Beiträge von frama78

    Ja klar; wenn die alten (Stahl)Kartuschen noch TÜV haben sollten ist das kein Problem. Laut meinem Trainer seien 12gr. Kartuschen nicht zugelassen, zumal ich an meiner noch ein extra "Ausgleichsgewicht" aufgeschraubt habe, um einen besseren Schwepunkt zu haben.

    Mit der Originalkartusche war die Pistole noch 200gr. schwerer und mir danach zu "grifflastig". Pragmatisch, aber in der Sache gut genug für meine 320er Ergebnisse (ja; ich bin schon happy, wenn alle im schwarzen sind :D)

    Gut an dem Umbau: ich bekomme ziemlich genau 60 konstante Schüsse aus einer Kapsel. Das reicht idR für einschießen und 40 Schuss Durchgänge.

    Ich als Anfänger finde, dass alte CO2 Matchpistolen zum Anfang nicht verkehrt sind. Klar ist das Gerenne nach CO2 Flaschen teilweise ermüdend (bis man mal einen Händler gefunden hat) und es ergibt laufende Kosten.

    Ja; für Wettkämpfe oberhalb der Vereinsbene sind sie nicht zugelassen, aber dafür sind sie von der Schussleistung mehr als gut genug für Anfänger, voll einstellbar (je nach Modell natürlich) und man kann erstmal relativ günstig testen, ob einem der Sport überhaupt Spass macht und ob man dran bleiben oder sich weiterentwickeln möchte.

    Ich bin in den Verein eingetreten, um GK zu schießen, aber habe dann gemerkt, dass ich SpoPi auch sehr mag. Mir wurde gesagt, dass für Anfänger zum Training auch LuPi eine hervorragende und günstige Trainings-Option ist und ich kann das absolut bestätigen. Seit ich LuPi schieße, bin ich auch bei der SpoPi deutlich sicherer.

    Ich selbst habe eine Walther CP2, die ich auf 12gr. Kartuschen umgerüstet habe und finde meine Fortschritte schon gut. Auf jeden Fall deutlich effektiver, als in jedem Training eine andere Vereinswaffe nehmen zu müssen und man kann auch zuhause trocken (oder je nach Gegebenheit auch "heiß") trainieren.

    Die Walther bekomme ich bei Bedarf auch für wieder etwa zum selben Preis verkauft den ich auch gezahlt habe. ... Was wohl auch passieren wird, weil ich mit einer FWB liebäugle. Das liegt auch am Lokalpatriotismus, weil ich 5km Luftlinie von denen entfernt wohne ^^

    Oh, wenn ich gerade Fragen zur GSP lese habe ich auch eine Anfängerfrage: ich konnte letztens eine GSP-SpoPi schießen. Ist es konstruktionsbedingt, dass bei diesem Modell der Verschluss nach dem letzten Schuss nicht offen bleibt oder hat diese Vereinspistole eine Macke?