Beiträge von poolbaucenter

Schleichwerbung hin oder her....

ich für meinen Teil kann sagen, dass ich ohne Munitionstest zwischen Chinesen und einer von RWS für einen Händler als Hausmarke bereitgestellten Diabolos in meinem Falle keinen Unterschied in den Ergebnissen habe!

sind die RWS auf dein Gewehr eingeschossen wurden

und wenn ja, hast du ein Trefferbild mitbekommen?

Die meisten die zu mir kommen kaufen einen Jahresbestand und kommen dann wieder.

Mehr als eine Jahresration würde ich auch nicht empfehlen.

Es kann ja sein, dass nach den 15000 Schuss, sich am Gewehr oder Lauf was verändert.

Ich würde einmal vor dem Saisonstart (Januar) einen Munitionstest empfehlen. (kommt aber auf das Niveau des Schützen an)

Gegebenen Falls auch die vorhandene eingeschossenen Munition mitnehmen und nochmal testen.

Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen - aber bei RWS habe mich echt in guten Händen gefühlt.

Hallo zusammen,

Meistens schieße ich mit einen Adlerauge von 0,6 dpt. Jetzt wollte ich mir mal ein neues Adlerauge von 0,75 dpt zulegen mit Eagle Eye. Mit mein alten Adlerauge 0,75 dpt bin ich nicht so richtig zurecht gekommen.

Auf der Suche bin ich dann auf ein Adlerauge mit der Größe von 0,9 dpt gekommen. Wie wird sich so eine starke Vergrößerung beim Luftgewehr Auflage schießen auswirken? Wenn ich das RingKorn ganz eng einstelle keine Wackler sehe, da müssten doch die Schüsse nur noch in die 10 reinflutschen. Was meint ihr dazu???

Gruß

Kornoptik Adlerauge Classic (SETC) in 0,6 oder 0,9 Dioptrin

Ich habe gerade von "Kornoptik Adlerauge" die Info erhalten, dass in dieser Artikelbeschreibung ein Fehler vorliegt.

Es handelt sich nicht um die Classic Version, sondern es ist die Premium Version mit BaK4 Mineralglas.

Habe mir gleich mal eins zum Testen bestellt.

Ein verschwommenes Ei siehst Du da nun nicht, ich habe damit auch mal angefangen und kann das nicht bestätigen. Das Premium im optischen Glas kostet nur 10.- mehr, oben schriebst Du es wäre doppelt so teuer, was denn nun?

Genau richtig - doppelt so teuer

Die Kunststoff kostet im Einkauf 4€ und die aus Glas max 8€

Die Rechnung ist doch sehr einfach,

8€ Glas + 8€ Fassung + 8€ Verarbeitung + 30% Spanne Hersteller + 35% Spanne Einzelhändler + 19 Mwst. = 50,00€

Willkommen ist Deutschland ^^

Ronnie, es war in deinem Post nicht vom Material die Rede, sondern nur von der Stärke. "Wir brauchen,......", wer ist wir? Vielleicht reicht manchen Leuten das Material und es soll ja Leute geben, die sich ein teures und hochwertigeres Glas nicht leisten können.

"Wir brauchen,......", wer ist wir? (Die Schützen , die nicht unter 318 Ringe schießen)

Anderen Schützen rate ich von so einem 0,9er Adlerauge ab.

Aber was nutzt dir ein Adlerauge , wo du ein verschwommenes Ei siehst. :/

Es geht ja darum sich zu verbessern und nicht zu verschlechtern.

Es reicht doch wenn einer Lehrgeld bezahlt hat. Und von solchen Teilen habe ich eine ganze Kiste voll.

Das Premium in optischen Glas ist gerade 10€ teurer. da kostet ja eine Schachtel Diabolos mehr .

Deswegen habe ich ja den Flyer von Kornoptik im Anhang drangehängt.

Bei jedem Wettkampf kommen Schützen zu mir, die mich fragen. ob sie mal durchschauen dürfen.

Die Reaktionen sind immer die gleichen ^^ (die meisten sind erschrocken, was man mit der richtigen Linse alles raus holen kann, für 60€)

Nur der Weg dahin war verdammt teuer

..wieso bemüht, den Artikel kannst Du schon bestellen. Schau einfach aif die verlinkte Seite. Dann hast du aber ja Zielfernrohr Feeling am LG.

Danke für deine Info.

"""0,9dpt. ab voraussichtlich Ende Februar / Mitte März 2025 Lieferbar""

Das ist aber nur die "Classic" Linse

Wir brauchen aber die "Premium" in 0,85 oder 0,9

Die Classic Linse ist kein Glas. diese besteht aus CR39 Polyallyldiglycolcarbonat.

Um Längen nicht mit einer Echtglaslinse zu vergleichen.

Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Hier geht es wahrscheinlich wieder um den Preis.

Optisches Glasmaterial kostet das doppelte. (nicht ohne Grund)

Hallo zusammen,

Meistens schieße ich mit einen Adlerauge von 0,6 dpt. Jetzt wollte ich mir mal ein neues Adlerauge von 0,75 dpt zulegen mit Eagle Eye. Mit mein alten Adlerauge 0,75 dpt bin ich nicht so richtig zurecht gekommen.

Auf der Suche bin ich dann auf ein Adlerauge mit der Größe von 0,9 dpt gekommen. Wie wird sich so eine starke Vergrößerung beim Luftgewehr Auflage schießen auswirken? Wenn ich das RingKorn ganz eng einstelle keine Wackler sehe, da müssten doch die Schüsse nur noch in die 10 reinflutschen. Was meint ihr dazu???

Gruß

Kornoptik Adlerauge Classic (SETC) in 0,6 oder 0,9 Dioptrin

Momentan verwende ich ein 0,85 Adlerauge mit einem Ringkorn von 14mm.

Die Linse war eine Sonderanfertigung von "Zeiss Glas". Die gibt es so nicht zu kaufen.

Kornoptik ist bemüht, noch in diesem Jahr Adleraugen über 0,75 rauszubringen.

Und "ja" , man sieht alles.

So eine extreme Vergrößerung sollte man nur verwenden, wenn man einen absolut ruhigen Stand hat.

Die kleinste waagerechte Schwankung sieht man sofort.

Aber mein Herzschlag überträgt sich , im stehend aufgelegten Anschlag nicht auf das Gewehr.

Das Kontrollweiss habe ich auch nicht so klein gewählt.

Anpassungen des Kontrollweiss korrigiere ich mit dem verschieben des Korntunnels auf der Tube.

habe alle meine Diabalos immer in Schüttelboxen, egal ob Training oder Wettkampf

ich vermute, dass sich kleine "Splitter" beim einstecken der Diabolos in den Lauf und dem nachfolgenden "spannen" lösen/abscheren

seit Kauf der Neuwaffe habe ich noch nie in den Bereich geschaut, war eher Zufall gestern und es fiel mir auf

Laut RWS liegen solche Späne meistens in dem Kelch des Diabolos.

Deswegen empfiehlt auch RWS keine Entnahme aus der Blechdose.

danke euch allen!

ihr geht also alle in Richtung Wättestäbchen mit etwas "Öl"

diese Reinigungsstäbchen von mivo1965 werde ich wohl mal anschaffen

es ist definitiv metallisch

und keine Fusseln, Laufreinigung wenn überhaupt, dann nur mit Dochten

Blei? ok. :/

was für Diabolos verwendest du denn?

Ein kleiner Grad an einem Diabolo kann schon mal sein, aber so eine Menge kenne ich so nicht.

Soweit darfst du es aber nicht kommen lassen.

Dass sind doch keine Bleisplitter.

Dass sind doch Fusseln von der Laufreinigung.

Wattestäbchen leicht getaucht in Silikonspray, geht sehr gut.

Verwendest du die Filze zum durchschießen?

Die Idee

Ich hoffe, es wird trotzdem vernünftige LG zu gewinnen geben! Mittlerweile wurde der Team-Preis auch nochmals geändert.

Durch die lange Anreise, späte Finale und evtl. Übernachtungskosten wird sich das als Mannschaft mit Erfolgsaussichten kaum mehr lohnen (sollte dann zB statt ein hochwertiger Sachpreis für Mannschaft nur 5x Freistart für nächstes Jahr rauskommen / oder bei Platz 1 VORAUSSICHTLICH ein Gutschein von FWB/Walther - aber für wie viel?)

Schade. Aber vielleicht nächstes Jahr dann besser organisiert/vorbereitet.

Die Idee zu diesem Wettkampf ist ja richtig gut. Und der wird sich in den kommenden Jahren besser etablieren.

Aber die Preise waren viel zu hoch angesetzt.

Dass kann man nur wieder einspielen, wenn die Preise zum Teil von den Herstellern gesponsert werden.

Mein Kollege hat sich mal hingesetzt und die Starts und Mehrfachstarts ausgezählt.

Und kam am Ende auf rund 11000€ Startgeld.

Das reicht bei weiten nicht :/

Leider wurden die vorher groß angekündigten Preise wie zB. KK Walther 500, LG i-tec, FWB 900 usw. zurück genommen und durch „weniger wertvolle“ Preise ersetzt. Sehr schade, da sich viele ja gerade wegen den tollen Preisen angemeldet hatten. Kurz vor Ende der Wettkämpfe die Preise noch ändern und (vorher) nicht einmal darauf aufmerksam machen, finde ich äußerst fragwürdig.

OK. Die neue Ausschreibung.

Mal sehen was da für LG's verteilt werden. 😂

Leider wurden die vorher groß angekündigten Preise wie zB. KK Walther 500, LG i-tec, FWB 900 usw. zurück genommen und durch „weniger wertvolle“ Preise ersetzt. Sehr schade, da sich viele ja gerade wegen den tollen Preisen angemeldet hatten. Kurz vor Ende der Wettkämpfe die Preise noch ändern und (vorher) nicht einmal darauf aufmerksam machen, finde ich äußerst fragwürdig.

Die Ausschreibung ist noch so wie am Anfang.

Also sind Deine Beiträge pro Lärm nur warme Luft, bestenfalls geeignet den Mitbewerber zu stören?

Welche Mitbewerber 😂

Dank der neuen 1.4.6. und 1.5.1. lösen die sich die sich doch Gerade in Luft auf.

Die Wettkämpfe die draußen gerade, nach den neuen Regeln geschossen werden, spiegeln es doch wieder 👍

50 Sekunden ist doch lang genug auch um abzusetzen

Stimmt Mike, aber die Uhr läuft im Kopf mit.

Und in den letzten 10 Sekunden abzudrücken, kommt selten was gutes bei raus.

Ist aber im LGA Finale immer das gleiche. Über die Hälfte klappen gleich weg (warum 🤔) und drei ziehen gleich auf mit.

Wenn du die ersten 10 Schuss nicht über 106 Ringe schaffst, wird es eng.

Genau! Wer sich nicht konzentrieren kann, verliert.

Genau so sieht es aus und dass sollte man auch trainieren.

Letztes Jahr hatte ich vier Finale und dieses Jahr werden es drei. (Suhl Masters Cup ist leider nur alle 2 Jahre)

Beim Finale ist nicht der Geräuschpegel das Problem, sondern eher der Zeitdruck bei den Einzelschüssen.

Zum Absetzen im Schuss (neu orientieren und konzentrieren) und erneuten einsetzen fehlt die Zeit.

Den Schuss mußt du durchziehen, auch wenn man mal verschwommen sieht. (Zack 10,4 und das war's) =O:/