Beiträge von Benmaster

Also nachdem M Reber in der Schweiz wohnt glaube ich kaum das er den G+E Schaft in Deutschland bezieht.
    Und wegen dem für die Schweizer tollen Wechselkurs von CHF/EUR dürften diese Preise in realität anders ausfallen.

Hi Leute,
    Ich bin lediglich Mitglied in mehreren DSB Vereinen, komme also mit den anderen Verbänden (DSU, BDMP etc.) kaum in Berührung. Jedoch bin ich der Auffassung, dass jeder der Spaß am schießen hat die Disziplinen die er mag ausüben sollte. Man kann doch hier auch nicht von "minderwertigen" Disziplinen sprechen nur weil diese nicht olympisch sind. Ich bitte euch, es sind genau drei Disziplinen im Gewehr Bereich Olympisch (LG, KK Dreistellung und Kkliegend). Ich persönlich lege auch mein Augenmerk mehr auf diese Disziplinen, da diese mir am Meisten Spaß bereiten, jedoch muss man doch auch so viel Toleranz haben um auch andere Arten bzw. Sparten des Schießsportes zu akzeptieren. Wenn es nämlich nach dieser Auffassung geht müsste man auch den Zimmerstutzen und die Armbrust abschaffen, die sind ja auch nicht olympisch.
    Fakt ist doch, dass wir alle Spaß am schießen haben und es für viele die erste große Liebe war bzw. immer noch ist.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass unser Sport in eine schwere Zukunft blickt. Wir dürfen auch nicht die Augen davor verschließen. Ich persönlich bin zwar der Meinung, dass die Welt politisch in fünf Jahren wieder ganz anders aussieht, aber in diesen fünf Jahren müssen wir uns gegen Angriffe aus der Politik zur Wehr setzten. Die neuerlichen Kontrollen sind meines Erachtens richtig und wichtig. @ Murmelchen: das liegt nicht an meinem Alter ;-). Ich finde es richtig, dass Waffen in Tresore gehören und diese auch nur von demjenigen benutzt oder besser gesagt herausgeholt werden dürfen dem sie auch gehören. Es darf nicht sein, das scharfe Waffen unter dem Bett oder im Kleiderschrank aufbewahrt werden. Denn durch solche Missstände sind wir doch erst in die jetzige Situation hinein geschlittert.
    Wenn ich die ganzen Beiträge so lese fällt mir eins auf. ich wollt einen Schulterschluss der Verbände
     ok
    Ihr wollt einen Schulterschluss der Schützen
     ok
    ABER was sind eure konkreten Vorschläge??? Was wollen wir machen um dagegen etwas zu tun??
    Es ist mit Sicherheit nicht Sinn der Sache einen Guerilla Krieg gegen den DSB zu führen, einzelne Personen zu anzugreifen oder Vereinen vorzuschlagen, sie sollen ein Mitglied raus werfen.
    LEUTE SO FUNKTIONIERT KEINE POLITIK?
    Der Dialog der hier von einigen vorgeschlagen wird ist ein gutes Mittel aber nicht der Weisheit letzter Schluss!
    So lange in Deutschland die Meinung vieler Menschen durch die Presse geBILDet wird können wir in einem Dialog zwischen einzelnen Landespolitikern und der Schützenvereinigung keinen Sieg erringen. Uns muss es gelingen das Schützenwesen in ein anderes öffentliches Licht zu rücken.
    Jetzt sollte jeder mal in sich gehen und sich sinnvolle Vorgänge überlegen wie wir das angehen sollten in Deutschland und nicht immer nur maulen und lediglich im Internet seinen Unmut Preis geben!!

Also eine KK Bundesliga + Regionalliga zu organisieren wird echt schwer.

Die schon bekannten Probleme wie Standkapazitäten, Tribünen Zuscherzuspruch sind ja alle schon genannt worden.
    Zudem kommt meines Erachtens noch die Kosten. Viele Vereine können grad mal die Gebühren für die Regionalliga bzw. Bundesliga Luftgewehr stemmen. Wenn man dann nochmal zusätzlich hohe Kosten hat für die KK Liga, wird das für die meisten Vereine nicht tragbar sein.

Um das Ganze finanzieren zu können benötigt man Sponsoren und Zuschauer.

Bei einem Wettkampf der 2 1/2 Stunden dauert, oder bei elektronischen Anlagen eben kürzer, findet man kaum Zuschauer. Wenn keine Zuschauer kommen welchen Anreiz sollten Sponsoren haben Geld u geben. Wenn dann noch alles auf zentralen Ständen in irgendwelchen Landesleistungszentren geschossen wird die Teilweise 100km weit weg sind, fährt doch kein bzw. nur eine Handvoll Zuschauer mit. Welchen Anreiz sollte dann da sein dies überhaupt zu Veranstalten.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, die Idee find ich klasse, aber an der Umsetzung wirds definitiv scheitern.

Ich hab das ja schon beim LG gemerkt. Wir waren mit meinem Stammverein SV Herxheim leztes Jahr beim Bund München. Da waren maximal 10 Zuschaer die Nicht Väter/Mütter/Geschwister/Funktionäre oder andere Verwandte von Schützen waren. Bei unserem Heimkampf in Herxheim waren dann 400 Leute in der Halle. Dies Beispiel zeigt also, dass sich teilweise noch nicht mal fürs Luftgewehr interressiert wird.

@ Manschaft 5 echt schade das wir es bei 4 Schützen nicht mal hinbekommen haben drei Ergebnisse zu melden.......
    @Dibow: Am Besten nimmst du die Mannschaft aus der Wertung....so macht das doch keinen Sinn!

Hast du ein Foto von deinem Anschlag.
    Ich muss dir sagen, das es zu viele Gründe für dein Problem geben kann.
    Diese alle zu erläutern wäre ein riesen Aufwand.

Nicht das ich dir die ganzen Varianten nicht erklären will, aber mit einem Foto gings schneller und einfacher.

Gruß

Benny

Also ich schieße sehr gerne auf eher helleren Ständen. ich habe grundsätzlich einen Gelbfilter eingeschoben. Für mich bzw. meine Augen ergibt das den Besten kontrast. Ich trainiere auch vorallem auf dunklen Ständen d.h. Auf Ständen wo lediglich die Scheiben beleuchtet sind. Zwischenlicht (also auf den 49 Metern zwischen Schütze und Scheibe) befindet sich kein Licht. Ich habe aber mit dem Gelbfilter auch kein Problem auf hellen Ständen.

Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, dass auf einmal Schützen wegen solchen Dingen nicht mehr an Meisterschaften teilnehmen. Dadurch schwächt sich der DSB nur selbst.

Ich habe deshalb so expliziet gefragt, weil gerade wieder dieses Jahr an der deutschen ich darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass ich doch bitte bei meinem KK Gewehr auch bei verschlossenem Koffer und entnommenem Schloss die Sicherheitspatrone im Lauf haben soll, da bei einer Nichtbeachtung mir die Tauglichkeit eine Waffe zu besitzen aberkannt wird. Ich hielt diesen Punkt für SEHR FRAGWÜRDIG, habe aber des Friedens willen die Waffe so verstaut wie die Standaufsicht es wollte.

Ich persönlich kann diesen Dingen auch nichts abgewinnen. Wenn ich doch die Waffe mit offenem Verschluss an den Stand lege ist doch für jeden erkennbar, dass sie nicht geladen ist. Dieses Fähnchen bringt lediglich was, wenn jemand aus 5 Metern entfernung 100 Prozent sicher sein will, dass die Waffe ungeladen ist.

Noch ne kurze Anmerkung: Ich fands schon komisch, dass die Schützen an der WM alle keine Sicherheitspatronen hatten. Da liegt zwar die Regeln der ISSF vor (und da braucht man diese Fähnchen nicht) ich frage mich trotzdem, warum wir in Deutschland es uns immer schwerer machen müssen als es ist.......

Ich hab mir jetzt auch mal die jacke angeschaut. Auf der WM hab ich gleube ich auch schon zwei, drei damit gesehen. Also alleine von Bildern zu entscheiden, ob einem Schützen eine Jacke passt oder nicht halte ich für sehr gewagt.

Und der untere Knopf kann auch zu bleiben. Wenn keine Spannungen auf die Oberschenkel wirkt. Man könnte dann höchstens Probleme kriegen, weil man die Hüfte nicht mehr so weit vorschieben kann.

Zu den Falten am Rücken: Ich sehe zwei Falten eine an der linken Schulter und eine die quer über den Rücken an der rechten Schulter vorbeigeht.
    Beheben oder zumindest reduzieren, kann man die Falte an der linken Schulter, in dem man die oberen Knöpfe Knöpfe enger setzt, wenn möglich. Einige Internationale Schützen lassen sich extra so eine Falte machen.

Die andere Falte ist schon Mysteriös. Da fällt mir spontan auch nichts dazu ein.

Also ich hab mal gespannt diesen thread verfolgt und bin doch etwas verwundert....
    Wenn ich die letzten Aussagen lese und es richtig verstehe, steht nicht in der Sportordnung, dass ich eine Pufferpatrone (rotes Fähnchen brauche)

Habe ich das richtig verstanden?
    Ich brauche also keine Pufferpatrone, egal welches Kaliber???

Ich bin echt verwirrt!

Nur mal grundsätzlich: Jeder Schütze der in den letzten Jahren auf der deutschen Meisterschaft war, hat ein solches Fähnchen. Um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen: Macht es doch einfach rein. Das ist doch kein großer Aufwand und ihr entgeht sinnlosen und nicht Zielführenden Diskussionen.

Also ich denke wir sollten mal die Grundlagen festhalten.

Wenn man auf einen Schießstand kommt, sollte man sich, bei gerade laufenden Zugseilen, immer so stellen, dass das mittlere Zugseil auf die Mitte des Schießschuhes trifft. Wenn man also die Linie des Zugseiles verlängern würde sollte diese mittig auf den quer gestellten Fuß treffen. Von diesem Punkt aus kann man dann arbeiten.

Man muss meines Erachtens auch klären wie weit Milo von der Mitte entfernt steht. Wenn wir hier über minimale Abweichungen sprechen kann man anders reagieren als bei sehr groben Abweichungen.

Ich gebe Murmelchen vollkommen recht dass ein eindrehen des Rechten Fußes ein nach links schwenken der Laufmündung zur Folge hat.

Den vorderen Fuß sollte man auch wirklich quer stehen lassen, weil es bei einem Ein- bzw. Ausdrehen zu Verspannungen kommen kann die sich dann auf den Stützarm auswirken.

Ein weiterer Tipp könnte die Verkantung sein. Wenn man das Gewehr stark verkantet, schwenkt die Laufmündung nach rechts. Wenn man weniger verkantet kann man beobachten, dass die Laufmündung näher in die Mitte kommt.

Bei groben Abweicheungen, z.B. Man zielt bei völlig entspanntem Zustand auf den Scheibenhalter, sollte man überlegen was am Stützarm bzw. am Anschlag des Oberkörpers etwas zu ändern.

Also ich würde an deiner Stelle mal den Druck in der Schulter betrachten.
    Besser gesagt, frag die Jungschützin mal wie sie die Schaftkappe einsetzt.
    Ich hatte dieses Problem auch mal. Ich hatte damals die Schaftkappe sehr stark in die Schulter reingezogen. Somit sind Spannungen im Oberarm entstanden die sich entweder bei der Schussabgabe oder kurz davor lösten. Die Schüsse saßen auch meistens in der 8.

Der Arm und die Schulteer müssen beim einsetzten entspannt sein.

Es kann auch sein, dass diese Spannungen dadurch kommen, dass der Griff zu hart gefasst wird. Dann sollte man mal die Einstellung des Griffes überprüfen.
    Gruß

Jetzt mal ohne Blödsinn.

Schieß doch einfach die Disziplinen die dir Spaß machen. Wenn du nicht oder nur in geringem Umfang auf die Ergebnisse schaust.
    Wenn du dann noch, wie du selbst sagst, weit weg von Medallien bist. Was solls. Einfach das machen was Spaß bringt.

Gruß

Bei diesem Thema eine Objektive Meinung hinzubekommen ist schwer.
    Sagen wirs mal so für jede Kleidung gibt es Beispiele die positiver oder negativer Natur sind.
    Beide Marken sind sehr verbreitet und warscheinlich ist auch jeder, der die Modelle selbst hat, auch sehr zufrieden damit.

Ich muss dir ehrlich sagen, es ist mit großer Warscheinlichkeit egal welche Marke du dir kaufst. Die geben sich nicht viel. Mir ist auf der WM in München aufgefallen, dass die Tendenz mehr in Richtung Thune geht.

Mir persönlich hat damals die Thune einfach besser gefallen. Deshalb hab ich diese genommen (Ich weis: sehr sehr subjektiv). Auch das neue Material lässt sich einwandfrei schießen und die Haltbarkeit ist auch gegeben.

Du machst also mit beiden nichts falsch.

Einen besonderen Vorteil hat Sauer. Falls irgendwas nicht passt kannst du hinfahren. Die sind ja im Badischen angesiedelt. Und da du ja aus Südbaden kommst ist das ja kein weg. Wenn mit der Thune was nicht passt musst du die Klamotten nach Finnland schicken oder eben zur Hauptvertretung nach Rosenheim. Bis jetzt hat aber bei mir immer alles gepasst.

Jetzt ist die Frage was man unter einschießen versteht.

Für mich heißt einschießen, dass ich die Scheibe treffe. Also wenn ich nen neuen Diopter hab oder so. Dann lege ich mein Gewehr auf mein Stativ und schieße zwei drei Schuss um zu sehen wo auf der Scheibe, der Schuss einschlägt.

Aber wenn du mit einschießen meinst, das Gewehr auf die Mitte auszurichten, dann kannst du das vergessen. Du wirst weder vom Stuhl, noch von der Kniendrolle noch vom Stativ exakt so treffen wie aus der Hand. Das hängt alleine schon damit zusammen, dass du bei allen oben beschriebenen Methoden anderst durchs Diopter schaust. Wenn dann noch die Verkantung dazu kommt siehts wieder anderst aus.

Also im Klartext du kannst dein Gewehr nicht so von der Kniendrolle einschießen, dass du auf anhieb aus dem stehenden Anschlag die 10 triffst und das dann die optimale Einstellung ist. Die bleibt nämlich nie gleich.

Gruß