Beiträge von Benmaster

Wenn ich schreibe einige von euch. Bist nicht zwingend du gemeint!

Das du zur Gewinnung neuer Mitglieder beiträgst ist sehr löblich. Ein klares Konzept sieht allerdings anders aus. Was wir brauchen ist eine klar definierte Linie um in der Breite/Masse vorgehen zu können. Ich habe den Sinn deiner Aussage durchaus verstanden, jedoch ist mir die ganze Geschichte zu unkonkret, um über andere die sich Gedanken machen, ein Konzept entwickeln und dieses mit Erfolg durchführen negativ zu urteilen.

Also bist du auch jemand der stillschweigend die Veränderungen auf Landes- und Bundesebene hinnimmt.
    Merkst du nicht, dass dieser Weg der falsche ist. Wenn du nur in deinem Vereinsdenken drin bist, dann wirst du nichts ändern.

Was ich nicht verstehe, vielleicht ist das im obigen Beitrag nicht so ganz durchgedrungen, wenn euch die laufenden Maßnahmen so sehr gegen den Strich gehen, dann setzt euch halt dafür ein, dass die Einführung bzw. Umsetzung gestoppt wird. Das ist unser deutsches Problem. Aufregen kann sich jeder, was dagegen tun machen die Wenigsten, weil es Ihnen an einer oder mehreren Eigenschaften fehlt.

Hey Leute,

gibts hier jemand von euch der 30m Armbrust schießt und der mir den ein oder anderen Tipp gibt, welche Ausrüstung außer Armbrust und Bolzen man noch gebrauchen kann.

Über Tipps bezüglich des Kniendanschlages im Vergleich zum KK wäre ich auch dankbar.

Merci schonmal

Ich bin jetzt schon recht lange in diesem Forum aktiv. Langsam aber sicher geht mir die ganze Geschichte hier mächtig auf den Geist!!

Es ist hier immer wieder die selbe Laier. Lichtpunktfanatiker treffen auf GK-Fanatiker..........
    Echt Leute ich kanns nicht mehr hören.

Natürlich zwingt mich niemand den (teilweise) Stuss den ihr schreibt zu lesen, aber es gibt ja hier fast keine Anderen Themen mehr. In nahezu jedem neuen Thread wird über die Sinnhaftigkeit von Neuerungen bzw. über die Gefahr für den Schießsport dikutiert.

Ich will keinesfalls die Bedrohung die unserem Sport wiederfährt verharmlosen, aber macht doch mal was konkretes.
    Ich lese auf der einen Seite immer die Leute die sich gegen das Lichtpunktgewehr (ansich schon ein beschissener Name) stellen. Natürlich ist das nicht das Allheilmittel. Natürlich will doch kein Mensch, dem ein bisschen was am Schießsport liegt, dass diese neue Form eine Alte ablöst, Aber welche Maßnahme bringt eurer Meinung nach wieder die Jugendlichen zu unserem Sport??? Welche?? In einer Gesellschaft, in der Computerspiele, auf der Straße chillen und Gangster spielen doch soo cool ist. All die die dagegen sind: Was sind eure Vorschläge??
    Ich hab kapiert, dass für einige von euch die Jugend keinen Pfifferling wert ist, weil ihr genauso Stur in euren Denkstrukturen seit wie die Großkopferten vom DSB. Aber meiner Meinung nach geht es nicht ohne.
    Solche wirklich absurden Fragestellungen wie: "Wie viel Prozent der 10-14 jährigen bleiben auch bis ins hohe Alter Mitglied im Schützenverein" sind völlig unnötig. Warum? Weil kein Mensch hier im Forum verlässliche Zahlen dazu liefern kann und das weis die Fragende Person auch. Genauso wie niemand von euch sagen kann wie viele Menschen zwischen 25-41 auch noch mit 60 aktiv am Schießen teilnehmen (Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren).

Natürlich muss auch die Zielgruppe, die älter ist als 25 Jahre gefördert werden. Auch ohne diese Zielgruppe geht es nicht. Meiner Meinung nach muss eine gezielte Strukturkampagnie her die über alle Altersschichten einen Mitgliederzuwachs fördert. (Bevor jetzt jemand fragt wie diese Aussehen soll: Ich weis es nicht und hab mir im Moment auch noch keine Gedanken gemacht) Keine Disziplin die von den verschiedenen Verbänden angeboten wird sollte verboten/abgeschafft werden. Dies ist doch auch jedem klar.

Ich sehe hier ein ganz anderes Problem. Hier im Forum unter dem Deckmantel der Anonymität predigen die Einen den Untergang des Schießsports (nochmal: den ich nicht verharmlosen möchte), die Anderen versuchen dieses Horrorszenario herunterzuspielen. Aber jetzt die Frage der Fragen: Wo seid ihr im wahren Leben??? WO/WANN/WIE propagiert ihr unseren Sport?? Welche Kampagnien habt ihr gefahren weg von "Ziel im Visier" Welche Medien habt ihr benutzt. Wie habt ihr eure klaren Ziele formuliert. Um BBF zu zitieren: wie sind eure konkreten Zahlen?? Wenn man euch so zuhört denkt man ihr habt alle den Masterplan im Sack. Holt ihn doch raus, lasst uns doch Teilhaben an eurer Weisheit. BBF, Tom veröffentlicht doch hier eure Konzepte die uns den Sieg bringen.

MMh. Tut mir einen gefallen wiederholt euch nicht ständig. Jeder hat hier zwar das Recht sich frei zu äußern, aber es ist wie in der Musik. Es gibt Lieder die kann man sich immer wieder anhören und es gibt Lieder die gehen dir beim 10. Mal auf die Nerven.

Mit Bestem Gruß

Also jetzt mal im Ernst. Es gab meines Wissens noch keine Regel der ISSF die der DSB nicht für die Olympischen Disziplinen umgesetzt hat. Dies wird auch diesmal nicht passieren. Der DSB hat nur in Form der Pufferpatrone/Sicherheitsfahne sein eigenes Ding durchgezogen. Das hielt noch nichtmal die ISSF für notwendig. Ob das Ganze in ein, zwei oder 3 Jahren in Deutschland umgesetzt wird ist doch nur noch die Frage. Und hier verweise ich mal auf einen Teil von Murmelchen. Solche unnötigen Regeländerungen müssen vorher geklärt werden und nicht abgewartet werden, denn dann ist es zu spät.

Also ich würde auch sagen, dass der Druck auf dem linken Ellenbogen größer ist als im Rechten. Ich glaube alles andere würde auch kaum funktionieren.

Ich würde den Vergleich GK/KK nicht zwingend anstellen, da das GK schießen "einfacher" ist als das KK schießen. Ich glaube der Fehler liegt wo anders! Wo kann ich nicht sagen!

Hi Reinhold,

nimms mir nicht übel, aber bestes Material heißt nicht gleich hohe Ergebnisse.
    Nicht umsonst gibt es diesen Spruch: Der "Mist" (Je nach Mundart ein anderer Ausdruck) fängt hinter dem Gewehr an.

Damit will ich eigentlich sagen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit entweder dein Anschlag, dein Sehvermögen, deine Technik oder deine Gewehreinstellung nicht richtig passt. Du schießt seit 1 - 1,5 jahren kk liegend. da sind für mich bis zu 570 Ringe nicht so schlecht. Aber generell solltest du die von mir genannten Punkte Schritt für Schritt überprüfen, wenns dann immernoch nicht klappt, dann würde mich auch die Motivation verlassen.

Zur richtigen Einstellung der Hakenkappe: Es gibt kein Allheilmittel oder einen Masterplan. Jeder Mensch ist anders. Jede Hakenkappe ist anders. Jeder hat eine andere Einstellung.

Wenn du bei einem der o.g. Punkte hilfe brauchen solltest können wir das hier gerne diskutieren :)

@ wegi82: Glaubst du allen Ernstes, dass eine Regeländerung des Finales mehr Zuschauer bringt bzw. dadurch das Schießen zukünftig auf Eurosport oder sonstwo mehr gezeigt wird??? Wenn ja, habe ich Respekt vor deinem Optimismus. Wobei dies für mich eigentlich nur von Naivität zeugt!

Man muss auch mal sehen, dass in Deutschland wesentlich mehr Hobbysportler betroffen sind als in Österreich, wo ganze 25 Leute den Staatsmeister rausschießen.

Meines Erachtens ist das Finale sowieso vollkommen unnötig. Die Einführung hat den Sport für den normal Bürger keinen Cent interessanter gemacht. Für den Sportschützen schon. Die Wirkung die erreicht werden sollte wurde also zum Großteil verfehlt. Außerdem ist eine generelle Benachteiligung nicht weg zu diskutieren. Derjenige, der im Stehendschießen nicht außerordentlich gut ist wird nie oder nur mit viel Glück ein Finale gewinnen können. Vorallem international.

Um mal wie Wegi zu Argumentieren. Welches ist der schlechtere Schütze?? Der der mit 400 liegend 390 stehend 390 kniend 1180 schießt oder der Schütze der mit 400 liegend 380 stehend und 400 kniend 1180 schießt??

Die neuen Bekleidungsregelungen sind generell Müll. Aber ich werde wenn diese Regelungen in die Sportordnung kommen mich dem fügen, weil ich diesen Sport liebe, weil ich mir momentan keinen anderen Sport vorstellen kann. Aber ich teile die Meinung von Murmelchen, dass der Breitensport in Deutschland dadurch immer mehr abnehmen wird, weil nicht jeder diese Leidenschaft hat wie meine Mannschaftskollegen und ich!!

Also ich kann nur sagen, dass es beim PSSB eine Liste B gibt und diese auch rege genutzt wird. Wie viele Disziplinen das sind, weis ich jetzt nicht genau.
    Ich selbst (ich bezeichne mich jetzt mal als Leistungsschütze) finde die Liste B eine gelungene Abwechslung zum "normalen" Programm und betätige mich auch auf Kreisebene in den Disziplinen.

1. Geld: Worüber ich nur immer wieder den Kopf schütteln muss, sind solche Aussagen: "Wir haben keine Medallie bei Olympia geholt, jetzt werden wir weniger Fördergelder bekommen." Hätten wir mehr Geld bekommen als bisher, wenn wir 5 Goldmedallien geholt hätten??? Ich glaube nicht! Wie soll man jetzt mit weniger Geld einen größeren Erfolg 2016 in Rio generieren. Selbst wenn wir das hinkriegen würden ( was ich schwer hoffe), wäre dann nicht die logische Konsequenz: Wenn die mit weniger Mittel mehr erreichen, warum sollen wir den Etat dann erhöhen? Für mich sind solche Floskeln wie Herr Gabelmann sie nennt schlichtweg hirnrissig.

2. Sport und Kaderstrukturen. Das ist ein Thema, ich glaube so viele Zeichen habe ich gar nicht für einen Beitrag. Ich will euch mal ein paar Beispiele nennen, wie sehr die Verbände in Sachen Förderung hinterherlaufen bzw. wie sehr die Auswahl der Schützen nicht nach Leistung funktioniert. Ganz nach dem Motto: Denn Sie wissen nicht was Sie tun!

a) Thema Olympia: Meines Erachtens ist das fairste immer ein Ausscheidungsschießen. Wenn man die Besten LG Schützen/Schützinnen Deutschlands zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Ausscheidung schießen lässt, kann niemand meckern, wenn er nicht dabei ist. Das ist das Leistungsprinzip und in unserem Sport das fairste. Jetzt stellt sich ein Gabelmann hin und sagt das Sonja Pfeilschifter 2016 nicht mehr startet. Und wie genau möchte er Sonja, Deutschland und der Welt erklären, dass er Sie zu Hause lässt, wenn Sie 2016 immernoch die Beste Schützin Deutschlands ist?? Ich muss bei einem solchen Event wie der Olympiade meine besten Leute hin schicken. Da lobe ich mir die USA. Selbst Matthew Emmons war im 60 liegend Wettbewerb nicht dabei, weil 2 andere in den Trials besser waren. Nur so kann es gehen. Meine Meinung

b)Nationalkader: Mein kleiner Bruder war in seinem besten Jahr 6. der Rangliste nach allen Wettkämpfen. Dann kam die Trainer Sitzung an der DM. Und wer hätte es gedacht. Er war nicht im Kader. Nicht weil er leistungsmäßig zu schlecht war, nein weil es größere/einflussreichere Landesverbände gibt als den meinen. Die wollten ihre Schützen drin haben und bekamen was sie wollten. Wenn man schon eine Ausscheidung macht, dann sollte man die Resultate daraus auch anerkennen und nicht der Nase nach entscheiden.
    Ein anderes Beispiel ist ein Schütze der mit mir zusammen im Landeskader war. Er konnte sich für den NK qualifizieren (Er gehörte aber auch nicht der Pfalz sondern dem Rheinland an). Es kamen die EM/WM Ausscheidungen. Er wurde beide Male dritter der Ausscheidungen und wurde kein einziges Mal mitgenommen. Also nochmal zum verdeutlichen. Er war zwei mal der drittbeste Juniorenschütze im KK 3x40 in Deutschland und wurde nicht berücksichtigt. Wo sollen die Medallien herkommen, wenn ich nicht die Besten dabei habe. Die Genugtuung kam aber für meinen Bruder ein jahr später, als er den IWK Suhl im 3x40 gewann und die ganzen Nationalkaderschützen nur Blech bekamen. Selbst mit der Mannschaft wurde unser LV vor Deutschland zweiter im Luftgewehr. Aber ich glaube selbst das hat die Verantwortlichen nicht zum Nachdenken gebracht

c) untere Kaderstrukturen: auf Kreisebende gibt es bei uns keinen Kader, ist aber auch von den Schützen nicht gewollt, da bei den Meisten der Spaß im Vordergrund steht. Auf Landesebene haben wir einen Kader, dem ich lange angehörte. Selbst als ich in die Schützenklasse kam war ich noch dabei. Dann wechselte der leitende Trainer und schneller als ich sehen konnte wurde ich rausgekickt. Wie auch noch 5 andere Leistungsträger. Die Begründung war: Ich bin mit meinen 22 Jahren zu alt und der LV bekommt für mich keine Fördergelder mehr. Heute sind es im Landeskader wesentlich weniger Schützen als noch vor zwei Jahren. Als Sie die "alten" aussortiert haben blieben keine mehr die auch nur annähernd das Leistungsniveau hatten auf eine Rangliste zu fahren oder bei größeren IWK einen vorderen Platz zu erreichen. Und zum krönenden Abschluss bekommt man von seinem Verbanspräsidenten bei einer Siegerehrung gesagt. Benny nur 1145 im 3x40. Da warst du aber auch schon besser.

So viel zum Thema Nachwuchs, Förderung und Politik in Kadern und von Funktionären.

Also um genau zu sein ist es eine Erma EG71 Wagonmaster. Ich weis zwar nicht genau was der Unterschied sein soll zur normalen aber ok.
    Ich bin ausschließlich im DSB unterwegs. (Nicht falsch verstehen nur weil ich ausschließlich im DSB unterwegs bin, heißt dies nicht, dass ich gegen die anderen Verbände etwas habe) :D

Ich schieße lediglich die Disziplin auf KK UHG 25m der Liste B des pfälzischen Sportschützenbundes. Die genaue Disziplinennummer weis ich jetzt nicht.

Bei uns in der wunderschönen Pfalz werden 4 UHG Disziplinen angeboten. KK UHG 25m/KK UHG 50m/ZF UHG 25m/ZF UHG 50m

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass einer meiner Jungschützen dieses Thema aufgemacht hat.
    Der schießt allerdings auch KK.
    Also aus meiner Sicht wiedersprichst du dir selbst. Auf der einen Seite willst du in der Schützenklasse starten, weil da mehr Konkurrenz ist. Auf der anderen Seite ist dir der Platz egal, weil du mit dem zufrieden bist was du schießt (wenn es für dich halbwegs akzeptabel ist). Entweder hast du den Ehrgeiz und willst dich durchsetzten oder du willst nur zum Spaß teilnehmen, weil eine größere Menge Schützen am Stand steht.

Also mal ganz ehrlich: Die KM ist doch nur eine lästige Station bis zur DM.
    Ich persönlich wäre froh, ich müsste die gar nicht schießen sondern würde einfach weitergemeldet werden zur LM. Ich weis auch ehrlich gesagt nicht, warum das für jemanden so wichtig ist Kreismeister zu werden.
    Wenn du dann noch schreibst, dass du unter normalen Bedingungen 4.-5. bei der Landes geworden wärst.......
    Also ich hab in meinem letzten KK 3 Stellungs RK 587 Ringe gehabt. Also wäre ich unter den Bedingungen im Nationalkader oder was???

Streng dich lieber an und schau, dass du auf die deutsche kommst. Mach dir nicht so viele Gedanken um die Kreismeisterschaft. Das ist mitunter der unwichtigste Wettkampf des Jahres (Neben den Vereinsmeisterschaften)

Der Abschluss ist geschafft.

GK 300m hatte ich 581 im Einzel, das ist zwar ein Ring unter Limit letztes Jahr, mit der Mannschaft wirds aber reichen
    LG hab ich mir im vorletzten Schuss eine 8 eingehandelt, was mich um den start in München gebracht hat, denn im Ergebnis waren es 386 Ringe :cursing:

KK liegend hatte ich 591, bin Landesmeister geworden. Mit der Mannschaft sollte es auch reichen (1769)

Wenn die Limits so bleiben wie im letzten Jahr, bin ich in 8 Disziplinen qualifiziert. Das ist ein neuer persönlicher Rekord. :thumbup:

Also direkt nach dem man eine Zigarette ausgemacht hat an den Stand zu gehen macht keinen Sinn, da die Unruhe deutlich zu spüren ist. Ich selbst rauche meine letzte Zigarette eine halbe Stunde vor Wettkampfstart. Die Zeit reicht aus, um keine Unruhe mehr in sich zu haben.

Also erstes Wochenende vorbei:

Armbrust: Landesmeister im Team und im Einzel 386 Ringe
    Zimmerstutzen: 4. im Einzel mit 272, 3. mit der Mannschaft
    KK 100m: 4. im Einzel mit 290, 1. in der Mannschaft
    KK 3x40 : nur 1127 und 4. Platz, 1. mit der Mannschaft (und vielleicht reichts sogar mit der mannschaft für die deutsche)

Also ich kenne den elektronischen Abzug von der Armbrust.
    Sagen wirs mal so, der Unterschied liegt meines Erachtens in der sanfteren/flüssigeren Schussabgabe.
    Wenn ich zuerst mit der Armbrust schieße und danach LG kommt es mir so vor, als würde ich jedes einzelne "Rädchen" im Abzugsfinger merken.

ich hoffe ich konnte meinen Eindruck verständlich wiedergeben.