Beiträge von Franz_1980

Hatte das Problem gestern bei der Stadtmeisterschaft auch. Da möchte man am liebsten gegen die Wand laufen!
    Bei mir war es ein unsauberer Nullpunkt und vielleicht ein zu ruckartiges abziehen. Habs gestern einfach nicht hinbekommen, den Nullpunkt sauber auszurichten.
    Stand immer leicht rechts tief neben der Scheibe, des Problem hab ich öfter, versuche dann dies durch Versetzen der Stützhand nach links auszugleichen. Denke ich werde beim nächsten Training mal gezielt mit Balkenscheiben arbeiten.

Grüße,
    Franz

Servus Dieter,

ich habe beim Stöbern Deine Ausführungen gelesen und werde dies in der ab Freitag startenden Schießsaison versuchen umzusetzen.
    Ich neige wohl oft dazu den Jugendlichen zuviel input zu geben. Dann versuche ich Ihnen Begrifflichkeiten aus dem Stehendanschlag näher zu bringen, mit denen Sie wenig anfangen können. Dies ist sicherlich nicht förderlich...
    Da fehlen mir nach 4 Jahren Jugendleiteramt einfach noch a bisserl Erfahrungswerte!

da ich die Punkte noch jeweils mit Ausführungen (separat) ergänze bin ich für die Tipps dankbar. Das mit der Armbeuge usw. werde ich DANKEND aufnehmen.

Gibt es von obiger Anleitung ein update? Wäre ein super Leitfaden, konnte mit der SuFu nichts finden!?

Um auf die Fortgeschrittenen zurückzukommen, das habe ich das schon gemacht bzw. erstellt. Auch Dieses werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Ist aber wesentlich umfangreicher und komplexer. Hier geht es dann auch um Ringzahlen von 370 - 400.

Hast Du die Anleitung für Forgeschrittene hier ins Forum eingestellt?
    Wenn ja, kann mir die jemand verlinken?

Dake für Deine Mühe Dieter :thumbup:

Beste Grüße,
    Franz

Unsere neue Schießsaison startet diesen Freitag. Habe 5 neue Jungschützen zwischen 11 und 12 Jahren bekommen.

Wie gliedert Ihr das Erste halbe Jahr?
    Wie lange lasst Ihr aufgelegt schießen?
    Ich fange immer mit den Sicherheitsregeln an, dann Visierung, laden, richtiges Abziehen.
    Die ersten zwei-drei Trainingseinheiten, lasse ich aufgelegt auf Übungsscheiben schießen um ein Gefühl für das Abziehen und Zielen zu bekommen. Mir fehlt es hier an Erfahrung als Trainer, habe zwar meinen VÜL gemacht, aber was man da brauchbares erlernt hat, ist überaschaubar. Als ich in unserem Dorfverein vor 20 Jahren mit dem Schießen begonnen habe, hatten wir keinen Trainer, da hieß es stellts Euch Schulterbreit hin und schiesst!

Es gibt ja soviel zu vermitteln...
    1. Äußerer Anschlag
    2. Einsetzen
    3. Innerer Anschlag
    4. Nullpunktkontrolle
    5. Halten
    6. Atmen
    7. Zielen
    8. Auslösen
    9. Nachhalten

Habe jetzt das dritte Jahr hintereinander Anfänger. Ein Konzept, das altersgerecht und erfolgreich ist habe ich noch nicht.
    Ich laufe glaube ich immer Gefahr, dass ich den Kleinen zuviel Input gebe, mit denen Sie noch garnichts anfagen können.

Wie geht Ihr das ganze an, wie plant Ihr die ersten Einheiten?
    Bin um jede Erfahrung von Euch dankbar.

Viele Grüße,
    Franz

Und Schuhe? Mit was für Schuhen hast du denn bislang geschossen??

Sind so Mephisto Halbschuhe von meinem Dad, schauen bescheiden aus, haben aber ne sehr flache Sohle.

Ich denke ich werde heute noch zu dem Schießhändler meines Vertrauens fahren und mich erst Mal nach vernünftigen Schuhen umsehen. Ich denke, das wird auf Anhieb erstmal mehr Erfolg bringen, da Sie die seitlichen Schwankungen minimieren.
    In der Hüfte seh ich mich selber ziemlich stabil, aber meine Eigene Meinung ist wohl eher relativ. Wenn es das Budget wieder zulässt, werde ich das Thema Schießhose wieder neu aufgreifen.

Was mich an meinem FWB 601 stört, ist hinten der Schaft, ich habe den Eindruck, dass sich mein Puls auf den Schaft überträgt :thumbdown: .

Thema neues Gewehr nehm ich frühestens um Weihnachten in Angriff. Denke ein neues Gewehr braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, d.h. die Ø Ringzahl kann erstmal in den Keller gehen. Außerdem bin ich mir wegen der Balance unsicher. Das 601er ist tendenziell vorne an der Mündung schwerer als die Gewehre der neuen Generation. Das hab ich zumindest bei Vergleichen mit unseren Vereinsgewehren festgestellt.
    Hier wäre dann sicherlich etwas Tüftelei oder Umgewöhnung erforderlich.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Nach einem Jahr Pause mit dem LG schießen, aufgrund einer Schulter OP, überlege ich ernsthaft ob ich meine Ausrüstung um Schießschuhe und evtl. auch eine Hose erweitern soll. Meine Ergebnisse liegen so im Schnitt bei 350-360 Ringen.
    Unser Verein ist relativ klein, hier wurde, seit ich schieße eigentlich nur mit Jacke geschossen!?
    Was würdet Ihr sagen wieviel bringt eine Schießhose bzw. Schuhe an Verbesserung? Kann man das überhaupt pauschal sagen?
    Mein Gewehr ist auch recht alt, habe vor ca. 4 Jahren ein gebrauchtes FWB 601 gekauft. Bestes Ergebnis damit 98 Ringe.
    Irgendwie stoß ich mit meinem Equipment an meine Grenzen, hab ich so das Gefühl.

Bin um jeden Eurer Hinweise bzw. Erfahrungen dankbar.

Grüße, Franz