Hallo zusammen,
ich hab die Diskussion jetzt mal verfolgt und muss sagen: Eigentlich ists egal.
Sowohl ein FWB 2700 als auch ein KK300 als auch ein Anschütz im Gussschaft oder Holzschaft alles trifft die zehn.
Das liegt meines Erachtens daran, dass man beim KK so gut wie alles austauschen kann und es auch verstellen kann in alle Himmelsrichtungen.
Man ist ja nicht beschränkt wie im LG.
Wenn ich einen schmalen Vorderschaft fürs Liegendschießen bevorzuge, kaufe ich mir FWB oder Walther. Oder ich schmiergel mir was vom Holzschaft weg oder baue beim Gussschaft die Holzteile ab.
Wenn mir irgendeine Schaftkappe/Backe/Griff/Tube/Diopter/Handstütze/Korntunnel/Iris/Abzug/Handstop/Gewicht/Erhöhung besser passt kauf ich mir das dazu oder frag zumindest ob ich die Teile mal probieren kann.
Das reine System und der Schaft ist eine reine Geschmackssache. Das was einem am Besten gefällt sollte man sich kaufen. Die restlichen Anbauteile kann man alle auch einzeln erwerben.
Sonja Pfeilschifter hat mal auf die Frage warum sie von FWB auf Walther umgestiegen ist so geantwortet: Es passt nicht besser aber es musste mal was neues her.
Ich will jetzt auch niemand zu nahe treten, aber glaubt ihr wirklich, dass der normale Schütze der ein bis zwei mal in der Woche auf den Stand geht einen extremen Unterschied zwischen den Waffen merkt????
Ich selbst schieße ein FWB 2602 im roten Aluschaft. Habe 3 Anschützkappen/2 Anschützdiopter/1 gehmann Diopter/Mec Trigger/Mec Rest/ Mec Strike/1 Anschützbacke/1 Feinwerkbacke/1 gehmann Iris/2 Centra Iris/ Gehmann Wasserwaage usw....
Ich hatte mal ein Anschütz 2013 im Holzschaft und hab damit auch um 380 stehend geschossen.
Mein Fazit: Kauf dir das Gewehr was dir am Besten gefällt und baue die Teile dran die dir am Besten passen...
PS: Testen alles schön und gut, aber wie franke schon gesagt hat, woher nehmen???? So wie ich die Hersteller kenne werden die nicht 1000 Gewehre auf Lager haben die alle zum Testen bereit stehen. Aber wie gesagt meines Erachtens ist das reine Gewehr (Schaft/System) nicht so wichtig zum testen.