Beiträge von poolbaucenter

Durch die beiden Stellschrauben am Duplex haben wir jetzt die Möglichkeit, den dritten Punkt auf die Gerade auszurichten. Das hat jedoch seine Grenzen und es wäre besser das Duplex und Diopter-Iris Konstrukt zu neigen.

Das ist nicht ganz richtig.

An den zwei Stellschrauben kannst du nur die dritte Ebene in der Duplex in der Höhe oder seitlich verändern.

Hier geht es aber um das vordere Ende der Duplex, welches auf den Korntunnel zentriert werden muss. Dass kann man nicht einstellen.

Fast alles verstehe ich. Auch von der Tabelle habe ich schon gehört.

Was ist aber eine Kornsenkung und was ein Klarsichtkorn?

Die Tabelle ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Kornsenkung ergibt die Ringbreite im Klarsichtkorn.

Die gesenkten Ringkörner werden kaum noch verwendet.

Die aktuellen Ringkörner haben einen eingepreßten Metallring. Wo man auch die Ringbreite aussuchen kann. Ich nehme immer den breitesten Ring.

ich bin in diesem Jahr weg von dem Score Crystal und wieder hin zum normalen 22mm Score.

ich erkenne im Zielbild keinen Unterschied. Mir hat die Befestigung (Klemmung) am Crystal nicht gefallen.

nach 2-3 Jahren wird das PVC an der Befestigungsstelle spröde und fängt an zu brechen.

Deshalb bietet MEC ja auch die Ersatztunnel einzeln an.

Hat man bei einem offenen Korntunnel die gleichen Optionen wie bei herkömmlichen KT?

Wie sieht es z. B. mit störenden Lichtquellen aus?

Grüße nach Bad Dürrenberg ;)

Bei dem frei stehenden Ringkorn mit Adlerauge hätte ich meine Bedenken,

wenn eine Neonröhre direkt über dem Gewehr hängt. (z.B. wie in Leipzig)

Spiegelt dann nicht das Ringkorn oder das Adlerauge?

Ich meine nicht den Abstand Ringkorn - Adlerauge, sondenr Korntunnel (mit Adlerauge) und Diopter-Iris. Dass dabei das Ringkorn angepasst werden muss , ist selbstverständlich.

Hab ich alles versucht - funktioniert auch nicht.

Du kannst nur mit einer Gehmann 0.0 die Dioptrien deinem Auge anpassen. Und das verschwimmen zu 90% reduzieren.

Eine Schießbrille geht auch. Bei uns kommt der Optiker auf den Stand, und sucht das richtige Glas,

in Verbindung, Gewehr - Adlerauge - Distanz - Ziel

Theoretisch müssten wir mit der Position des Adlerauge (vor und zurück) das Ziel scharf stellen, so wie man bei einem Objektiv das Bild auf der Bildebene scharf stellt. Hier wird ja auch nur das Linsensystem im ganzen vor und zurück bewegt.

Nein, das funktioniert leider nicht.

Da auch die Länge des Korntunnels auf 80mm begrenzt ist.

Aber wenn du den Korntunnel verschiebst, dann wird das Ziel größer oder kleiner.

So kann das Kontrollweiss (Ringkorn 14mm) anpassen.

Die entscheidende Frage ist doch, wirkt sich das beim Zielen aus? Das Ziel ist doch immer etwas unscharf. Aus meiner Sicht können wir mit diesen Fehlern gut zurecht kommen.

Alles ein Kompromiss.

Auf die 10m Distanz habe ich Ringkorn und Zielbild scharf bekommen.

(Dreh die Iris zu, da wird das Ziel schärfer)

Beim 50m KK arbeite ich gerade dran. Das Zielbild ist an den Rändern immer noch nicht scharfkantig.

Ich werde das mal in diesem Jahr mal in Hannover testen. Aber die Ringzahlen reichen bei weiteren noch nicht aus.

Ich schieße nur noch die Chinesen.

Ich sage mal so. Die R10 ist eine sehr gute Munition. Aber da muss man zum Munitionstest.

Ich habe mein Gewehr bei feinwerkbau gehabt und eine Schachtel von meinen Chinesen (Standard, keine rote Schachtel) dazu gelegt.

Ergebnis: die beste angeschossene R10 war genauso gut wie die nicht angeschossenen Chinesen.

Und wer sagt dir, wenn die Schützen die Schachtel der R10 liegen haben, dass da auch R10 drin ist ????😂

Nunja, fals es noch keiner bemerkt hat. Der Abstand Auge zum Diopter hat den größten Einfluss auf das Kontrollweiß bzw. Zentrierung zum Korntunnel.

Das ist richtig. Deshalb sollte der Abstand auch immer gleich bleiben.

Den richtigen Abstand muss aber jeder Schütze für sich selber finden.

In der Regel sind es 5cm.

Hallo und Grüße aus Thüringen

Ich habe auch schon sehr viele Versuche mit Adleraugen unternommen.

Auch die Variante, die zum Schützen zeigt.

Dass hat aber nichts gebracht. Ich habe mich auch lange mit dem Hersteller darüber unterhalten.

Ergebnis: das Adlerauge ist eine gewölbte Linse und die Wölbung sollte zum Ziel zeigen. Wenn die Wölbung zu Schützen zeigt, erscheint erst einmal das gleiche Bild. Das scheint aber nur so. Das Auge gleicht die Verzerrung aus. Das kann es aber nur eine gewisse Zeit und lässt dann nach und das Ziel verschwimmt oder wird zum Ei.

Weil das nicht reproduzierbar ist. Ich bin erst hingegangen und dabei mir mathematisch die notwendige Erhöhung errechnet. Dann kannich über präzise Paßscheiben die Neigung präzise einstellen. Und das unabhängig davon, wie hoch ich die Rasterung der Erhöhung eingestellt habe. Auch nach einer Demontage passt ohne gefummel die Neigung.

OK. Jetzt verstehe ich das.

Du hast die Unterlegscheibe zwischen die schwarze Schiene und der Höhenverstellung bei der FWB gelegt, um die Schiene hinten höher zu bekommen.

Auch eine sehr gute Lösung 👍

Bei der Visierlinienerhöhung von tec hro kann man aber nicht die Neigung anpassen, nur die Höhe.

Oder sehe ich das falsch?

Im Grunde ist die Aussage richtig.

Die tec Hro hat passgenaue Bohrungen. Da ist kein Spiel drin.

Ich habe aber mal einen Bohrer etwas schräg durch das Oberteil gezogen. Und schon konnte ich den Korntunnel neigen.

Und wenn man die beiden Madenschrauben anzieht, sitzt es trotzdem noch richtig fest.

Ich habe beim Diopter hinten 0,8mm und vorne 0,3mm untergelegt. Das unter die schwarze Schiene. Vorne deshalb, da sonst hier ein Spalt entsteht und man beim fest ziehen der Schrauben die Schiene krumm ziehen würde. Effektiv sind es dann 0,5mm Erhöhung hinten.

Wenn du eine FWB hast, warum neigst du nicht die einstellbare Erhöhung???

Das beilegen von Scheiben ist doch nur eine Notlösung, an Gewehren die nicht die neigbare Erhöhung, wie die FWB haben.

Bestimmt werde ich wegen der banalen Frage ausgebuht.

Bestimmt findet sich ein netter Schütze, der das kurz für mich beleuchtet.

Bei Korntunneln lese ich 18/ 22mm Gewinde. Kann ich davon ausgehen, dass auch der Korntunneln selbst einen 18/ 22mm Innendurchmesser hat?

Was bringt ein kleinerer bzw. größerer Korntunneln?

Gruß LG_Fuzzi

Des gibt keine banalen Fragen.

Ja, der Innengewindedurchmesser ist 18 oder 22mm.

Der Vorteil eines M22 Korntunnel ist ganz einfach.

Je größer der Korntunnel, um so besser kann man den Korntunnel im Diopter zentrieren.

Hallo zusammen, könnte ein Collimator ggf. mein „Problem“ lösen? Mit montierter Lenshood und einem Duplex Vario an einem FWB 800 Diopter bin ich der Meinung, dass der Korntunnel nicht mehr zentral ist, wenn ich durch die Iris schaue. Es kommt mir so vor, als ob sich der Korntunel optisch näher an der unteren Rundung befindet.

Das Problem wurde hier schon sehr oft behandelt und auch schon öfters Lösungen dafür gefunden.

Murmelchen kann dir das besser erklären .