Beiträge von le_petit_Dibow

    So, mal wieder Neuigkeiten von meinen Bemühungen ein neues Gewehr zu erwerben.

    Ich bin ja eigentlich total scharf auf die FWB 700 Alu in blau. Jetzt habe ich das Angebot bekommen, aus dem Nachlass eines verstorbenen Schützen die Walther LG300 XT Schichtholz zu bekommen und das für günstige 800 € inklusive der passenden Munition. Das Gewehr wurde auch nur selten benutzt und ist daher in einem sehr guten Zustand.

    Nun werde ich das Gewehr nächste Woche mal anschießen, um mich daran ein wenig zu gewöhnen. Meine Frage ist nun natürlich, lohnt es sich viel mehr Geld auszugeben, um ein stylisches Gewehr zu kaufen? Macht es überhaupt nen Unterschied mit Holz- oder Aluschaft zu schießen?

    Seit heute steht fest, dass wir am 22.11.2009 ein Xing-Event bei uns durchführen werden. Wir haben 5 € Startgeld für eine Spaßscheibe + 2 Getränken organisiert. Vor dem Schießen gibt es eine kleine Einführung für die Schützen in die Technik, damit keiner kreuz und quer schießt. Was mich natürlich sehr freut, dass innerhalb von wenigen Stunden schon 25 Zusagen zur Teilnahme abgegeben wurden.

    Leider haben wir noch keine Flyer die wir auslegen können. Gibt es statt dessen noch andere Möglichkeiten unseren Gästen etwas mit auf den Weg zu geben, damit es einen kleinen Anreiz gibt wieder bei uns vorbei zu kommen?!

    So, nach ner Ewigkeit ist es soweit, auch ich will endlich mal diese Prüfung hinter mich bringen. ( Was vielleicht auch daran liegt, das ich jetzt endlich mein eigenes KK-Gewehr bekommen werde... )

    Jetzt sehe ich, dass ich da jede Menge Unterlagen benötige und wollte daher mal fragen, ob jemand folgende Lektüre hat und loswerden möchte:

    Karl Heinz Martini
    Das Waffen-Sachkundebuch
    Schwäbisch Hall, DWJ-Verlag GmbH

    Leitfaden und Fragenkatalog für die Waffensachkunde
    Stand: 3. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Juni 2008

    sowie die Sportordnung als pdf-Datei

    So, wer zwar knapp an der Qualifikation gescheitert ist, aber dennoch bei der Weltmeisterschaft dabei sein möchte hat jetzt auch die Möglichkeit vom 29. Juli bis 11. August 2010 als Volunteer dabei zu sein.

    Hier mal die Seiten vom DSB, auf denen man einen Überblick erhält und sich anmelden kann

    Geben Sie der WM Sportschießen 2010 als Volunteer Ihr Gesicht - Deutscher Schützenbund e.V.

    Volunteers - Deutscher Schützenbund e.V.

    Edith erklärt, dass lesen bildet... :whistling:

    Mir ist das völlig egal wo ich schießen muss.

    Wir haben einen offenen Stand, im Winter ist es kalt, im Sommer ist es warm.

    Wenn Du aber an die Kälte gewöhnt bist, ist das ein kleiner Heimvorteil für Dich im Rundenkampf, wenn die verwöhnten Gegner aus ihren beheizten Hallen ausziehen müssen und bei uns nur ein kleiner Wärmestrahler vorm erfrieren rettet... 8)

    Ich schieße jetzt seit Anfang 2000.

    Eigentlich war das nur ein Zufall, das ich zum Schießen gekommen bin. Wir hatten mal, ich glaube ca. 1994, eine Fußballfahrt mit der Schulmannschaft ins Rheinland und sind dort im Rahmenprogramm auf einen Schießstand gefahren, wo wir auf 100m liegend schießen durften. Das hat ganz gut geklappt, habe das aber nicht weiter verfolgt.

    Während meines Abiturs hatte ich ne Freundin, deren Freundin wiederum in einem Schützenverein war. Da hab ich ihr doch einfach mal gesagt, dass sie mich dahin mitnehmen soll. Na ja, dann habe ich das probiert, ordentlich getroffen und bin dabei geblieben. Habe mein Gewehr und ne Schießjacke bekommen und dann sogar gut getroffen :D

    Wollte das eigentlich immer als Ausgleich zum Fußball machen, jetzt ist es meine Hauptsportart ( was mitunter auch an meinen kaputten Knien liegen kann... )

    Unsere Öffentlichkeitsarbeit wurde jahrelang einfach mal völlig ignoriert.

    Ich habe dann mal angefangen eine Homepage zu bauen, darüber sind dann tatsächlich ein paar Jugendliche in den Verein gekommen, die wurden aber leider nicht so wirklich gefördert und haben uns dann leider wieder verlassen.
    Irgendwann bin ich aber mit meinen limitierten HTML-Kenntnissen an die Grenzen gestoßen und habe die Seite wirklich guten Händen anvertraut, meiner Freundin :D
    Seitdem sieht die Seite auch sehr viel frischer aus, wirkt sich aber leider nicht weiter auf neue Leute aus.

    Weiterhin wurde dann dieses Jahr versucht mit einem Tag der offenen Tür Interesse am Schießsport zu wecken, was insofern erfolgreich war, das an diesem Tag wirklich viele Leute reingeschaut haben, nur ist von denen leider keiner wiedergekommen.
    Wir haben auch keinen modernen Schützenstand, auf dem alles hochmodern elektronisch und über Monitore läuft, unser Stand ist nicht überdacht, im Winter friert man ein bißchen, das macht sich marketingtechnisch scheinbar nicht so gut.

    Ich habe jetzt über Xing, ein Geschäftsportal, einen Schießsporttag organisiert, vielleicht bleibt da was hängen.

    Außerdem habe ich die Idee gehabt die Vereine in unserem Bezirk, außerhalb vom Rundenkampf, gegeneinander schießen zu lassen, dass man ein Vergleichsschießen für Berlin-Reinickendorf statt finden lassen kann. Wären dann 4 Vereine wo man vielleicht quartalsweise gegeinander schießt.

    Edith sagt mir gerade, das auch geplant ist einen Flyer für den Verein zu machen, nur will sich da wieder keiner drum kümmern, denn das klingt nach Arbeit, keiner kanns so richtig, soll aber professionell aussehen!

    Aber in Berlin ist Schießen einfach mal nur ne kleine Randsportart :(

    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

    Ist schon richtig, wenn man viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte man sich mit dem Kauf am Ende wohlfühlen.

    Zeit werde ich mir dafür auf jeden Fall nehmen, neue Schießschuhe und vielleicht auch noch ein neuer Handschuh müssen da auch gleich noch anprobiert werden. Nicht zu vergessen die Maßmunition... ich brauche scheinbar 2-3 Monate Weihnachtsgeld als Bonus :D

    Hallo,
    ich habe da mal eine kleine Frage und hoffe von Euch hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

    Ich habe vor mir in naher Zukunft ( es gibt Weihnachtsgeld... :D ) ein neues Luftgewehr zu holen. Ich schieße seit 9 Jahren mit ner Feinwerkbau 601 und pendle so zwischen 360 - 375 Ringen. Habe da auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten, anlegen, schießen, fertig.

    Habe mich eigentlich schon seit ne ganzen Weile in die Feinwerkbau 700 Alu verliebt, würde aber natürlich auch andere Marken testen um herauszufinden, mit welchem Gewehr ich am besten klar komme. Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich da noch zusätzlich noch z.B. eine Irisblende brauche ( wir haben nen offenen Stand mit sehr oft wechselnden Lichtverhältnissen, gerade abends ist das manchmal ne Qual weil die Ausleuchtung auch nicht 100% toll ist... ) oder aber auch ein verstellbares Ringkorn. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, Geld auszugeben, aber was nützt wirklich was?!

    Was würdet Ihr mir raten?!