Beiträge von Gerd59

    Da ich die letzten Male immer nur um die 314 festgehangen bin, heute mit Sauer Unterbekleidung und geliehener Schießhose 315,6 geschossen. Das ist zwar noch unterhalb von meinem besten Ergebnis, fühlte sich aber mit den Sachen echt gut an. Kann es jetzt kaum abwarten bis meine Maßhose von Fa. Sauer fertig ist. Anschließend noch 40 Schuss Freihand geschossen, mein Trockentraining zu Hause zahlt sich langsam aus, über das Ergebnis hülle ich aber besser noch den schwarzen Mantel des Schweigens 😄

    Ach ja, Termin bei Herrn Kütemeier ist auch gemacht😎

    Gruß, Gerd

    So, heute habe ich den Gleitstein oder auch Stützring der übrigens aus Plastik ist, rausgenommen. Nun habe ich rundherum Freiraum zur Haltebrücke.

    Wenn ich die Kartusche fest mit Schlüssel angezogen habe ist, liegt die Kartusche auf der Gewindeseite immer noch nicht voll am Druckminderer an, es fehlt entweder noch ein mü oder ist so gewollt. Dadurch lässt sich aber die Kartusche auf der Manometer Seite mit leichtem Druck zentrieren und hat rundherum keinen Kontakt zur Haltebrücke. So komme ich rundherum mit 20'tel Fühlerlehre bequem durch.

    Das ganze bleibt unter Beobachtung...

    Gruß, Gerd

    @StefanD

    Das habe ich nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte auch noch gemacht, vorangegangen war eine Überprüfung mit Taschenlampe. (Lichtspalt) Es ist nur in der oberen Hälfte der Haltebrücke Messbares Spiel. Wie ich jetzt in der Explosionszeichnung von FB gesehen habe ist dieser Gleitstein auswechselbar, warum also nicht testhalber ganz entfernen.

    (Auch festziehen der Kartusche mit Kartuschenschlüssel brachte keine Veränderung)

    Versuch macht klug und passieren kann nichts da die Kartusche im Idealfall eh nur am Druckminderergewinde fest sitzt.

    Gruß, Gerd

    Moin, ich habe gelesen das die Druckluftkartusche wenn sie fest eingeschraubt ist, rundherum keinen Kontakt zum System haben sollte, also frei schwingend. Bei meinem neuen FB800 komme ich aber nicht mal mit einer 10'tel Millimeter Fühlerlehre durch. Nun habe ich aber gesehen das in dem Stück wo der Lauf und der Schaft gehaltert ist ein Stützring verbaut ist, bekommt man den raus ohne etwas zu beschädigen? Ich würde gerne den Innendurchmesser etwas verkleinern.

    Gruß, Gerd

    So, weil es mir ernst ist mit dem Freihand schießen habe ich mir jetzt bei Allermann meine Unterbekleidung von Sauer gekauft, und das beste, ich habe einen Termin bei Sauer für eine Massenfertigung für Hose Stehend gemacht. Dann fahre ich natürlich zweigleisig, also aufgelegt und freihand, wo soll ich nur die Trainingszeiten hernehmen, nebenbei soll ich ja auch bei KK aufgelegt mitmischen... Bei LG Aufgelegt hänge ich gerade wieder bei 313/314 fest, also nix mit 317 ich komme😁 Wird Zeit das die Rente kommt.

    Bei uns im Verein sind gerade Schießsportwochen(2) Super, bin jeden zweiten Tag dort, wenn's nur immer so wäre...

    Schönen Sonntag wünsche ich 👍

    Moin Gemeinde,

    kaum habe ich mich beim Luftgewehr aufgelegt etwas eingeschossen werde ich in meinem Verein schon für weiteres verplant. Ich habe ja von Anfang an immer gesagt das ich trotz meiner 64 Jahre gerne noch mal wissen möchte ob ich es freihand noch packe. Immerhin habe ich es 1977 als Jugendlicher regelmäßig 360er und 370er Monatsschnitt geschossen, komme ich da noch mal hin, packe ich das?

    Seit ein paar Tagen stehe ich nun zu Hause auf dem Flur und übe den Anschlag auf verkleinerter Scheibe und teste die richtige Fußstellung aus, alles auf Pappe stehend mit Edding festgehalten.

    Gestern endlich wieder auf den Stand, Pappe ausgerichtet, Klamotten angetüdelt und mit geliehener Schießhose die zwar oben passte aber an den Oberschenkeln zu weit war, mein bestes gegeben.

    Immer gut von oben in die Spiegel gekommen, aber nach zu langem Zielen ging es dann los, links rechts, links rechts, immer knapp aus dem Spiegel raus. Also nicht so lange rumwackeln und etwas schneller den Schuss auslösen, ich brauch sicherlich noch eine gewisse Zeit zum Üben, bin aber heiß wie Nachbars Lumpi, ich schaffe das, alles wird gut😁

    Hier mal meine ersten beiden Serien seit 46 Jahren, ...verdammt bin ich schon alt😂

    Gruß, Gerd


    Hallo Herr der Ringe,

    danke für dein Beispiel, so macht es auch für mich Sinn, hab's verstanden. Dann wird auch für mich der nächste Munitionstest bei Allermann oder Brennekes stattfinden. Noch habe ich mit mir selber genug zu tun, der Typ am Ende der Schaftkappe hat gerade festgestellt wie wichtig nur ein paar Millimeter andere Fußstellung im Anschlag sind. Nach 6 Monaten und 2 Monaten mit eigener Waffe bin ich endlich bei 315,3 gelandet, für's erste OK, aber da geht noch was🙂

    Gruß, Gerd

    Obelix, du hast da sicher Recht mit dem was du mir da als Tipp mit auf dem Weg gibst, dafür vielen ehrlich gemeinten Dank! Ich habe 45 Jahre nicht mehr geschossen und versuche hier durch viel lesen auf neueren Stand zu kommen.

    Was bedeutet eigentlich die Diabolos zu rollen?

    Gruß, Gerd

    In Ottersberg ist die FA. Allermann. Ist sogar noch dichter ran an meinen Wohnort. Man lernt eben nie aus, war mir doch nicht bewusst das das noch einen Unterschied macht, ob Pappe oder elektronisch. In der Pappe ist der Diabolo bei allen abgegebenen Schüssen anschließend sauber stecken geblieben. Ich freue mich natürlich sehr über immer bessere Ergebnisse, aber erst mal geht es bei mir darum Anschlagfehler beim Nullpunkt und allen anderen wichtigen Kleinigkeiten zu beseitigen. Habe also noch viel zu tun. Wollte mich letztens in Wiesbaden zum LG Auflagekurs anmelden, leider schon ausgebucht.

    Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

    Gruß, Gerd

    Hallo an alle,

    muss mich auch noch mal kurz melden.

    Habe meine FB800 Alu nun seit zwei Monaten und nehme jede Möglichkeit zum trainieren wahr, eigentlich fehlt mir in der Woche ein dritter Trainingstag. Ich schieße Auflage mit Schuhen von Sauer (Perfekt top) und einer Jacke von der Stange aus dem Hause Klinger. (Ist ja hier keine Stunde entfernt)

    Meine Ergebnisse können sich wie ich finde für Senioren II langsam sehen lassen. Eine ganze Weile hing ich immer konstant und knapp unterhalb von 312 u. 313 fest. Gerade jetzt habe ich mir die FB Laufgewichte die an die Visierlinienerhöhung (364g) angeschraubt, und was soll ich sagen, 315,2. Ob es nun am Zusatzgewicht gelegen hat kann ich noch nicht beurteilen, es fühlte sich aber gut an.

    Demnächst werde ich wieder bei meinem Lieblingsausrüster in Bremervörde vorbeischauen und ein Duplex Vario ausprobieren, warte nur noch auf den Anruf.

    Klasse das ihr hier eure Ergebnisse postet, so weiß ich dann wo das Trainingsziel hinzugehen hat. Als nächstes muss und werde ich die 316 anpeilen, sind ja noch ein paar schlechtere 10er auszumerzen.

    Genug für heute, euch allen erfolgreiche Trainings u. Wettkampferfolge!

    Gut Schuss, Gerd

    Danke kruemelgirl für die schnelle Antwort. Dann kann ich die zusammen mit dem Adlerauge benutzen?

    Nicht das ich mich erst daran gewöhne und dann irgendwann eins von beiden abmontieren muss, das wäre doof...

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mal eine Frage zum aktuellen Thema Irisblende und Adlerauge, möchte dort aber nicht reingrätschen.

    Darum Stelle ich meine Frage lieber hier.

    Ich habe mir bei meiner neuen FWB 800 ein 0,5`er Adlerauge einsetzen lassen und von meinem alten FWB Seitenspanner die Irisblende 0,9 -1,6 von Anschütz angebaut (über 45 Jahre alt aus meiner Jugend). Durch den laufenden Thread von Camacho bin ich nun etwas verunsichert was die Irisblende angeht. Ist dort eine Optik mit Vergrößerung eingebaut? Ich weiß nur das ich damit die Schärfe der Scheibe nachjustieren kann, aber vergrößern?

    Ich hänge ein Bild der Irisblende mit an meinen Beitrag und hoffe ihr bringt mir Licht ins dunkle. Im voraus vielen Dank!

    Gruß, Gerd

    Vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme. Die neue Waffe fühlt sich beim Schießen wirklich gut und sicher an. Habe jetzt das dritte Mal damit geschossen und konnte im Vergleich zum Vereinsgewehr gleich mal im Schnitt 4-6 Ringe rausholen. Heute eine 312,2 mit 2 Neunern, ich bin für den Anfang zufrieden!

    Hallo, ich bin seit kurzem hier angemeldet und lese hier gerne und interessiert mit.

    Zuerst möchte ich aber die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Ich höre auf den Namen Gerd, bin 64 und habe vor 45 Jahren mit dem Schießsport aufgehört ( Bundeswehr u. Auslandsmontage...) Vor 5 Monaten habe ich durch Zufall wieder den Weg in einen Schützenverein gefunden, das Feuer ist wieder entfacht! Zuerst habe ich mit einer Vereinswaffe Luftgewehr geschossen, recht schnell wuchs aber der Wunsch nach einer eigenen Waffe, vorrangig Feinwerkbau. Damit habe ich in den 70'er Jahren auch geschossen und war mit meinem Seitenspanner immer sehr zufrieden, nun ist es seit drei Wochen wieder eine FWB, (800 Alu als Hybrid mit rotem Schichtholz), bin

    sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung. Die Visierlinienerhöhung und die Einstellungsmöglichkeiten am Schaft sind einfach klasse. Hybrid deswegen weil ich es natürlich auch noch freihand probieren möchte, und nicht nur Auflage, mit dem Hybrid könnte ich beides, einen Versuch ist es allemal wert.

    Euch allen weiterhin gut Schuss, man liest sich...

    Gruß, Gerd