Beiträge von stefan1

    Hallo zusammen,

    habe dank eines Angebotes bei eGun eine Lösung gefunden. In der Auktion war der gleiche Fehler beschrieben. Habe dann den Verkäufer angeschrieben und einen Lösungstipp bekommen der hilft.

    "Am Verschluss ist links oder rechts ein kleiner viereckiger Knopf in Schussrichtung, diese ist zum trocken öffnen des Verschlusses.
    Dieser muss nur von Hand nach vorne gezogen werden.
    Waffe Spannen, Diabolo einlegen, Verschluß zuschieben und den kleinen Knopf nach vorne ziehen – Waffe veriegelt".

    Eigentlich ganz einfach, nur drauf kommen sollte man. Auch hier noch einmal einen herzlichen Dank an den unbekannten Tipp Geber. Vielleicht ist er ja auch in der großen Familie der Meisterschützen zuhause. :thumbup:

    Gruß und gut Schuß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich Besitzer eines Hämmerli 450 ( eGun ). Habe ein Gewehr mit einem dichtem System bekommen, was ja beim 450 eher die Ausnahme, als die Regel zu scheinen ist, wenn ich mir die ganzen Kommentare im Netz durchlese.

    Leider habe ich ein Problem mit dem Ladestößel. Dieser springt des öfteren während des Schießens zurück und schlägt mir zum Teil auf die Finger. Dies hat zwar überhaupt keinen Einfluss auf die Präzession, aber es nervt gewaltig. Vor allem, da mir das LG schießen soviel Spaß macht, nach jahrzehntelanger Pause, dass ich sogar schon mit einem Waffen Neukauf ( Walther LG 300 mit dem LG 400 Absorber, Neuauflage ) liebäugle und dadurch das 450 eigentlich wieder verkaufen will. Für eine "defekte" Waffe, aber der Verkaufspreis nicht so hoch sein wird. Verschweigen möchte ich dies nicht, da es mich nach der gewonnen Auktion sehr geärgert hat, da es mein Verkäufer nicht angegeben hatte, ist nun aber mal so.

    Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe eine Anfrage an Walther geschickt, es kam auch ruck zuck eine Rückantwort, leider mit der Aussage, dass sie für dieses Gewehr keine Ersatzteile mehr haben. Weitere Hilfestellung konnte mir leider keine gegeben werden.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Gut Schuß
    Stefan

    Hallo jobbi,

    wir wollen / werden für unsere Jugend auch eine fünfschüssige Luftpistole kaufen. Aktuell haben wir eine Feinwerkbau P34, mit langer und kurzer Kartusche und einem S und M Griff. Aktuell besteht Bedarf für eine zweite Waffe und deshalb kaufen wir gleich eine fünfschüssige. Es gibt die Disziplin Klappscheibe DSB, wir wissen aber noch nicht genau, ob wir so eine Anlage kaufen. Aktuell werden wir eher was selber basteln. Hintergrund ist, dass die Jungschützen am Ende des Trainings noch etwas ,Spaß' haben sollen, bei gleichzeitigem Trainingseffekt.

    Wir sind bei der anderen Waffe auch sehr gut damit Gefahren, dass wir zwei Kartuschen und Griffgrößen haben. So ist für jedes Alter die Möglichkeit gegeben die Waffe einzusetzen. Umbau geht ratz fatz.

    Hersteller ist eigentlich egal bei allen aktuellen Waffen. Vielleicht ist aber mit eurem Händler ein Deal möglich bei den LP die mit zwei Kartuschen geliefert werden, dass er eine lange mit einer kurzen tauscht. Im Verein haben wir eigentlich alle Hersteller vertreten und jede hat ihre Vorteile / Nachteile. Preßluft hat sich inzwischen durchgesetzt und wir haben einen Kompressor mit dem eine Flasche gefüllt wird, somit ist das Nachfüllen für uns kein Problem. Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat und kein Tauchshop in der Nähe ist, kann es schwierig werden. Ihr habt aber ja bestimmt Preßluft Waffen im Verein.

    Gruß
    Stefan

    Steyr LP10:
    - Gehmann Kompensator ( Präzession war vorher schon super mit meinem Lauf und dem Standard Kompensator, Optik ist aber einfach besser )
    - Rink Maßgriff ( immer wieder )
    - MEC Abzug ( super teil )

    Hämmerli 450:
    - gebraucht bei eGun gekauft, habe gerade erst wieder mit dem LG Schießen angefangen

    Hallo,

    für mich habe ich folgende Einstellung, als die Beste gefunden:

    - Sehr kurzer Vorzugsweg, um beim Absenken der Pistole gleich auf dem Druckpunkt zu stehen.
    - Vorzugsgewicht, ca. 350 g
    - Abzugsgewicht, ca. 200 g, weiter gehe ich mit dem Abzugsgewicht nicht runter, um einen deutlich spürbaren Druckpunkt zu haben
    - Bin hier zwar klar über 500 g, ist aber bei manchen Waffenkontrollen sehr hilfreich. Bin somit noch nie an einer Waffenkontrolle in Not gekommen, direkt vor dem Wettkampf mein gewohntes Gewicht zu verändern.
    - Triggerstopp direkt nach dem Auslösen, um nicht durchzureißen und dadurch die Mündung nach unten zu ziehen.

    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    habt ihr Erfahrungen mit 5 schüssigen Luftpistolen? Positiv wie negativ.
    Wir möchen für unsere Jungschützen eine kaufen und haben von unserem Händler gehört, dass die Feinwerkbau P58, Reparatur anfälliger sein soll, als die Steyr LP50.

    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

    Gruß
    Stefan

    Servus zusammen,

    nachdem ich dieses Jahr aus diversen Gründen geschwächelt habe und meine Ergebnis Tabelle große Lücken aufweist, gelobe ich fürs nächste Jahr Besserung. Bin bei der LP wieder mit dabei.

    Gut Schuß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    melde mich nach langer Abwesenheit wieder zurück.

    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Thema ist für uns immer noch aktuell. Wir sind gerade an der Planung für die Sasion 2011 / 2012. Sobald wir einen Termin gefunden und uns für einen hier angegeben Trainingsort entschieden haben, nehmen wir wieder Kontakt auf.

    Gut Schuß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Anworten und Tipps.

    Hallo Michael,

    es würden ca. 10 - 15 Jungschützen sein. Diziplinen LG und LP. Leistungsniveau LP bis 370 Ringe, LG bis 390. Abreise sollte am Fraitag Nachmittag sein und die Rückreise am Sonntag. Deshalb würden wir nicht weiter als ca. 300 km fahren, damit man auch den Freitag noch zum Training nutzen kann.

    Gut Schuß
    Stefan1

    Hallo zusammen,

    unser Jugendleiter hat die Idee mit den Jungschützen in ein Traningslager übers Wochenende zu fahren. Idee ist eigentlich gut, nur in Hotels, die Schießstände haben, sind die Kosten leider sehr hoch, ca. 120€ pro Schütze.

    Habt ihr schon mal ein Trainingslager mit euren Jungschützen gemacht?
    Kosten? Verein - Eltern?

    Vielen Dank im vor aus für jeden Beitrag.

    Gut Schuß
    Stefan1

    Hallo Miguel,

    ich hoffe, dass ich die Unterschiede in aller Kürze zusammen bringe:

    601: Ohne Absorber, Diopter und Korntunnel mit M18 Gewinde, einfache Gummischaftkappe
    602: Mit außenliegendem Absorber, Diopter und Korntunnel mit M22 Gewinde, einfache Gummischaftkappe
    603: Mit innenliegendem Absorber, Diopter und Korntunnel mit M22 Gewinde, modifizierte Schaftkappe

    Es gibt mit Sicherheit noch den ein oder anderen Unterschied, diese weiß ich leider aber nicht mehr. Anbei der Link zur Download Seite von Feinwerkbau "ältere Modelle". Vielleicht kannst du hier noch ein paar mehr Informationen sammlen.

    Feinwerkbau - Westinger & Altenburger GmbH | früheres Produktprogramm

    Gut Schuß
    Stefan1

    Hallo,

    bin schon gespannt wie du den fertigen Griff findest.
    Als ich beim Anpassen war, ist der Ablauf der gleiche gewesen. Herr Rink scheint auch Röntgen Augen zu haben. Als der Griff für mich eigentlich schon perfekt, meinte Herr Rink, dass ich in der Handfläche noch ein Loch hatte. Herr Rink lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen und hat noch einen richtig großen Knödel an die Stelle geformt und siehe da, jetzt war er wirklich perfekt. Würde es immer wieder machen. Der Griff sitzt einfach super und das Korn steht immer in der Mitte.

    Gut Schuss
    Stefan1

    Hallo Ralf,

    ich hatte beide Varianten und würde ( aufgrund von > 400 km nur im übertragenen Sinn ) zu Fuß zur Firma Rink gehen.

    Der Rink von der Stange, bietet zwar wesentlich mehr Varianten als der Steyr Standardgriff, der Massgriff ist aber aus meiner Sicht deutlich überlegen.

    Du kannst dir aber auch mal folgendens anschauen:
    Männel OnlineShop - "Ciro" Matchformgriff 101-06-02

    Hier habe ich auch schon gute Bewertungen gelesen.

    Viel Erfolg bei der Auswahl.

    Gut Schuß
    Stefan1