Beiträge von Benmaster

Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon ausführlich diskutiert wurde, ich aber zu blöd bin es zu finden, möchte ich euch folgenden Sachverhalt schildern und hätte gerne eure Meinung dazu gewusst.

Am letzten Sonntag war bei uns Landesmeisterschaft 3x40. Ich kam auf den Stand und war der Auffassung, dass von Verbandsseite her Liegendmatten gestellt werden müssen. Dies war nicht der Fall. Also habe ich, wie in den letzten Jahren vor dem Liegendschießen meine Private Matte ausgebreitet und meine 40 Wertungsschuss absolviert. Nachdem ich die 40 Schuss beendet hatte kam die Standaufsicht zu mir und sagte: diese private Liegendmatte ist nicht mehr erlaubt, aber er lässt es mir nochmal durchgehen. Ich habe ihm dann erklärt, dass eigentlich vom Veranstallter Matten gestellt werden müssen. Dies wurde von ihm verneint Auch die Wettkampfleitung hat dies dies verneint. Zusätzlich müsste ich mir dann anhören, dass ich beim 60 liegend auf meine private Matte verzichten müsse und den Stand so beschießen muss wie ich ihn vorfinde. Heißt also: Wenn Matten da sind muss ich genauso schießen, wie wenn keine Matten da liegen.
    Ich habe dann zu Hause nochmals in der Sportordnugn gelesen und da steht unter dem Punkt 0.3.5,dass Liegendmatten gestellt werden müssen. Ob ich jetzt meine private Matte benutzen darf sei jetzt mal dahingestellt aber was kann ich tun, wenn mir dies an der 60 liegend Landes verboten wird. Einspruch erheben gegen die Landes , weil keine Matten da sind???

Sorry wenn ich nur ein Halbwissen transportiere aber ich versuche aus den mir zur Verfügung stehenden Daten mir meine Meinung zu bilden.
    Wenn die Leute wollen, dass alles transparent abläuft, müssen die Verantwortlichen eben die Struktur offen legen, dann passieren solche Dinge nicht.

zu deinem Punkt 1: Hier muss ich dir vollkommen recht geben. Alle drei Fachverbände hätten nicht wegschauen dürfen sondern es hätte viel früher gehandelt werden müssen.

zu 2.: Also ich spreche jetzt mal nur von dem letzten Umbau/Renovierung: Die Gelder sind ja für eine neue Luftdruckhalle und für elektronischen Stände ausgegeben worden. Die elektronischen Stände kann man abbauen und andernorts wiederverwenden. Außerdem wurden diese Umbaumaßnahmen ja auch nur halbherzig gemacht. Die Heizung in der LG Halle funktioniert nicht richtig usw. Soll heißen: die Kosten die in den Sand gesetzt wurden halten sich für meine Begriffe in Grenzen. Wir reden hier wahrscheinlich über einen mittleren fünfstelligen Betrag (Schätzung)

Das Thema Regressansprüche find ich ganz witzig. Wenn wegen jeder solcher Fehlplanung, sowohl im Sport als auch im Straßenbau usw. Ansprüche gestellt werden würden, müssten wir noch ein paar Richter in Deutschland mehr anstellen, damit die Flut der Klagen abgefangen werden kann.

Viel mehr stellt sich doch die Frage, wie soll da Ganze nun weitergehen. Was wäre denn dein Konzept um einen Erhalt des LLZ zu gewährleisten??

zum letzten Punkt: Natürlich kommen mehr Schützen aus dem PSSB als aus den anderen Fachverbänden. Die Frage ist aber auch warum? Nicht weil der Trainer aus der Pfalz ist. Das hätte ja auch gut und gerne ein anderer machen können. Nein weil in der Vergangenheit einfach die Mehrzahl der "guten" Schützen eben dem PSSB angehört haben.

Es geht ja gar nicht darum ob die oder dass die "Nord Vereine" mit dazukommen/gekommen sind. Es geht doch vielmehr um das wie. Wenn man sich mal in die Lage der "alt-" PSSB Vereine und Schützen versetzt, ist doch klar, dass dieser Vorgang nicht mit Jubelarien begrüßt wird sondern eher mit Kopfschütteln.

Was alles passiert bzw. wahrgenommen wurde (ich glaube nämlich der normale Schütze hat nicht alles mitbekommen) ist doch schon schwachsinnig genug.

1. heimliche Verhandlungen auf irgendwelchen Rasthöfen zwischen vertretern des SSV-RLP und dem Vorstand des PSSB
    2. es wird so lange abgestimmt, bis wir ein positives Ergebnis haben (also Entscheidung pro Aufnahme der Vereine). Und sowas an einer Vorstandssitzung des PSSB
    3. Ankündigung, dass die LM in den 50m Disziplinen nach Bad Kreuznach verlegt wird.
    Warum? Ganz klar: Der Verband spart dadurch Kosten bei dem Offiziellen, weil ja da elektronische Anlagen sind. Aber die Masse der Schützen muss dadurch hunderte von Kilometer mehr fahren. Also mehr Kosten für die Schützen. Es wird keine Rücksicht auf die Wünsche der Schützen genommen, sondern nur alles durchgedrückt, dass wieder 10 Rentner in grünen Jacken das ganze Jahr in der Weltgeschichte rumfahren, essen und trinken für lau und dann noch zusätzlich zum Gehalt Fahrtkosten abrechnen ohne Ende. Ich will beim Thema Fahrtkosten jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil das meiste nur Vermutungen sind. Wer aber fähig ist einen Jahresbericht bzw. Geschäftsbericht zu lesen kann bei diesen Zahlen schon vermuten, dass da einiges nicht stimmt.

Zum Thema LLZ ist folgendes zu sagen. Das LLZ ist schon die letzten zehn Jahre ein Klotz am Bein des PSSB. Die entstandenen Kosten mussten die letzten Jahre rein vom PSSB bezahlt werden obwohl auch Schützen des RSB ausgebildet wurden. Und warum das Ganze? Weil der RSB Geld veruntreut hat bzw. irgendein Bezirksvorstand oder sowas in der Art. Hinzu kommt noch, dass es mehr, stellenweise sogar vielmehr Schützen aus dem PSSB waren und durch die weite Anreise das Geld gerade so zum Fenster rausgeschmissen wurde für Fahrtkosten. Dann kam man auf den Trichter mehr Schützen aus dem RSB mit in den Kader aufzunehmen, obwohl die Leistungen bei weitem nicht so stark waren wie bei anderen aus dem PSSB. Hinzu kommt noch dass teilweise keine Heizkosten vom dortigen Verein gezahlt wurden, dass die Kinder und Jugendlichen in einer Eiseskälte sich umziehen und schießen mussten. Das Alles sind Zustände, die einem LLZ nicht würdig sind und einem PSSB schon garnicht. Deshalb begrüße ich die Entscheidung von dort wegzugehen. Hoffentlich wird dann auch die komplette Elektronik dort abgebaut und in den Süden geholt.

Ich habe bereits vor zwei Jahren dem PSSB ein tragbares Konzept vorgelegt, welches eine Verlagerung des LLZ in den Süden vorsah. Die Mühlen mahlen zwar langsam aber sie mahlen.

Ich könnte noch Stunden über die Missstände im LLZ berichten aber das o.g. reicht vollkommen aus.

Ich hoffe man kann jetzt einigermaßen nachvollziehen warum manche Stimmung so negativ ist.

50 bzw. 60 Minuten ist schon extrem kurz. Wenn man das schaffen will, dürfen keine Probleme während des Wettkampfes auftreten.

Ich kann ja nachvollziehen, dass gerade die olympischen Disziplinen der ISSF angeglichen werden. Aber muss das auch in der Alters- und Seniorenklasse sein? Ich will den älteren Herren jetzt nichts absprechen, aber gerade für die Altergruppe wird es schwer und ich denke, dass hier auch den Leuten der Spaß verdorben wird.

Eine zusätzliche Frage ist: Was Soll das mit den Schießzeiten für Zimmerstutzen, KK 100 Meter usw.? Da wurden die Schießzeiten auch ohne jegliche Not verkürzt. Warum macht man sowas? Ich sehe kommen, dass das alles in einer einzigen Ballerei endet. Das hat dann für mich mit unserem Sport nichtmehr viel zu tun.

Also wenn ich es richtig verstehe geht es dir nur ums Stehendschießen.

Im liegend und kniend ist es weniger sinvoll das Spektiv auf die rechte Seite zu stellen, da man dann entweder beim laden der Waffe ein Platzproblem bekommt oder man sich richtig verrenken muss um durchschauen zu können.

Wenn du beim Laden im Stehendschießen im Anschlag bleibst, dürfte es dir auch kaum möglich sein, durch das Spektiv zu schauen wenn es rechts von dir steht. Alleine wenn es links steht, stell ich mir das schon schwierig bis unmöglich vor. Der Sinn hinter dem "Im Anschlag bleiben" steckt ja darin, den Anschlag in keinster Weise aufzulösen, sondern maximal die rechte Hand zum Laden vom Gewehr wegzunehmen und evtl. noch den Kopf von der Schaftbacke zu heben. Wenn du dann noch durch ein Spektiv schauen willst, wirst du in irgendeiner Weise deinen Anschlag auflösen müssen.

Meines Erachtens musst du dich entscheiden. Entweder im Anschlag bleiben oder das Gewehr auf einem Stativ ablegen und durchs Spektiv schauen.

Wenn natürlich jemand eine Vorgehensweise hat, wie das funktioniert, bin ich sehr daran interessiert. :D

Gestern erstes Training Luftgewehr unter Wettkampfbedingungen. Hab ein kleines Match gegen einen Vereinskollegen geschossen um in den Ligarhytmus zu kommen. Endstand war 386 zu 385 für mich :) jedoch ist da noch eine Menge Potential nach oben. Da ich das ganze Jahr nur KK und Armbrust trainiert habe, musste ich feststellen, dass sich das Luftgewehr komplett wie ein Fremdkörper anfühlt. Auch nach 7 normalen Trainingseinheiten passt das alles noch nicht so wirklich.

Aber eins lässt hoffen: Der schlechteste 9er war eine 9,7. Am Sonntag ist der erste Oberliga Wettkampf. Ich werde berichten was da dann rauskam.

Ich glaube auch, dass das Problem aus der rechten Schulter kommt. Der Tipp mit der Schaftlänge ist schon sehr gut. Einfach mal ausprobieren. Da reichen manchmal auch schon Millimeter aus. Evtl. könnte das auch mit dem Abzugszüngel zusammenhängen. Wenn das zu weit vorne steht, ist man geneigt, auch weiter Vorne zu greifen und somit die Schulter anzuspannen.

Eine Vorderschafterhöhung ist immer dann sinnvoll wenn man kurze Arme hat.

Den Anschlag so flach wie möglich halten aber eben dann durch die Vorderschafterhöhung (wie der Name schon sagt) die entsprechende Höhe zu bekommen. Sieht man oft bei Frauen und Jugendlichen.

Wichtig wäre halt mal zu wissen, was du mit "anecken" meinst. So wie ich deine Ausführungen verstehe, liegt der Riemen am kompletten linken Arm an. Das geht natürlich so nicht. Das bekommt man dann entweder durch eine Verschiebung des Hanstops nach hinten in den Griff oder einfach mal die Riemenaufhängung an der Jacke weiter nach oben schieben.

Wenn der Riemen am Gewehr oder an der Hand anliegt geb ich maddini mit seinen Ausführungen recht.

Also wenn du genaue Analyse willst solltest du entweder ein Bild einstellen oder das Anecken noch genauer beschreiben.

Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.

Zum Thema Sportordnung will ich gar keine großen Worte verlieren. Entweder man will das ganze Regelwerk wissen, nimmt 22€ in die Hand und kauft es oder man lässt es. In der Zeit als es noch kein Internet gab, hat sich auch kein Verein beschwert, dass man sich die Sportordnung oder die Aktualisierungen kaufen musste. Also hat sich daran daran von Seiten des DSB nichts geändert. Außerdem sollte sich jeder mal die Frage stellen ob diese Geiz ist Geil Mentalität wirklich immer angebracht ist. Es muss nicht immer alles kostenlos sein und auch der DSB hat meiner Meinung nach keine Pflicht die Sportordnung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auf veielen Wahlplakaten steht im Moment Arbeit muss sich wieder lohnen. Denkt mal drüber nach.

Zum Thema Schusszahlen usw.: Die 30,00€ Startgeld sind Standard bei der DM. Egal ob du 30,40,60 oder 120 Schuss machst. Aber hier muss ich Wegi rechtgeben: Wo zieht man die Grenze. Meines Erachtens muss man hier einen Einheitssatz haben. Alles andere wäre ungerecht.
    Auch in anderen Disziplinen wie z.B. Zimmerstutzen,KK Zielfernrohr, KK100 Meter werden nur 30 Schuss gemacht. Da fahren auch Leute 400 km (oder mehr) nach München für 30 Schuss. Wenn man dazu keine Lust hat, gibt es ja die Möglichkeit sich auf der LM abzumelden.
    Und sind wir mal ehrlich. Wenn du dich darüber aufregst, dass nur 30 Schuss gemacht werden dann sind dir 40 doch auch nicht genug.
    Und jetzt das ganze noch als Benachteiligung der Rentner sogar gegenüber der Behindertensportler hinzustellen ist die Krönung.

Ich würde sagen cool bleiben und sich nicht immer über die kleinsten Kleinigkeiten aufregen.

1. viel Spaß zu haben
    2. Wieder Rundenkampfsieger mit der Mannschaft im KK 3-Stellung werden.
    3. In den, für mich, wichtigsten Disziplinen (LG, KK liegend, KK 3x40) wieder auf die deutsche qualifizieren und evtl. mal vorne mitmischen
    4. Bei den LG Rundenkämpfen meine Position 1 wieder zurückholen :D und mit der Mannschaft nach zwei zweiten Plätzen endlich mal Meister werden

Das mit dem Goldesel war mehr als Spaß zu sehen. Ich weis durch meinen Vater wie teuer die GK Munition geworden ist. Auch beim selbstladen noch.

Natürlich gebe ich dir recht, wenn es denn so kommen sollte, ich entweder in den sauren Apfel beißen muss und die Mehrkosten in Kauf nehme oder ein wenig meine Disziplinen reduziere.

Aber ich glaube du verstehst meinen Kampfgeist. So wie du dich darauf konzentrierst die GK-Disziplinen bzw. die dynamischen Disziplinen wieder ins rechte Licht zu rücken oder den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, so kämpfe ich dagegen eine mutwillige Verschlechterung für mich und meine Kameraden aus dem Süden der Pfalz abzuwenden. Die Frage die ich/wir uns stellen ist doch: Warum sollen wir auf etwas verzichten?? Es ist unser Landesverband!

Es sind auch nicht nur die Fahrtkosten die den Deal belasten. Den Punkt LLZ habe ich ja schon erwähnt. Aber den hohen Herren ist wahrscheinlich auch nicht ganz klar, dass die neuen Mitglieder nicht nur Geld bringen sondern auch Geld kosten. Wenn sich die Kollegen für DM usw. qualifizieren üernimmt der PSSB ja noch den großteil der Kosten. Ob das dann noch möglich ist??
    Wie überall auf der Welt gibt es auch in den nördlichen Gebieten Menschen die an Ihrer Macht hängen und ich sehe Machtkämpfe schon vorprogrammiert, da ich durch meine Jahrelange Kaderzugehörigkeit diese Menschen kennenlernen durfte. Im Endeffekt bleibt das sportliche auf der Strecke.....

Ich will damit nur sagen, dass viele Schützen aus den südlichen Gebieten dem ganze Theater eher skeptisch gegenüberstehen und einer generellen Ablehnung des Tranfers zustimmen.

PS: Für die LM 2013 ist dafür bis jetzt noch nichts offiziell. Im Dezember werden die neuen Termine und Austragungsorte veröffentlicht. Dann werden wir sehen ob sich da schon was getan hat. Wie das ganze Spiel weitergeht erleben wir spätestens auf der Hauptversammlung des PSSB in 2013.

Ich weis ja auch nicht ob es dich überhaupt betrifft.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, schießt du nichtsmehr für den PSSB bzw. nur noch geringfügig.

Aber für mich und auch für andere die im Südgebiet des PSSB wohnen bzw. in Vereinen organisiert sind, stellt das doch vor eine erheblichen Mehraufwand. Wenn die Umsetzung, wie angedacht, folgenden Plan für die LM vorsieht:

-KK 3x20, KK3x40, KK liegend, KK ZF in Bad Kreuznach
    - KK 100m in Bingen

das sind fast 700 km die ich mehr fahren müsste. Und da sind die Disziplinen wie Luftgehwer, GK 300m liegend, 10m Armbrust usw. noch nicht berücksichtigt. Da kenne ich auch die Stände bzw. Kapazitäten der Vereine im Norden zu wenig.

Dies sind meines Erachtens schon extreme Nachteile. (Wenn jetzt jemand kommt mit der Aussage, dass in anderen Landesverbänden es ähnliche km- Zahlen sind interessiert mich das eher weniger, da diese km schon länger, wenn nicht sogar schon immer gefahren werden müssen)

Zusätzlich noch die Fahrzeiten und Kosten zu den Rundenwettkämpfen. Wenn ich in der Oberliga dann nach Mengerschied oder Bingen fahren muss/soll an einem Sonntagmorgen.

Die Kosten des LLZ sind nicht abzuschätzen und werden bei einem "wahrscheinlichen" Defizit voll und ganz auf uns Schützen durch Umlageerhöhungen/Startgelderhöhungen bei Landesmeisterschaften umgelegt.

Zusätzlich zu den ganzen Kosten kommt noch die sportliche Ebene.
    Wie werden die neuen Vereine in unser Ligasystem integriert?? Die schießen im Luftbereich schon ab der Kreisliga "Mann gegen Mann" wir bis zur Oberliga mit Streichergebnis.

Also ich weis nicht ob du zu Hause einen Goldesel stehen hast oder ein Ölscheich bist aber die Mehrkosten für Sportler aus dem Süden wären enorm und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu einer erfolreichen Integration der Neuschützen beitragen würde. Und nur um das Mal klarzustellen, das betrifft nicht nur mich, sondern verhältnismäßig viele Schützen. Zu den Pistolen bzw. Bogen-/Vorderlader-/Revolver Disziplinen kann ich hier auch nichts sagen, da ich diese Wettbewerbe nicht betreibe.

Zitat

Nun, welche Nachteile erwartest du denn? Außer, dass das Niveau der LM und die Anzahl der Vereine die aus dem Fördertopf naschen wollen steigt?

Ganz einfach:
    Die unüberschaubaren Kosten bei Kauf des LLZ Bad Kreuznach
    Die weiteren Wege zur Landesmeisterschaft.
    Die Mehrkosten durch neue Mitglieder.
    Die Gratismitgliederausweise für die Neuankömmlinge
    Die weiteren Wege bei Rundenwettkämpfen.

Reicht das oder brauchst du noch mehr???

Über ein steigendes Niveau bei der LM würde ich mich freuen. Aber nicht zum dem Preis.

Hallo Frank,

dieser Zusammenschluss hat bei weitem nicht nur Vorteile.

Für die "alten"Gebiete in der Pfalz entsteht dadurch ein sehr großer Nachteil sowohl in sportlicher Sicht als auch in politischer Sicht.
    Es ist nicht so, dass wir Pfälzer unsere nördlichen Nachbarn nicht bei uns haben wollen. Aber nicht zu dem Preis den wir zahlen werden.
    Auch wenn dies unser Verbandspräsident nicht einsehen will und ohne Mandat der Schützen sich selbst ein Denkmal setzen will.

Mir bereitet der bisherige Ablauf, die Kommunikation und die Konsequenzen mehr als nur Kopfschmerzen.

Viele Grüße