Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei uns im Verein, bin ich "der eine, der Computer kann".
Das stimmt für den Bereich Grafik, Web und SocialMedia usw., aber leider nicht für Datenbanken und deren Anwendung.
Hinzu kommt, ich bin kein Sportschütze. Ich verstehe aber eingermassen, wie Rundenwettkämpfe und Preisschießen laufen.
Umgekehrt, haben unsere Sportschützen keine Kenntnisse von Software und Computern sondern bestenfalls ein Handy was zum telefonieren genutzt wird.
Nun soll ich für den Verein Software anschaffen und einrichten.
Ich habe mir also verschiedene Demos runtergeladen und installiert, scheiter aber immer an der Zusammenstellung der Daten und anlegen der Wettkämpfe und wie ich dann die Auswertung starte... also an allem
Das ist je nach Software mehr oder weniger ausgeprägt.
In den Hilfen werden "nur" die Begriffe erläutert, was mir zum Teil geholfen hat, aber ich verstehe den Ablauf nicht.
Gibt es irgendein Tutorial mit step by step oder ein Video, wie das gemacht wird? Ich vermute, wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man es auf die verschiedenen Programme mehr oder weniger übertragen.
Es geht schon los damit, dass ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge gehe ich vor?
1. Disziplinen festlegen.
2. Verein, da lege ich unseren und die "gegnerischen" Vereine an.
3. Mannschaft, da lege ich unsere 5 Mannschaften und die Mannschaften der "gegnerischen" Vereine an und ordne diese einem Verein zu.
4. Teilnehmer, da werden die Schützen hinterlegt und einer Mannschaft und somit einem Verein zugeordnet.
... oder ist die Reihenfolge anders, z. B. Schützen - Mannschaft - Verein - Disziplin?
Wenn ein Schütze in mehreren Disziplinen und Klassen schießt, muss ich den nur einmal anlegen und dann jeweils der Mannschaft zuordnen - richtig?
Naja und dann haben wir noch Preisschießen, da weiß ich gar nicht, wie ich anfangen soll.
Ich bin für jeden Link, Tip, Tutorial oder Video dankbar! Wie heißt es so schön: Bitte einfach alles anbieten 
Gruß
Marcus