Wie meine Vorredner bereits schrieben, mache einen Munitest. Unbedingt!
Anfangs (hab' vor 2 Jahren mit dem Sport begonnen) hatte ich auch drauf verzichtet. Ich schieße LGa.
Letzten Donnerstag habe ich endlich den Test gemacht und festgestellt, ich lag Lichtjahre weit daneben. Nicht nur auf der Scheibe.
Ein Schützenbruder, der nach 12 Jahren Pause wieder angefangen hat, meinte noch so "Früher hatten wir auch nur so was wie die Meisterkugeln.", nimm die, die du magst. Und woher kamen dann die ganzen unerklärlichen Ausreißer bei mir? War ich nur zu *piep*
Vor dem Test hat der Techniker den Lauf ordentlich geputzt und anschließend mit einigen Schüssen wieder "gebleit". Dann habe ich alle möglichen Marken und Kopfgrößen durchprobieren dürfen. Meine QY 4,5 habe ich aus Interesse auch ausprobiert. Zwei Kunden hinter mir waren bei den ersten Schüssen beeindruckt wie präzise die sind. Dann kam Schuß 6. Aus einem Streukreis von ca. 5,4 mm wurden schlagmals 7,92mm! OK, das war's dann mit denen. Es wurde auch nicht besser. Die meisten waren gut. Bis eben auf diese "Fahrkarten". Derartige Ausreißer lassen sich im Wettbewerb kaum noch ausgleichen. Und aus 310+ werden dann meist nur noch mittlere bis hohe 300er.
Nun weiß ich, daß der Lauf meiner FWB 800 4,51er einer bestimmten Losnummer von RWS braucht. Wie heißt es so schön? Alle Menschen sind schlau. Die meisten aber erst hinterher!