Beiträge von Mr. Streukreis

    Hallo in die Runde,

    kennt jemand einen brauchbaren Büchsenmacher der sich mit "alten" LuPi's von FWB auskennt?

    Bei uns im Verein haben wir eine alte C55 von FWB welche mal auf Pressluft umgebaut wurde und jetzt leider seinen Dienst aufgegeben hat.

    Und die uns bekannten Waffenschrauber haben auch schon die Hände hilflos in die Luft gestreckt und angeblich steht auch die Aussage im Raum das sogar FWB selber nicht helfen kann.

    Das wäre Schade...

    Also, wenn da einer jemanden kennen würde, wäre hilfreich...


    Danke und Grüße aus dem Rheinland....

    Während beim Freihandschießen die 15 Minuten fix sind, kann der Schütze bei den Auflagewettbewerben die Probezeit variabel gestalten, d.h. wechselt selber in den Wettkampfmodus, wenn er sich dazu bereit fühlt. Das ist hier also schon mal ein Unterschied. Ich selber wechsele immer erst dann, wenn ich zum einen schon den richtigen Rhythmus gefunden habe und zum anderen, wenn ich das gute Gefühl habe, daß alles "passt" und ich bei gutem Abkommen auch tatsächlich mitten im Ziel lande. Wenn das der Fall ist, meist so bei nach 12 -15 Schüssen, dann gehe ich zügig auf Wertung. Weitere Probeschüsse verbessern dann auch nichts mehr....

    Ah so...

    Wieder was gelernt. Ich bin von den Auflagewettbewerben noch ein paar Jahre entfernt, ist mir vielleicht deswegen nicht bewusst.

    Aber es wäre eventuell ein Versuch Wert...

    Moin zurück...

    Warum die Probe selber beenden?
    Es gib doch die 15 Minuten Probezeit.

    Diese sich einteilen in Einrichten, Nullpunkt finden, Visierung prüfen und einschißen. Die letzten 3-4 Minuten dann immer als Wettkampfschüsse ansehen. Das hilft schon mal. Und meiner Meinung und Erfahrung nach, das auch im Training üben, regelmäßig und immer wieder üben!

    Gleicher Ablauf, annähernd gleiche Zeiteinteilung. Das kann schon mal helfen...


    Grüße aus dem Rheinland...

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten, dann werde ich wohl oder übel mal die Augen aufhalten und Ausschau halten auf den Gebrauchtwaffenmarkt.

    Um mir eine Neuwaffe zu zulegen, dafür reicht meine Begeisterung noch nicht aus.


    Gut Schuss an alle, und denkt dran, die Scheiben sind ganz bezahlt, da kann man überall hinschießen 8o

    Hallo in die Runde,


    kennt einer alternativen für die Steyr LP50? Oder kann generell eine 5-Schüssige LP empfehlen?

    Mich würde die Disziplin LP Mehrschüssig reizen, aber die Preise und die Verfügbarkeit von Gebrauchtwaffen macht mir das irgendwie ein wenig madig...:grumpy:


    Grüße

    LP40 Training stabil 365-370 Ringe, im Wettkampf dann froh wenn ich in den 35x lande. Bei der LM zuletzt unter 340 geschossen (bei Probeschüssen auf 360er-Niveau). Dabei bin ich eigentlich tiefenentspannt, aber sobald die Probezeit, spätestens Wertungszeit startet ist die Ruhe vorbei. Das ist echt bitter. Reine Kopfsache und ich bekomme das nicht in den Griff (nehme auch jede Möglichkeit zum Wettkampf mit). Nimmt mit zunehmend die Motivation zu Wettkämpfen wenn man die eigene Performance nicht mal ansatzweise auf die Straße bekommt (wobei man argumentieren kann das relevante Performance nur die im Wettkampf ist).

    Das Problem kannte ich auch.

    Geholfen hat mir, dass ich bei jedem Training das Probeschießen mit eingebaut habe. Und zwar genau so als wenn's ein ernster Wettkampf wäre. Das heißt mir die 15 Minuten genommen, aufgeteilt in Einrichten, Nullstellung finden, Nullstellung finden mit Waffe, den Ablauf kontrollieren, Standsicherheit kontrollieren usw. Und dann Schuss für Schuss steigern und die letzten 5 Minuten sind bei mir immer unter der Prämisse, "Achtung Jetzt wird's ernst jetzt kommen die Wettkampfschüsse".

    Wenn man das regelmäßig ins Training einbaut. Wird das im Wettkampf einfacher.

    Die Nervosität vor dem ersten Wettkampfschuss kommt daher, dass man beim Probeschießen locker flockig entspannt ist weil es läuft ja und es geht um nichts.

    Man ist auf einem niedrigen Erregungslevel und der erste Wettkampfschuss ist auf einem sehr hohen Erregungslevel. Wenn man jetzt die letzten Probeschüsse als Wettkampfschüsse ansieht, ist der Unterschied zwischen niedrigen und dem hohen Erregungslevel geringer, demnach auch die Anspannung und der erste Wertungsschuss läuft besser

    Soweit die Theorie.... 😎

    😎

    Hallo JuppiMang,

    sehr schöne Pistole!

    Ich bin vor einiger Zeit auch durch Zufall zu einer Pfuff gekommen, gleiches Modell :)

    Leider war die nicht aus erster Hand, sonst hätte ich mal nach dem bei der Waffe fehlenden Vorderschaft und Anleitung fragen können.

    Ich hab mir bei Rink einen Formgriff und Vorderschafft bestellt und würde dies ja auch mal Bild hier einstellen, leider musste der Vorderschafft nochmal zurück, der passte nicht 100%ig.

    Sobald der aber wieder da ist, passt und montiert ist hole ich das nach.

    Ansonsten ist die Pfuff meiner Meinung nach eine richtig gute Waffe und macht auch Spaß!

    Eine Frage hätte ich aber noch. Könntest du mir eine Kopie der Anleitung zukommen lassen?

    Ich müsste da ein wenig am Abzugsgewicht schrauben damit die Waffe noch besser zu mir passt.

    Danke schon mal im Voraus für die Antwort.

    Grüße....

    genau vor so einer Überraschung graut es mir eigentlich...

    In ein paar Wochen ist Bundesligastart und da wollte ich eigentlich Gewissheit haben. Weil ich mit dem Abzug echt gut parat komme.
    Mal schauen ob ich nicht einen erfahrenen Kampfrichter ausfindig mache.

    Hab da schon einen im Hinterkopf.

    Was mich allerdings ein wenig wundert und stutzig macht, dass wohl nicht wirklich viele diesen Abzug an der LP benutzen.

    Das macht mir halt den Kummer das ich kurz nach Waffenkontrolle den Abzug umbauen darf. =O

    Aber auch den Fall hab ich schon in mein Training eingebaut. Es geht doch nix über Handlungspläne und deren Verinnerlichung und Umsetzung 8)

    Hallo zusammen,

    hätte da mal eine Frage in die Runde...

    Ich hab mir an meine Luftpistole den Touch Point Abzug von Tec-Hro geschraubt.

    Jetzt bin ich mir aber unsicher ob der so durch eine Waffenkontrolle kommt.
    In der Sportordnung finde ich nichts was die Form des Abzugszüngel beschreibt. Wenn man beim Touch Point von Züngel reden kann.

    Das einzige was ich gefunden habe ist, dass bei der Waffenkontrolle das Gewicht mittig auf dem Züngel aufgelegt werden muss.

    Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht? Positiv oder auch negativ? Wäre blöd wenn ich den wieder abschrauben müsste. Komme nämlich richtig gut klar damit... 8)

    Danke schonmal im Voraus.