Beiträge von Dixxi1

    Es ist zwar seit dem letzten Beitrag etwas her, aber ich habe noch eine Frage dazu.

    Ich wollte mein Abzugsgewicht erhöhen und habe die Rändelschraube bis zum Anschlag gedreht, aber das Gewicht hat sich dadurch nur gerinfügig verändert. Also habe ich die Schraube 46, die etwas herausgedreht war, bis zum Anschlag eingedreht. Danach hat der Schuss nicht mehr ausgelöst, auch wenn ich die Rändelschraube zurückgedreht habe. Ich musste also die Schraube 46 wieder etwas herausdrehen, damit der Schuss wieder ausgelöst hat. Jetzt habe ich wenn die Rändelschraube am Anschlag ist ein Abzugsgewicht von ca. 90, habe aber keine Möglichkeit mehr es noch etwas höher einzustellen. Kennt jemand das Problem?

    Erstmal Danke für eure Antworten. Bis jetzt habe ich mich noch nicht für ein Modell entschieden. Ein Schützenkollege meinte, wenn ich mir ein Gewehr bestelle, soll ich beim Händler unbedingt nach einem ausgesuchten Lauf fragen. Aber hier gehen die Meinungen auch auseinander, von unbedingt darauf achten bis die ausgesuchten Läufe gibt es nicht in der Form. Was dentk ihr darüber.

    Es ist ein Anschütz mit Holzschaft. Die genaue Bezeichnung weiß ich Moment nicht, da ich es nur leihweise schieße. Vom Gewicht her ist es schwerer als das Bleiker, was sich aber in diesem Fall nicht positiv auf das Rückschlagverhalten, im Vergleich zum Bleiker, ausgewirkt hat. Bei voller Ringwertung liegt mein Ergebnis im Schnitt bei 295, bei einem etwas größeren Streukreis (es zählen ja auch die gerade angekratzen Zehner;)). Bei dem Bleiker hatte ich das Gefühl ein besseres Schußbild zu bekommen. Aber wie gesagt, es waren nur wenige Schüsse und ich habe auch den Diopter nicht verstellt.

    Hallo in die Runde.

    Ich schieße Luftgewehr Auflage mit einem Feinwerkbau 800 und KK Auflage mit einem ca. 40 Jahr altem KK Gewehr, dass ich leider nicht sehr gut auf mich einstellen kann.

    Nun habe ich mir überlegt, mir ein neues KK Gewehr zu kaufen und würde gerne eure Meinung dazu hören. In die engere Auswahl kommen ein

    Walther KK500, Feinwerkbau KK2800 oder ein Anschütz 54.30.

    Ich weiß, dass es am besten wäre, die Waffen zu testen. Dies hat aber bisher leider noch nicht geklappt, da kein Händler bei uns diese auf Lager hat. Dafür konnte ich für ein paar Schüsse ein Bleiker ausprobieren. Ich war von dem Schussverhalten sehr überrascht. Bei meinem alten Gewehr ist der Rückschlag sehr deutlich zu spüren, was auch das Sprungverhalten betrifft. Bei dem Bleicker war nur ein ganz leichter Rückschlag, der auch ganz gleichmäßig nach hinten ging, zu spüren. Meine Fragen an die Schützen, die etwas zu den genannten Gewehren sagen können: z.B. ob das Rückschlagverhalten ähnlich wie bei dem Bleicker ist? Aber auch andere Erfahrungen von euch wären für mich hilfreich.

    Vielen Dank für eure interessanten Antworten.

    Wie Parallax schon geschrieben hat, wäre es natürlich schön beides zu Hause zu haben. Aber dafür müsste ich noch eine ganze Zeit lang sparen. Mein Verein hat Meyton-Anlagen und ich könnte 3 mal die Woche zum Trainieren dorthin fahren. Es sind allerdings jedesmal 50 km hin und zurück. Deshalb dachte ich daran, wie schon geschrieben, mir für zu Hause zunächst eine der beiden Varianten zu kaufen. Wenn ich mir ein Scatt zulegen würde, könnte ich im Heimtraining den Zielweg trainieren und im Verein auf eine elektronische Anlage schießen. Aber ich bin mir halt noch nicht schlüssig ob eine elektr. Scheibe nicht doch besser für zu Hause ist. Noch eine Frage, wenn man nur 8 m Distanz hat, müsste der Diopter ja um einige Klicks verstellt werden, oder? Ich denke es ist so ähnlich, wie wenn ich das KK-Gewehr von 50 auf 100 m umstelle.

    Hallo, ich bin LG Auflageschütze (mein Durchschnit liegt bei 316 Ringen) und möchte mir zuhause einen Schießstand einrichten. Leider habe ich nur ca. 8 m Distanz zur Verfügung. Nun stellt sich mir die Frage was für mein Training besser wäre, das Scatt System mit Zielwegdarstellung oder eine elektronische Scheibe. Ich habe mir schon Gedanken über die Vor- und Nachteile beider Systeme gemacht, konnte aber noch zu keiner Entscheidung kommen. Ich würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu hören.

    Schon mal vielen Dank:)