Beiträge von Gerd59

Gestern haben wir den besagten Kugelfang kontrolliert. Es lagen tatsächlich 2 platte Diabolos vor dem Messrahmen, die dort nicht hingehören. Mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden Schüsse die ich als Querschläger bemerkt hatte. Haben dann die Anlage geleert und gereinigt und warten erst mal ab ob es daran gelegen hat. Da wir eine neue Meyton Software bekommen bleibt die Überbrückungszeit erst mal außen vor und wird bei erneuten Rückprallern angepasst.

Gruß, Gerd

Gelernter Elektriker,

4 Jahre AEG Schiffbau, 8 Jahre Sf6 Hochspannungsschaltanlagen in Saudi und Kuwait gebaut und die letzten 35 Jahre in der chemischen Industrie für Paraffin und Spezialwachse, war dort Maschineneinrichter , seit 2 Monaten und nach 49 Jahren Arbeit endlich Rentner. Und ganz viel Zeit fürs neue Hobby 😉

Gruß, Gerd

Mit der v0 168m/s ist man doch mit den 0,53g Diabolos exakt bei den erlaubten 7,5 Joule:
    Höhere v0 wird dann mit leichteren Diabolos erreicht.

Genau, die 175m/s bei Klingner wurden mit RWS R10 gemessen. Bin mir aber nicht mehr sicher welche Diabolos gestern für den Test genommen wurden, ich meine eine R10 Kopfgröße 4,49 die dann auch als erstes getestet wurde. Aber für mich als Frischling ist jetzt wichtig das die Qiang sehr gut in meinem Lauf funktioniert, und das ich das beim Auflage Schießen auch umsetzen kann😎👍

Gruß, Gerd

BTW was ich nicht verstehe ist die V0 von 168m/s. bei der chinesischen. Ich wäre im Moment glücklich, solch einen Test bzw so ein los zu finden. Mir kommen 168 sehr wenig vor. Mein 800X hatte damals ca 178 m/S bei chinesischen Diabolos.

Drücke dir die Daumen, das ihr den Fehler findet 😉😊

Hallo Mike,

ich war über die V0 auch verwundert, habe aber beim Test daneben gestanden. Beim letzten Munitionstest hatte ich lt. Klingner 175m/s, und das ist gerade mal 3 Monate her. Mit dem Unterschied das das Gewehr dazu in einen anderen Raum gebracht wird und man dies nicht überprüfen kann. Aber mal ehrlich, warum sollten die einem was vom Pferd erzählen?

Übrigens freut es mich sehr das hier über die Unterschiede der Munitionstests (Pappe oder Elektronik) so ausführlich berichtet wurde. Für mich war es heute Premiere und sehr aussagekräftig. Ich danke euch allen.

Gruß, Gerd

Vielen Dank für eure Antworten. Der Kugelfang ist bei unserer Renovierung im November entleert worden und der Lauf wird regelmäßig mit Dochte durchgezogen.

Aber es ist gut möglich das der Messrahmen gereinigt werden muss. Der Hinweis mit der Totzeit einstellen ist super, das kann doch in keinster Weise falsch sein. Gibt es da eine von Werk gelieferte Grundeinstellung? Bleispritzer ist auch ein guter Hinweis!

In den nächsten Tagen werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und hoffen es liegt einfach an der Hardware, denn ob sich jemand mit Überbrückungszeiten auskennt und rantraut wage ich zu bezweifeln...

Ich danke euch!

Gruß, Gerd

Moin allerseits,

ich hatte vor einer Woche beim Auflage Training ein merkwürdiges Erlebnis, brauche Rat Für mich hätte es ein passables Ergebnis werden können, wenn nicht dieser Ausreißer den ich für einen Munitionsfehler gehalten habe gewesen wäre. Er hätte aber eine 10 sein können, so fehlerfrei bin ich abgekommen.

Aus diesem Grund bin ich heute zu Allermann und habe neue Muni getestet. Geworden ist es die chinesische. Vorher V0 mit 168m/s gemessen.

Das Schussbild kann sich sehen lassen!

Im Verein sofort ausprobiert und siehe da, gleich in der ersten Serie wieder so ein Querschläger auf dem glechen Stand, bin wieder gut abgekommen und habe den Schuss für einen winzigen Moment aus dem Augenwinkel auf dem Bildschirm rot gesehen, leider wurde der mir dann als 5 angezeigt. Ich habe natürlich sofort abgebrochen und den Stand gewechselt. 3 gute Serien über 314 geschossen.

Habt ihr eine Idee woran es mit dem Querschläger gelegen haben könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, damit ich im Verein einen Hinweis geben könnte.

Vielen Dank!

Gruß, Gerd

Super Ergebnisse Mike, ich staune immer wieder aufs neue. Und die neue Schaftkappe lässt die Herzen jedes Feinmechanikers vor Freude höher schlagen, einfach wunderschön anzusehen. Gute Besserung, Frohe Weihnachten und weiterhin gut Schuss 😊

Gerd

Moin allerseits,

besser werden beim Luftgewehr Freihand schießen ist wie ich feststellen musste gar nicht so einfach. Ich bin immer noch am herumprobieren, die Füße haben so langsam ihren Platz gefunden und mit kleinen Korrekturen schnell zu reproduzieren. In der Zwischenzeit waren schon 2 mal Ligaschießen, ich natürlich immer mit Ergebnissen von peinlich bis akzeptabel (359) verloren. Auch im Training springen die Ergebnisse hoch und runter. Da sind Serien von 340 bis 368 dabei. Die perfekte Nullpunktsuche ist immer noch nicht abgeschlossen, meine 800'er ist wie ich feststellen musste sehr kopflastig, damit mein Stützarm schön senkrecht steht bin ich nahe am Griff. Der Kipppunkt liegt nun nachdem ich zusätzlich zu dem 141g Schaftgewicht auch noch ein Eigenbau Messinggewicht von 370g angefertigt habe, 2 cm vor den Knöcheln meiner Faust, so wie es sein sollte wie ich gelesen habe. Meine Visierung habe ich wieder um 2 Rasten in der Höhe reduziert (Kopf stand zu gerade) und das Diopter gut 3 cm nach vorne geschoben. Da ich ja auch Auflage schieße und die Gewichtsverteilung genau umgekehrt ist, überlege ich mir eine zweite komplette X-Line Schaftkappe zuzulegen.

Heute Abend wird getestet...

Moin Onkel Peter,

ich habe vor einem Jahr mit dem Auflage Schießen angefangen, mit Vereinsgewehr ohne Untergriff.

Seit April nun mit eigener Waffe, ich fühle mich mit dem Untergriff viel wohler und die Waffe bekommt einen besseren Schwerpunkt, der Arm ruht einfach ruhiger. Kann ich echt empfehlen dies mal zu probieren!

Gruß, Gerd

Hallo ihr,

gestern hatte ich meinen letzten Arbeitstag, ab Mittwoch bin ich offiziell Rentner, endlich richtig Zeit für's Training. Wenn unser Stand fertig gemalert ist kann es endlich losgehen, nie wieder werden mir die doofen Spätschichten einen Strich durch die Rechnung machen. Mein erstes Luftgewehr Ligaschießen habe ich auch hinter mir, alles nur junge Leute gegen die ich ankämpfen musste, lagen alle so um die 360 - 380, ich mit meinen 356 war noch nicht mal der schlechteste. Mit meinem Ergebnis bin ich aber nach 45Jahren zu frieden und freue mich schon auf das nächste Mal in zwei Wochen.

Gruß, Gerd

Habe mich über den großen Verstellbereich gewundert, und bei der Durchsicht festgestellt wie klar und scharf der Blick da durch ist, dachte erst das dort eine Optik mit drin ist und mein Kumpel auch Adlerauge schießt...

Gruß, Gerd

Hallo Manni,

Mich interessiert die munitions Halterung.

Was so die Kosten.

Gruß Sylvia.W

Hallo Sylvia, der marcali war das letzte Mal 2012 online... von ihm auf eine Antwort warten macht glaube ich keinen Sinn 😜

Ich habe eine Munitionshalterung von Klingner für 24€, die kann man überall anbringen...

Gruß, Gerd

Bleib weiter am Ball.

Rechnest den 5er raus als 9, was locker drin gewesen wäre, wären es sogar mind. 15 Ringe besser :)

Ich wäre froh, wenn ich wieder regelmäßig über 370 wäre und nicht immer nur 2-3 Ringe drunter.
    Bleiben wir beide fleißig am Ball, dann klappt das schon wieder, bzw. wird noch besser.

Gut Schuss

Thorsten

Moin Thorsten,

na klar, bin ja erst vor 2,5 Monaten mit Freihand angefangen, am Ball bleiben ist mein zweiter Vorname, im Verein allerdings höre ich sehr oft das ich "der verrückte" bin (wirklich nett gemeint)😊

Die 370 wird sicher auch bei dir nicht mehr so lange auf sich warten lassen, Übung macht den Meister.

Mein fast tägliches Trockentraining zu Hause zahlt sich langsam aus. Interessieren würde mich mal was andere LG Freihandschützen in meinem Alter so für Ergebnisse schießen...

Gruß aus Schneverdingen

Gut Schuss

Gerd

Nachdem ich letzte Woche zwei enttäuschende Serien Luftgewehr geschossen habe die knapp unter 350 lagen, habe ich es heute nochmal probiert. Immer schön zu Hause Trockentraining gemacht, meine Fußstellung verbessert, Schaftkappe besser eingestellt und zwischen den Schüssen kleine Pausen gemacht. Das Ergebnis heute ist zwar nicht so dolle, aber das Schussbild ist nicht mehr so wild verstreut wie noch vor kurzem, also ein Erfolg meines Trockentrainings. Die 5 habe ich sowas von verrissen, wie ärgerlich...

Gruß, Gerd