Beiträge von stefan1

    Hallo Daffy,

    wie ist den das Verhältnis Korn zum Spiegel aus deiner Sicht? Es sollte ungefähr so ausschauen:

    Das Korn sollte genauso breit sein wie die scheinbare Spiegelbreite - das heißt, man konzentriert sich mit der Augenschärfe auf das Korn.

    Gruß
    Stefan

    Hallo Bene,

    arbeitest du mit einer Irisblende & Farbfiltern am Diopter, verstellbarem Ringkorn, Mütze?

    Ich bin zwar Pistolenschütze, aber vielleicht kann ich etwas helfen.
    Siet dem ich mit Irisblende und Farbfiltern auf der Schießbrille habe, kann ich mich viel variabler auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse reagieren und meine Ergebnisse haben sich deutlich stabilisiert.

    Gruß und gut Schuß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    die letzten Wochen habe ich mir sehr viele Videos auf Youtube über das LP-Schießen angeschaut und behaupte deshalb, dass die meisten Spitzenschützen nur die "Einfachatmung" machen. Wie haltet ihr das?

    Gruß und danke
    Stefan

    Hallo zusammen,

    stelle mir seit langem folgende Frage.

    Wir haben am Freitag unseren gemeinsamen Schießabend. Jugend ab 18:00, Erwachsene ab 20:00. Ich beobachte immer wieder das Jugendliche, bzw. ehemalige Jugendliche ab 18 Jahren nicht zu den Erwachsenen ab 20:00 kommen, sondern weiter ab 18:00 trainieren und vor 20:00 das Schützenheim verlassen und somit eigentlich nie an den Vereinsschießen teilnehmen. Da ich auch mal jung war, kann ich die Jugendlichen natürlich verstehen. In meiner Sturm und Drang Zeit, gab es auch spannendere Sachen als am Freitag Abend zum Schießen zu gehen. Hab mit meinen Vorstandskollegen darüber gesprochen. Aber raus gekommen ist dabei nichts.

    Ich würde gerne einmal versuchen an einem anderen Tag zu schießen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schießtagen? Wie bringt ihr die Jugendlichen und Erwachsenen zusammen?

    Bedanke mich jetzt schon für jeden Beitrag.

    Gruß und gut Schuß
    Stefan

    Hallo Reiner,

    wieviele Schuß hast du den ca. mit der Waffe seit dem letzten Service gemacht? Meine ist jetzt neun Jahre alt und hat, bis auf den Umbau auf den kugelgelagerten Abzug, noch nie einen Service gesehen. Möchte sie zwar jedes Jahr in der Sommerpause zum Service geben, aber.... :sleeping:

    Denke, dass ich pro Sasion ca. 3000 Schuß mache, hat in ihrem Leben also ca. 27.000 Schuß hinter sich gebracht. Nach deinen Schilderungen bin ich jetzt doch ein wenig nervös geworden und werde bei nächster Gelegenheit zumindest einen Sicht Check machen.

    Gruß und dir baldigst wieder gut Schuß mit der Waffe
    Stefan

    Hallo zusammen,

    in meinem Diopter sind Faser, Staub, usw..., normales auspusten reicht leider nicht ihn sauber zu machen. Kann ich ihn mit Preßluft ausblasen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Gruß und Gut Schuß
    Stefan

    Hi Sobigrufti,

    auf jeden Fall, aber wie vorher schon mehrmals erwähnt, erst ab einem bestimmten Niveau.

    Beispiel:
    - Test bei unserem Waffenhändler, fünf Lose, drei Hersteller, gleicher Tag, gleiche Bedingungen, gleiche Spannvorrichtung, vergleichbare Schußgeschwindigkeit, usw...:

    - LP 300 meiner Frau, Ø 10 Schuß, alle Schußbilder < 9 mm = Wunderlauf!!! Kommt, warum auch immer, scheinbar mit allem klar, ( Kieselsteine haben wir noch nicht probiert ). Laut unserem Waffenhändler aber eine absolute Ausnahme.
    - Meine LP 10, Ø 10 Schuß, nur ein einziges Los < 9 mm, dafür gleich mit guten 7,2 mm. Alle anderen bis zu 14 oder 15 mm Streuung. Laut unserem Waffenhändler eher die Regel. Manchmal schicht er auch Waffen zum Hersteller ( alle Bekannten ) zurück, weil er überhaupt kein vernünftiges Schußbild hin bekommt, da er jede Waffe vor dem Verkauf testet ( löblich )

    Gruß und halt uns doch mit deinen Erfahrungen dann auch auf dem Laufenden

    Gut Schuß
    Stefan

    Hallo zusammen,

    wenn ich mir die Weltrekorde im Vergleich anschaue, komme ich auf folgenden Faktor ( jeweils gerundet auf zweite Komma Stelle )

    Frauen LG - LP
    400 - 393 = 1,02
    505,6 - 493,5 = 1,02

    Männer LG - LP:
    600 - 594 = 1,01
    703,8 - 695,1 = 1,01

    360 Ringe mit der LP, würden also bei den Damen LG 367 Ringe und bei den Herren LG 364 Ringe bedeuten ( gerundet auf volle Stelle ).

    Gruß und gut Schuß
    Stefan

    Stop stop stop !
    Loctite ist nicht gleich Loctite, da gibt es einige verschiedene.
    Das geht von nur leicht gesichert bis lässt sich gar nicht mehr lösen.
    Das Loctite 222 (für niedrigfeste Schraubenverbindungen) ist durchaus für solche Anwendungen geeignet.

    Hallo nochmal,

    aus meiner Sicht ist auch leicht gesichert, zuviel gesichert. Bei meiner Steyr sind die Schrauben so fein, dass man aufpassen muss, dass man sie nicht zerstört, wenn man nicht aufpaßt.

    Joker, absolut richtig. Es gibt immer wieder Abzugsstörungen durch Fremdkörper im Abzugssystem, z.B. wenn aus Bequemlichkeit am Griff gefeilt wird und dieser dabei nicht von der Waffe entfernt wird und sich die Holzspänchen im System sammeln.

    Königstiger, kleines Veto zum elektronischen Abzug. Wenn hier die Züngelstellung verändert wird, ändert sich auch das Abzugsgewicht ( Hebel Änderung ), auch muß hier dann nach justiert werden.

    So oder so, kommt man um eine regelmäßige Kontrolle nicht herum, Pflicht ist diese bei jeder Veränderung der Abzugsgeometrie.

    Gruß
    Stefan

    Hallo alööx,

    deinen Tipp mit Loctite finde ich sehr, sehr bedenklich.

    Die filigranen Abzugsschräubchen mit Loctite sichern? Die bekommst du doch nie mehr auf, ohne sie zu zerstören und sie müssen einfach beweglich sein. Aus den vorher genannten Gründen, muss mit diesen Schrauben gearbeitet werden. Weil es den verschleißfreien mechanischen Abzug nicht gibt. Auch wenn der Winkel, Stellung, usw.. des Abzugzüngels verstellt wird, muss das Gewicht justiert.

    Gruß
    Stefan