- achte auf festen und korrekten Sitz aller Teile und kontrolliere das regelmäßig

- hinterfrage, weil ich konnte mir eben wirklich keinen Reim darauf machen, warum das Problem so plötzlich und in Verbindung mit einem Upgrade bei der Irisblende einzog

-> damit ist allerdings auch „widerlegt“, dass ein solches Bild auf „minderwertige“ Kunststoffgläser, wie auch das KOA VC - ich sehe das aber eher als ein erstklassiges Kunststoffgals mit dem Vorteil der Kontrasterhöhung, zurückzuführen ist; da ich das Premium aber eh im Zulauf habe, werde ich da nochmal konkret testen, also KOA Premium „Glas“ vs. Vision Contrast „Kunststoff“ in 0,75 - wirklich minderwertiges besitze ich nicht

-> ich habe jetzt aufgrund fehlender Schießkleidung, Zeit und vorallem, weil ich den Fehler erstmal komplett abstellen wollte, nicht weiter getestet, aber die 0,5 - 3,0 Gehman 569 Irisblende mit Farb-/Graufiltern überzeugt fürs Erste - besonders interessant, hat man bspw. den gelben Filter, kann man durch einschieben der Graufilter stufenweise den Kontrast erhöhen

-> und daher wird der Test der unterschiedlichen Adleraugen interessant, denn ginge man dann aufs Premium „Echtglas“ statt dem Vision Contrast „Kunststoff“, so sollte man da mit der Irisblende wieder Boden gutmachen und die Echtglas-Vorteile + Kontrast erreichen 🫨

Update….

schaffe es heute nicht zum Stand, erst Sonntag

habe mir aber schon mal ein „Glas“ Adlerauge Premium bestellt, dann kann ich neben dem Drehtest mit dem VC auch gleich noch probieren, ob es wirklich am Kunststoff vs. Echtglas liegt;

aber nach allem was ich so beim Querlesen ist das Material des Adlerauges dann wohl der Übeltäter 😔

was ich aber gar nicht verstehe bzw. wofür ich keinerlei Erklärung finde, warum das Phänomen erst mit dem Tausch der Irisblende auftauchte???

und vorallem, was sagt das über die Irisblende aus?

poolbaucenter

werde ich machen, aber dort habe ich bereits etliche Male mit dem 0,75er VC Adlerauge geschossen und ich hatte das noch nie!

erst mit der neuen Irisblende und auf dem Stand im anderen Verein, zack, dieses Zielbild und das fiel mit wirklich sofort auf!

der Test morgen ist einfach, weil rein von der Theorie müsste ich es dort ja nun auch haben, weil, aus welchem Grund auch immer, die neue Iris das Zielbild so verändert, dass das Adlerauge sich negativ auswirkt und wenn ich es dann drehe, sollte sich das „?“ mitdrehen

ich kenne deine Meinung zu den „minderwertigen“ Adleraugen, aber ein 0,75 Vision Contrast halte ich jetzt eher für besser

was ich überhaupt nicht verstehe bzw verstanden habe, warum es erst mit der neuen Irisblende auffällt?

was mir aber auffiel und ich habe mit der Schieblehre gerade nochmal alles kontrolliert…… ich hatte (!) eine Diopterblende für das nicht zielende Auge an der Blende „verschraubt“ und um das Gewehr zu transportieren drehe ich die Blende und evtl verstellt sich da was, bzw sitzt die Iris nicht optimal durch diese da verschraubte Diopterblende....

wenn ich es morgen schaffen sollte, gehe ich noch mal auf dem anderen Stand testen und sollte es ohne Blende auch sein, kann es ja nur noch das Adlerauge sein, aber wie gesagt, ich verstehe den Zusammenhang mit dem Tausch der Irisblende nicht….es ist ja keine „Optik“ o.ä. hinzugekommen

Hallo Schützen…

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Zielbild, seit ich die Irisblende getauscht habe und weil es so schwer zu beschreiben ist, schiebe ich direkt mal ein Bilder hinterher und entschuldige mich auch direkt für meine Zeichenkünste

es sieht aus, wie eine Spiegelung des Ziels, immer nur oben rechts

aber was mich halt wundert, sobald ich 100% im Anschlag bin und dann das Auge optimal vor dem Diopter bzw der Iris steht, ist es weg und alles 100% scharf, mit den richtigen Klicks und Schussruhe fliegen nur so die 10,5-10,9 …. im Grunde gut, aber bis dahin, wenn man versucht das Ziel scharf zu bekommen, irritiert diese Spiegelung/Beule ungemein

und eine gewöhnliche Parallaxe würde ja beim versetzen/verkanten wandern, aber dieses „?“ bleibt immer im gleichen Bereich und es ist auch nicht das typische „eiförmige“?!

Also was ist das???? Und kann das daran liegen, dass ich über die neue Irisblende (geht runter bis 0,5 statt vorher 0,8) und den Farbfiltern nun das Ziel wirklich zum ersten mal 100% scharf und kontrastreich sehe?

Setup:

- Rechtschütze

- knapp unter 8cm Visierlinienerhöhung und vollständig nach links ausgelagert

- 0,75er Adlerauge Vision Contrast von Korn-Optik Adlerauge

- 10,3 er Lochkorn Korn-Optik Adlerauge Contrast 10,3 (aktuell für mich bestes Verhältnis aus Zielgröße, Kontrollweiß, Abstand zum Korntunnel)

- 3,4-4,4 MEC Centra Duplex Vario

- Centra Spy Long

- Gehmann 569 Irisblende mit Grau-/Farbfiltern

die Irisblende ist die einzige Änderung, aber ich kann mir einfach nicht erklären, was das mit diesem „?“ im Zielbild zu tun haben sollte; dazu sei gesagt, das ich keine Änderung beim verstellen der Irisöffnung habe und es auch egal ist, welche Farbfilter eingedreht sind

Wenn mir Profis wie mivo1965  poolbaucenter  Max319   Koopi070  Gerd59 jetzt sagen, das ist normal und so findet man den optimalen Anschlag, okay, aber was mich wundert, ich habe das immer nur oben rechts!!!

Danke schonmal, ich bin gespannt auf eure „Ideen/Tipps“ 👍🏻👍🏻👍🏻

AndiG

Alternativ kannst du natürlich auch den Diopter verschieben.

ich weiß, aber das käme nur in Frage, wenn ich es selbst mit der 0,5er Irisblende nicht so bekomme, wie ich möchte, weil die Visierlänge für mich so wirklich optimal ist, also auch mit Blick auf die maximalen Maße

was heißt ganz zu als Wert poolbaucenter

Hintergrund: Heinz Reinkemeier ist laut einem Facebook Post ein Freund der 1,1 als „optimale“ Einstellung; mittlerweile glaube ich, dass dieser Wert nur ohne Vergrößerung „optimal“ sein könnte

denn, über die letzten Wochen und Monate habe ich sehr viel mit der Optik experimentiert, auch weil bei der Schafteinstellung inkl max. Visierlinienerhöhung und Backe im Grunde alles passt

meine Beobachtung: mit jeder Steigerung der Vergrößerung via Adlerauge und entsprechend Ringkorn von 0,3 über 0,5 bis hin zu 0,75 musste ich die Iris immer weiter schließen, um Zielschärfe zu erreichen und bin jetzt beinahe am Ende mit 0,9; meine Centra mit Indoor Farbfiltern geht aber auch „nur“ von 0,8-1,8

hane nun Sorge, damit auf „fremden“ Ständen aber auch Probleme zu bekommen und steige nun auf Gehmann 0,5-3,0 um, dazu eine größere Auswahl an Farbfiltern, in der Hoffnung, damit immer ein scharfes und konstrastreiches Zielbild zu haben

ich hätte da eine Idee….

KOAGMBH liest ja mit und vielleicht sehen es andere Schützen ja ähnlich

die Doublefit ist was die Reproduktion des Anschlags angeht, ja wirklich 1A+.

wenn es um Haptik geht, soll ja (Zirben-) Holz ganz gut sein

das schreit förmlich nach einer Kooperation mit bspw Hans-aufgelegt die Flügel auch in Holz anzubieten 🙈😎👍🏻

maximal verdrehter Griff

Auslagerung ginge noch etwas, aber das passt so

den TEC-HRO touch Abzug habe ich zur besseren Nachvolziehbarkeit des richtigen Punktes mit Haargummis meiner Tochter „frisiert“, diese schwarzen Mini-Gummis waren nichts Halbes und nichts Ganzes

vor einigen Tagen mal den TEC HRO von Touch auf Point umgerüstet

ist ein völlig neues/anderes Gefühl, aber für die Reproduzierbarkeit ist das schon ein absoluter Gewinn, die aktuellen Ergebnisse bestätigen das 😎