Beiträge von poolbaucenter

Die Gelbe WBK wurde auf 10 Einträge eingedampft "um das horten / Sammeln zu unterbinden" (Betrifft mich, meine ist übervoll)

Magazine wurden derart beschnitten, dass die Rechtunsicherheit enorm ist. "Ich habe ein Glock, darf ich mir dann auch eine Hera mit Glock-Lower zulegen?" (Betrifft mich nicht, habe Colt-Lower)

Kalte Enteignung aller Besitzer von Altdeko-Waffen. (Betrifft mich, meine kleine Sammlung an historischem Gerät, was ich gern auch für Schulungen genutzt habe, ist damit wertlos)

WBK-Pflicht für Salutwaffen (betrifft mich nicht, ich knalle mit echten Waffen)

Sind das denn nicht alles Änderungen, die nicht wenigstens im Ansatz nachvollziehbar sind?

Jetzt müsste noch die 10 Jahre Bestandsschutz ( 10 Jahre WBK und kein Bedürfnisnachweiß ) wegfallen und das Waffenrecht wäre für mich,

so wie es momentan ist "perfekt" =O

Wie oft sollte denn das Waffengesetz schon verschärft werden???

Das wird langsam langweilig.

Was ist denn aus der Halbautomaten Debatte von vor 2 Jahren geworden???

Ich habe meine WBK 2005 gemacht. Von einer Verschärfung habe ich nichts gemerkt.

Im Gegenteil, wenn ich im richtigen Verband bin, kann ich mir Waffen kaufen, die damals undenkbar waren.

Wie muß man das verstehen beide haben 0,75 Dioptrien vergrößern also gleich dann sollte doch auch das Kontrollweiß gleich sein bei gleicher Ringkorn größe.

Wenn Adleraugen bei gleicher Stärke unterschiedlich sind gehe ich davon aus dass der Lichtdurchsatz unterschiedlich ist und das Kontrollweiß dunkler wahrnehmbar ist, das kann ich aber durch die Korn größe nicht ausgleichen.

hier stimmen wirklich die Dioptrien nicht. max. 0,6

schlimmer ist aber, dass die Scheibe nicht richtig rund ist

Hallo und Grüße

Ich habe ja schon öfters in Foren gelesen, das es solche extremen Qualitätsunterschiede bei Adleraugen geben soll.

Mir war schon klar, das der Preis die Qualität bestimmt. Ich hätte aber nie gedacht, dass es von top Qualität bis zu absoluten Müll geht.

Da ich nur 0,75 verwende merkt man sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Ich bin auch kein Freund von verstellbaren Teilen im Korntunnel.

Ich selber verwende ja nur die Crystal Adleraugen von MEC. (Top Qualität mit klaren Konturen)

Jetzt hatte ich aber mal für unsere Vereinsgewehre sparen wollen und billig für 35€ gekauft. Absoluter Müll. Die Vergrößerung ist viel kleiner als angegeben und sehr schwammiges Zielbild und keine scharfen Konturen.

Wenn ich so etwas sehe, ist mir klar dass viele Schützen mit Adleraugen Probleme haben und max. 0,5 verwenden.

Genau so sehe ich das auch.

Was nützt ein Tresor, wenn der Schlüssel in der Nacht auf dem Küchentisch liegt. 👍🤔

Das ist wieder eine tolle Frage, wo sich die Meinungen bestimmt wieder trennen.

Der eine schießt 320 Ringe im engen Vollschutz Sauer-Anzug

und der andere mit einer billigen 80€ teuren Schießweste in Turnschuhen.

Ich bin eher der Turnschuhtyp, da ich mich frei bewegen will und damit die Muskeln besser entspannen kann.

Mit den Schuhen werde ich mal meine Schießschuhe wieder aus dem Schrank holen.

mfg. Ronny

Das sind für mich sehr interessante und wertvolle Hinweise.

Es ist auch schön zu erfahren, wie es in anderen Vereinen so läuft.

Unsere Schützengesellschaft ist hat um die 1300 Mitglieder, wovon etwa 30 Schützen sportlich schießen.

Schön das es nicht nur uns so geht.

Aber was ist bei dir "sportlich schießen" - meistens nur auf Kreisebene.

Darf ich dich mal fragen, wie viele von den 30 Schützen an Landeswettkämpfen teilnehmen ?

Wie hat sie das gemacht?

Ist erstaunlich wie gut die jungen Leute schießen.

Auch wenn ich mit der Auflage für den Nachwuchs immer viel Kritik ernte.

Es mach bei uns im Verein richtig Spaß, den Kindern und Jugendlichen zuzuschauen, wie sie sich extrem auf den Schussablauf konzentrieren, damit es ja keine 9 wird. Diese erlernte Konzentration und Körperbeherrschung kann man im Leben immer gut gebrauchen.

Wie schon tausendmal gesagt, in unserer Jugendgruppe ist nun mal bei den Jugendlichen, nur ein mal die Woche Training.

Das liegt aber an den schulischen Verpflichtungen, die in der heutigen Zeit nun mal sehr zeitintensiv sind.

Mit der Auflage kann man einmal die Woche 4 Stunden schon gute Ergebnisse erzielen, beim freien Schießen reicht dass noch lange nicht aus.

Ich gehe davon aus, Du hast den Gewährleistungsanspruch schriftlich angemeldet.

Ich habe von Feinwerkbau eine 800 Basic Auflage und eine P8X. Bisher funktionieren sie technisch einwandfrei. Ich war während der DM in Hannover und habe dort beide beim Feinwerkbau Service abgegeben. Kleine Wartung, Absorber eingestellt und eine Feder bei der P8X ausgetauscht, kostenlos. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke an der Kartusche wird es nicht liegen, die hast Du ja getauscht.
    Löst Du die Kartusche dann hat die Vorkammer keinen hohen Luftdruck mehr, schraubst Du die Kartusche wieder auf, dann wird bei den letzten Gewindegängen das Ventil geöffnet und die Druckluft gelangt in die Kammer vor dem Druckregler.
    Ich vermute da ist ein Fremdkörper oder Verschmutzung im Druckregler.
    Versuche Feinwerkbau davon zu überzeugen den Druckregler zu prüfen und zu reinigen, da müssen die halt die Arbeit übernehmen und das Gewehr zerlegen.

Sag ihnen es macht keinen Sinn diesen Vorgang auszusitzen und bitte sag ihnen das ganze Forum ist gespannt auf die Lösung für das Problem.

Der Service von Feinwerkbau ist wirklich sehr gut.

Auch wenn der Fehler nicht richtig klar ist, soll ich das Gewehr zum Service senden und der Druckminderer wird gewechselt.

Meine Tochter hat gestern mit 12 Jahren damit in der Auflage ihre erste 106er Serie mit dem Gewehr geschossen 👍

Dank dir

Kartusche habe ich schon gewechselt. Hat sich nichts verändert. Meine Tochter hat heute 100 Schuss gemacht. Und die ersten drei haben wieder das Kontrollband aufgerissen. Dann Kartusche lockern und wieder fest. Dann war der Rest Spitze. Ich stehe mit den Monteuren von Feinwerkbau in Kontakt. Ich habe aber die Techniker auf das Festziehen der Kartusche angesprochen. Die sagten niemals mit dem Schlüssel, fest mit der Hand muss reichen. Der Schlüssel ist nur zum lockern von festen Kartuschen.

Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel mm der Abstand Laufachse bis Schaftunterkante bzw. Auflageunterkante betragen darf?

Im Internet treffe ich immer wieder auf 90mm :/ was mir aber nicht möglich erscheint bis zur Auflagenunterkante das wäre zu wenig, dann auch wieder auf 120mm was realistischer wäre.

Kann mich da evtl. jemand aufklären?

Vielen Dank.

Laut neuen TK Zettel 140mm 😀