Beiträge von Benmaster

Also ich hab die Kut Thune Coldwinner Jacke und Hose. Wenn man das ganze sich ehrlich betrachtet braucht man aber keine Unterwäsche die so viel kostet. Man schießt nicht mehr und nicht weniger.
    Ich kenne Schützen die haben die Ski-Unterwäsche ausm Lidl und schießen super und ich kenne Schützen die das Teuerste Material haben und nichts treffen. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen der jetzt zwingend pro Markenmaterial wäre.

Fazit: Eine Funktionsunterwäsche reicht völlig aus.

Hi Leute,

also als eingefleichter FWB-Schütze muss ich hier mal eine Lanze für FWb brechen.

Natürlich kann man das 700FWB nicht mit dem Walther LG400 vergleichen. Das 700 wurde 2003 erstmals gebaut und bis zur Einführung des 800 wurde technisch kaum bis gar nichts verändert. Das LG 400 gibt es noch nicht so lange und ist daher rein technisch gesehen natürlich auf einem neueren Stand. Ich hatte bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich das FWb 800 schon mal in der Hand hatte und es zum 700 ein großer technischer Fortschritt ist. Gerade die Schussentwicklungszeit und das Verhalten beim Schuss ist wesentlich besser. Also sollte man doch hier eher den Vergleich FWB 800 zu Walther LG400 anstellen.

Ich persöhnlich habe ein FWB 700 der ersten Stunde und schieße einen Schnitt von über 390 Ringen. Also kann das Gewehr so schlecht nicht sein :thumbup:

Wenn man das 700FWB mit einem Walther vergleichen will, dann mit dem LG 300 und da muss ich sagen, dass das FWB meiner subjektiven Meinung her besser ist.

Alles in Allem bin ich sowieso davon überzeugt, dass es grundsätzlich egal ist welches Lg man schießt, da man sich jedes Gewehr auf den eigenen Bedarf zuschustern kann. Heute geht es doch vielmehr um die Optik, was auch einen psychologischen Hintergrund hat. Wenn ich ein Gewehr schieße, welches mir optisch nicht gefällt werde ich mit dem Ding nie so schießen wie mit einem anderen.

Hi Leute,

das mit den Bildern hochladen klappt noch nicht so ganz.

Zu den Ausführungen bisher:

1. Der Griff ist nicht aus Kunststoff sondern aus Holz
    2. Natürlich ist der Hinterschaft nicht 100% neu. Irgendjemand musste den ja testen! In dem Fall Norbert Ettner. :P
    3. Den Hinterschaft konnte man auch schon beim 700 zu Seite schwenken im KK schon beim 2602. Sonja Pfeilschifter hatte das mal im liegend Anschlag.
    4. Jedes Luftgewehr kann man so einstellen, dass es nicht mehr der Norm entspricht. Z.B. kann man ja die Schaftkappe bei jedem neueren Luftgewehr sowohl zur Seite als auch nach oben und unten schwenken und wie wir ja alle wissen, ist das zusammen nicht erlaubt.

Also mein erster Eindruck vom 800 ist sehr gut. Das Design ist natürlich immer Geschmacksache, jedoch gefällt es mir in diesem Fall ausgesprochen gut. Die Schussentwicklungszeit ist gigantisch kurz und geht butterweich. Ein leichtes springen der Waffe ist nicht mehr spürbar. Die Einstellmöglichkeiten wurden auch nochmal verbessert. Man kann jetzt die BAcke mit weniger Handgriffe präzise einstellen.
    Alles in Allem ein super neues Gerät, dass den anderen TOP-Luftgewehren richtige Konkurrenz macht. Der Preis soll auch um die 2500€ rum liegen. Wie gesagt, Frank Dobler schießt schon seit 2 Monaten damit und er ist echt zufrieden damit.

Viele Grüße

Also ich trainiere je nach Wettkampflage.
    Soll heißen wenn ein Wettkampf in einer bestimmten Disziplin ansteht wird natürlich verstärkt dieser Anschlag trainiert.
    Insgesammt bin ich mind.4 Tage in der Woche aufm Stand ohne Wettkämpfe.
    mind. 2 mal LG (zwischen 60 und 100 Schuss)
    mind. 2 mal KK (nie weniger als 100 Schuss)

Wenn man das Joggen, Schwimmen und Fahrrad fahren dazu zählt trainiere ich jeden Tag.

Also ehrlichgesagt verstehe ich denn Sinn der Doppelatmung im Gewehrbereich nicht ganz.

Ich erzähl jetzt mal wie ich die Schussvorbereitung mache.

Ich nehme das Gewehr vom Stativ und setze den linken Ellenbogen auf meine Hüfte. Kontrolliere nochmals den Punkt an der Hüfte (Atmung ganz normal). Dann überprüfe ich die Körperschwankungen und lasse den Körper auspendeln. Ich atme ein, zwei mal und lege danach den Kopf auf die Schaftbacke. Danach schließe ich die Augen Atme noch zwei bis drei mal (je nach Aufregung). Danach öffne ich im Ausgeatmeten Zustand die Augen und innerhalb von 5 Sekunden bricht der Schuss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hälst du die Luft an beim Zielen. Dies ist nicht empfehlenswert. Es muss im ausgeatmeten Zustand geschossen werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

1. Seit meinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Landeskader wieder an internationalen Wettkämpfen teilnehmen(IWK Berlin/PreISAS/IWK Tirol)
    2. In den KK 3x20 Rundenkämpfen wieder einen Schnitt von über 570 hinkriegen
    3. Mich in 5 Disziplinen auf die Deutsche qualifizieren(Am liebsten natürlich in den Olympischen Disziplinen)
    4. Wenn wir aus der 2. Bundesliga Südwest absteigen(sieht schwer danach aus) Wiederaufstieg!!!
    5. Spaß am schießen haben und so viel wie möglich mitnehmen

Also ich war letztens Munition testen. hab auch den Chinaimport probiert. Ist bei mir jezt nicht gelaufen. Außerdem wäre mir der Preis sowieso zu hoch gewesen. Mein H&N Händler meines vertrauens hat mir auch erzählt, er würde die Munition schießen. Man müsste aber nach jedem zweiten schießen das LG putzen, da die Munition eine starke Bleiablagerung im Lauf hinterlassen würde.
    Hier stellt sich mal wieder die Frage, braucht das der ganz normale Schütze???
    Ich hab dann die neuen Finale Match genommen. Das Diabolo ist mal nicht durchgefallen. Und 395 hat die Muni auch schon bei mir geschossen :thumbup:

@ franke: du hast natürlich recht mit dem anbau. Für Anschütz und Walther gibt es mehr Teile bzw. sind die zu kaufenden Teile einfacher zu montieren. Bei FWB hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Zubehör oft nicht gleich passt und nachgeholfen werden muss. Aber von der Verstellung der Grundbestandteile Backe/Kappe/Griff geben sich die Modelle der Top Firmen nichts. Das größte "Problem" ist denke ich auch die Führung für Diopter und Korntunnel.

Wenn ich mir heute ein gewehr kaufen müsste würde ich mir das Anschütz 2013 im Precise schaft kaufen. Erstmal find ich den Schaft optisch sehr geil. Die Backenverstellung ist grandios und die höhe und breite des Vorderschaftes find ich klasse.

Aber nochmal, ich bin davon überzeugt kein Mensch merkt beim ersten Anfassen, ob ein Gewehr passt oder nicht. Sowas kann man nach einem halben Jahr vielleicht merken aber vorher nicht!

Also ich habe zu meiner aktiven Kaderzeit jede Woche 3-5 mal trainiert. Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass gerade nach der Landesmeisterschaft und nach den LG Rundenkämpfen die Luft raus war und ich keinen Bock mehr hatte. Ich habe dann immer zwei Wochen Pause gemacht, also im jahr 4 Wochen. Ich bin aber trotzdem ins Training gefahren und hab zugeschaut. Ich war nach den zwei Wochen dann wieder richtig geil aufs schießen. Mittlerweile trainiere ich max. drei mal die Woche (Nachdem ich mit 21 zu alt war für den Kader und rausgeschmissen wurde) und hab richtig spaß beim schießen. In dem Moment, wo man keinen Spaß mehr dran hat sollte man ne Pause machen.

Hallo zusammen,

ich hab die Diskussion jetzt mal verfolgt und muss sagen: Eigentlich ists egal.

Sowohl ein FWB 2700 als auch ein KK300 als auch ein Anschütz im Gussschaft oder Holzschaft alles trifft die zehn.

Das liegt meines Erachtens daran, dass man beim KK so gut wie alles austauschen kann und es auch verstellen kann in alle Himmelsrichtungen.
    Man ist ja nicht beschränkt wie im LG.
    Wenn ich einen schmalen Vorderschaft fürs Liegendschießen bevorzuge, kaufe ich mir FWB oder Walther. Oder ich schmiergel mir was vom Holzschaft weg oder baue beim Gussschaft die Holzteile ab.
    Wenn mir irgendeine Schaftkappe/Backe/Griff/Tube/Diopter/Handstütze/Korntunnel/Iris/Abzug/Handstop/Gewicht/Erhöhung besser passt kauf ich mir das dazu oder frag zumindest ob ich die Teile mal probieren kann.

Das reine System und der Schaft ist eine reine Geschmackssache. Das was einem am Besten gefällt sollte man sich kaufen. Die restlichen Anbauteile kann man alle auch einzeln erwerben.

Sonja Pfeilschifter hat mal auf die Frage warum sie von FWB auf Walther umgestiegen ist so geantwortet: Es passt nicht besser aber es musste mal was neues her.

Ich will jetzt auch niemand zu nahe treten, aber glaubt ihr wirklich, dass der normale Schütze der ein bis zwei mal in der Woche auf den Stand geht einen extremen Unterschied zwischen den Waffen merkt????

Ich selbst schieße ein FWB 2602 im roten Aluschaft. Habe 3 Anschützkappen/2 Anschützdiopter/1 gehmann Diopter/Mec Trigger/Mec Rest/ Mec Strike/1 Anschützbacke/1 Feinwerkbacke/1 gehmann Iris/2 Centra Iris/ Gehmann Wasserwaage usw....
    Ich hatte mal ein Anschütz 2013 im Holzschaft und hab damit auch um 380 stehend geschossen.

Mein Fazit: Kauf dir das Gewehr was dir am Besten gefällt und baue die Teile dran die dir am Besten passen...

PS: Testen alles schön und gut, aber wie franke schon gesagt hat, woher nehmen???? So wie ich die Hersteller kenne werden die nicht 1000 Gewehre auf Lager haben die alle zum Testen bereit stehen. Aber wie gesagt meines Erachtens ist das reine Gewehr (Schaft/System) nicht so wichtig zum testen.

Ich les hier immer nur die neuesten Gewehre. Ich mein wenn ihr das Geld habt, dann isses ja ok. Ich persönlich würde mich aufm Markt nach Anschütz 2002/Feinwerk P70 und LG 300 Walther umsehen. Die kriegt man relativ günstig und sind meines erachtens genauso gut wie die von euch genannten.

Gruß

Hi Leute,

ich würde sehr gerne den C-Trainer Schein machen aber in meinem Landesverband wird das in naher Zukunft nicht angeboten.
    Weis zufällig jemand ob demnächst irgendwo in BaWü oder Hessen oder dem Saarland eine Ausbildung statt findet???

Gruß

Benny

Also bei uns ist es so, dass wir Zwei Mannschaften mit insgesammt 13 Leuten haben (Luftgewehr), Es gibt fest gesetzte Schützen in jeder Mannschaft (Leistungsprinzip) und Schützen die ihren Platz erkämpfen müssen (in Ausscheidungsschießen), Außerdem werden unsere Schützen vor dem Wettkampf gefragt ob sie fit genug sind und sich gut fühlen. Da vertrauen wir uns gegenseitig voll. Es kam schon öfter vor, dass ein Schütze gesagt hat, er fühlt sich am Wettkampftag nicht so als könnte er 100% bringen und dann wurde der nächste eingewechselt....

Ich berichte jetztmal aus der Sicht der Pfälzer:

Soweit ich weis will bis jetzt ein Bezirk (also 3 Kreise) mit 11000 Mitgliedern aus dem gebiet Süd zum PSSB dazustoßen.
    Es ist aber noch nichts abschließend beschlossen von Seiten des PSSb. Das kann frühestens nächstes Jahr auf dem Landeschützentag (Generalversammlung PSSB) entschieden werden. (quelle Präsident PSSB). Die Anderen Bezirke/Kreise des Gebiets Süd haben noch keine entgültige Erklärung abgegeben. Der Wechsel kann meines Wissens auch erst zum 01.01.2013 erfolgen, weil vorher die Rahmenbedingungen noch geschaffen werden müssen.

Gruß

Im 3x40 hats leider nicht gereicht 1125 (Nur 386 liegend ......)
    Im 3x20 hatte ich 563. genau das Limit vom letzten Jahr. (Wir haben aber mit der Mannschaft 8 Ringe mehr als das Limit im letzten Jahr.
    Zielfernrohr hatte ich 263. Das sind 8 Ringe mehr als das Limit im letzten Jahr.
    Armbrust hatte ich 374. (Mein zweiter Wettkampf mit der Armbrust)
    KK 100m hatte ich 291. Mit der Mannschaft liegen wir bei 872 Ringen. Das müsste auf jeden fall reichen für weiter.

Jetzt kommen noch:
    GK 300m liegend
    LG
    KK liegend
    Zimmerstutzen( wobei ich hier auf Geschäftsreise bin und leider nicht mitschießen kann)

Also ich möchte an die Guten Ratschläge meiner Vorredner noch ein bisschen hinzufügen.

Es wäre noch ratsam zu wissen, ob du das Gewehr in die Schulter "ziehst", oder ob du die Schaftkappe ohne viel Druck "einklemmst".

Wenn du nämlich das Gewehr zu stark in die Schulter ziehst und somit Spannungen erzeugst, wird in dem Moment, in dem du abziehst dein Gewehr aus der Mitte rausspringen. (Bei Rechtsschützen mit der Verkantung nach links oben).

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

1. Riemen an der Jacke auf
    2. Oberkörper gerader
    3. Gewehr mehr zu dir bringen (Ich bin sowieso ein Fan von so wenig verkantung wie nötig)

Gruß

Benny